Beide Antennen laut VCDS defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Jung,
ich habe seit einiger Zeit eine schwachen Radioempfang!
Golf 6 Bj. 06/2009 Radio RNS 310.
Ich habe es mit dem VCDS ausgelesen und Fehler und bekomme folgende Fehlermeldung

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 1K0 035 186 AA HW: 1K0 035 186 AA
Bauteil: Radio RCD310 013 0036
Revision: 01000000 Seriennummer: VWZ1Z2I6190140
Codierung: 0500040004
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 65F9AB876C7AE6C

3 Fehlercodes gefunden:
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 140
Kilometerstand: 39620 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.14.00
Zeit: 03:31:03

00856 - Antenne; am Radio
007 - Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 109
Datum: 2027.14.23
Zeit: 21:05:46

00821 - Antenne 2 für Radio (R93)
007 - Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 71
Kilometerstand: 45331 km
Datum: 2027.14.24
Zeit: 06:30:07

Es können doch nicht Beide Antennen gleichzeitig kaput gehen.
Der freundliche hat etwas angefressen (nach dem er gesehen hatte, das ich den Fehler bereits ausgelesen hatte)
den Fehler bestätigt und dafür gleich 220€ kassiert.
Seine Aussage "Das wird Teuer, da muß die Heckscheibe mit den Antennen getauscht werden!!??

Was kann das sein?
Hat jemand eine Ide oder gar Erfahrung mit diesem Fehler!!!!
Ich habe lediglich vor einem Jahr, die Serien gegen die LED-Rückleuchten von Kaufateck getauscht,
aber das dürfte doch keinen Einfluß auf die Heckscheibenantennen haben oder.

Für Tips immer Dankbar
Gruß 
Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sorry, aber das die Heizdrähte irgendetwas mit der eingearbeiteten Antenne gemeinsam haben, möchte ich bezweifeln.

Die Heizdrähte sind die Antenne 😉

58 weitere Antworten
58 Antworten

Beide in der Heckscheibe. Was es auch schon gab war eine Korrossion im Bereich der D-Säule aufgrund einer undichten Wischwasserleitung. Dort sitzt irgendwo eine Verbindung. Ein Kabelbruch kommt aber auch oft vor, ein Kurzschluss wäre ein Indiz dafür.

D Sâule wâre ?

Meinte die C-Säule, sorry ;-) Der Golf Plus hat ja nur drei.

Das Kabel kommt von der Heckklappe durch eine der Gummi-Tüllen in den Innenraum. Dort (also im Innenraum) sitzt nochmal eine Verbindung bevor es vor zum Radio geht (schließlich muss man die Heckklappe auch demontieren können).

Welches ist den die 1 und 2 Antenne

1 Bild links Antennenverstârker

2 Bild rechst Antennenverstârker

Ähnliche Themen

So habe heute die C Sâule Verkleidung entfernt siehe da Masselkabel war Korrodiert und Antennenkabel auch habe alles schön sauber gemacht . Es lâuft alles wunderbar wie vorher

Hallo hab hab genau den gleichen fehler bei meinem GOLF 6 GTD.
Ich hab das Auto erst 1ne Woche bin also noch nicht so fitt mit dem AUTO.

Könnten Ihr mir eventuel kurz erläutern wo die C-säule ist.
und wo bzw wie ich die abdeckungen etc entfernen kann, um auf die stecker der Antennen zu kommen.

Über eine Antwort würde ich micht echt freuen.

lg

Zitat:

@lalevw schrieb am 4. März 2015 um 14:09:06 Uhr:

So habe heute die C Sâule Verkleidung entfernt siehe da Masselkabel war Korrodiert und Antennenkabel auch habe alles schön sauber gemacht . Es lâuft alles wunderbar wie vorher

Sorry, aber wenn du noch nicht einmal weißt wo die C-Säule am Auto ist, würde ich an deiner Stelle ganz dringend die Finger von einer Selbstreparatur lassen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugs%C3%A4ule

Zitat:

@lalevw schrieb am 4. März 2015 um 14:09:06 Uhr:

Moin Moin,

ich habe nun bei meinem 6er genau das gleiche Problem, dachte erst es würde an den Antennenverstärkern liegen (diese hatten schon richtig Kalkablagerungen) aber nach dem Tausch bleiben die Antennen off.

Frage an dich, wie hast du die obere Abdeckung abgebaut? (Die wo Airbag draufsteht müsste es sein) Ich finde nirgendwo eine passende Anleitung.

Den Kabelbruch in der Gummi Tülle habe ich mit einer Schlauchkupplung und schrumpfschlauch repariert.

Hallo bin neu hier und habe jetzt auch das Problem bei meinem Golf 6 das beide Antennen laut VCDS kurzschluss nach masse haben. 12 V kommen nicht an.
Möchte jetzt auch die C-Säulenverkleidung demontieren. Kann man da irgendwie den oberen Bereich für sich ab machen oder muss bis unten in den Kofferraum alles raus? Habe nen 2Türer 5k13C1
Hat vielleicht jemand ne kurze Anleitung oder sowas?

Löse doch erst einmal die Gummitülle rechts vom Dach zur Heckklappe. Möglicherweise siehst du da schon das Problem und kannst es beheben.

So, ich habe es auch so hinbekommen. Alles frei gelegt und Leitungssatz Kabelsatz 5K6971148BF ausgebaut. Wollte zuerst nur die Antennenkabel aus der Durchführung raus ziehen, ging aber nicht. Sind so umwickelt das nur alles raus geht, also habe ich den Kompletten Strang incl. Tülle raus geholt.
Beide Antennenkabel waren in der Durchführung mehrfach gerissen. Der Wasserschlauch ist bei dem Versuch erst nur die Antennenkabel raus zu ziehen auch kaputt gegangen. Also musste ich auch noch die 3. Bremsleuchte ausbauen. Hat mich Stunden gekostet bis dahin zu kommen (bin ja nicht vom Fach). Das ist für einen Laien ne Aufgabe wo man mal nen Tag einplanen kann 🙂 . Werde nun den Original Kabelstang für 79 Euronen kaufen und dann hoffentlich wieder alles zusammen kriegen.
Anbei mal ein paar Bilder nach Ausbau des Kabelstangs, auch von den demontierten Teilen, damit sich jemand der auch daran will ein Bild machen kann wie die Verrastungen ect. aussehen. Vielleicht hilfts ja einem.
Viel Spaß

B16
B15
B14
+12

Kurze Rückmeldung noch von mir. Kabelsatz ist drin und nun funktioniert wieder alles

Kann jemand ein Fakra-kabel von der Heckklappe zum Kofferraum empfehlen? Ich hab mir ein Antennen Verlängerungskabel auf amazon gekauft, hier ist aber der innere Leiter zu dick und passt nicht in die Buchse

Deine Antwort