ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beide Antennen laut VCDS defekt?

Beide Antennen laut VCDS defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:25

Hallo Jung,

ich habe seit einiger Zeit eine schwachen Radioempfang!

Golf 6 Bj. 06/2009 Radio RNS 310.

Ich habe es mit dem VCDS ausgelesen und Fehler und bekomme folgende Fehlermeldung

 

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 1K0 035 186 AA HW: 1K0 035 186 AA

Bauteil: Radio RCD310 013 0036

Revision: 01000000 Seriennummer: VWZ1Z2I6190140

Codierung: 0500040004

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 65F9AB876C7AE6C

 

3 Fehlercodes gefunden:

00856 - Antenne; am Radio

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 140

Kilometerstand: 39620 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.14.00

Zeit: 03:31:03

 

00856 - Antenne; am Radio

007 - Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 109

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.23

Zeit: 21:05:46

 

00821 - Antenne 2 für Radio (R93)

007 - Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 71

Kilometerstand: 45331 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.24

Zeit: 06:30:07

 

Es können doch nicht Beide Antennen gleichzeitig kaput gehen.

Der freundliche hat etwas angefressen (nach dem er gesehen hatte, das ich den Fehler bereits ausgelesen hatte)

den Fehler bestätigt und dafür gleich 220€ kassiert.

Seine Aussage "Das wird Teuer, da muß die Heckscheibe mit den Antennen getauscht werden!!??

 

Was kann das sein?

Hat jemand eine Ide oder gar Erfahrung mit diesem Fehler!!!!

Ich habe lediglich vor einem Jahr, die Serien gegen die LED-Rückleuchten von Kaufateck getauscht,

aber das dürfte doch keinen Einfluß auf die Heckscheibenantennen haben oder.

 

Für Tips immer Dankbar

Gruß 

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sorry, aber das die Heizdrähte irgendetwas mit der eingearbeiteten Antenne gemeinsam haben, möchte ich bezweifeln.

Die Heizdrähte sind die Antenne ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wieso ist das fix das die Heckscheibe getauscht werden muss? Der Fehler könnte doch auch durch die Antennenleitung verursacht werden, oder?

Da gibts natürlich viele Möglichkeiten. Vom Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe bis zu einem nicht fest sitzenden Stecker am Radio. Dass die Antennen selbst defekt sind ist natürlich möglich, würde ich aber persönlich als eher unwahrscheinlich erachten.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Der freundliche hat etwas angefressen (nach dem er gesehen hatte, das ich den Fehler bereits ausgelesen hatte) den Fehler bestätigt und dafür gleich 220€ kassiert.

Also wenn deine Werkstatt für's auslesen des Fehlerspeichers wirklich 220.- kassiert hat, würde ich die Sache mit der Heckscheibe auf jeden Fall nochmal gründlich hinterfragen. Das ist ja wohl nicht deren Ernst? Oder hat er bei der Fehlersuche doch etwas am Fahrzeug gesucht/zerlegt, wodurch dieses Honorar zustande kommen könnte?

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Wieso ist das fix das die Heckscheibe getauscht werden muss? Der Fehler könnte doch auch durch die Antennenleitung verursacht werden, oder?

Ich würde die Scheibe auf jeden Fall nicht überstürzt wechseln lassen, es muss ja nicht daran liegen;)

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

[.....]

Der freundliche hat etwas angefressen (nach dem er gesehen hatte, das ich den Fehler bereits ausgelesen hatte)

den Fehler bestätigt und dafür gleich 220€ kassiert.

[.....]

Wie jetzt...., "Ja, sie hatten Recht...., macht 220€", oder wie soll man das verstehen? :confused:

Vielleicht gibt ein Problem mit den Sperrkreisen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#radioaustausch

Zitat:

...(Damit der Radioempfang möglich ist, müssen auch 'Sperrkreise' verbaut worden sein. Rechts und links am unteren Scheibenrand ist jeweils ein Sperrkreis (verhindert Störung der Antenne durch die Heckscheibenheizung) verbaut und unterhalb des Schlosses muss ein dritter Sperrkreis montiert sein. Sind diese nicht vorhanden, müssen sie nachgerüstet werden.)

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

[.....]

Der freundliche hat etwas angefressen (nach dem er gesehen hatte, das ich den Fehler bereits ausgelesen hatte)

den Fehler bestätigt und dafür gleich 220€ kassiert.

[.....]

Wie jetzt...., "Ja, sie hatten Recht...., macht 220€", oder wie soll man das verstehen? :confused:

Tja man sagt, man hat gemessen und geprüft und nach der Aussage die Heckscheibe müsse erneuert werden

und die Kosten würden an die 1000€ betragen, habe ich die Instandsetzung natürlich abbrechen lassen!

Ich werde falls sich nicht noch Leidensgenossen mit Erfahrung melden, die Tips von "hellakopf" aufgreifen und alles selber zerlegen und nachmessen. Gegebenenfalls eine neue Antenne mit verstärker im Wagen verbauen!

Danke

Werner

... solange die Heckscheibenheizung funktioniert, muß die Scheibe nicht getauscht werden.

Du kannst ja mal nachmessen.

Einen Kurzschluß kann man mit einem Multimeter aufspüren.

Gruß

Sorry, aber das die Heizdrähte irgendetwas mit der eingearbeiteten Antenne gemeinsam haben, möchte ich bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sorry, aber das die Heizdrähte irgendetwas mit der eingearbeiteten Antenne gemeinsam haben, möchte ich bezweifeln.

Die Heizdrähte sind die Antenne ;)

Ich behaupte jetzt mal die Heizdrähte verlaufen waagerecht, die beiden Antennen senkrecht in der Scheibe.

da läuft nichts senkrecht. So wie es schon gesagt wurde, ist die Antenne mit integriert und wird dann von der Hecksch.Heizung entkoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

da läuft nichts senkrecht. [.....]

In meiner Scheibe sehr wohl!

Zur Untermauerung ein Beweisfoto der Heckscheibe:

http://www.motor-talk.de/.../heckscheibe-i203330685.html

Grüße,

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beide Antennen laut VCDS defekt?