ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln, Injektor 3 defekt?

Ruckeln, Injektor 3 defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend alle zusammen!

Heute hatte ich etwas Kummer mit meinem 2012er handgeschalteten GTD.

Es hätte mir ja schon komisch vorkommen müssen, dass es heute morgen zischte, als ich mich auf dem Parkplatz vom Auto entfernte.

Heute nach Feierabend sah ich dann hinten rechts einen Platten. :(

Normalerweise fährt man sich Schrauben oder Nägel rein, ich fahre gleich einen ganzen Stein in die Lauffläche, der Reifen ist hin. Zum Glück gibt es einen guten Arbeitskollegen, der mir das Notrad von seinem GTD vorbei gebracht hat, so konnte ich mit etwas Verzögerung auch in den Feierabend.

Leider habe ich danach beim Warmfahren ein Ruckeln festgestellt. Bei unter 1500 Umdrehungen einmal kurz das Gas etwas härter antippen. Man muss nichtmal voll durchtreten, ein wenig reicht schon. Hatte erst das ASR in Verdacht, weil die Reifendruckkontrolle auch schon meldete, dass Luft fehlt, weil das Notrad einen anderen Abrollumfang hat.

Aber auch mit ausgeschaltetem ASR und ESP ruckelte es, zudem blinkte das ASR/ESP nicht beim Ruckeln.

Dank Polar FIS habe ich mir dann während der Fahrt die Werte der Laufruheregelung angeschaut und festgestellt, dass Zylinder 3 zum Zeitpunkt eines jeden Ruckelns stark positive Einspritzmengen benötigt. Der dritte war ohnehin schon immer etwas langsamer bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Die Werte gingen schonmal über +1,00 mg/Hub, aber in der Regel zwischen 0 und 1. Heute hatte ich zum Zeitpunkt des Ruckelns kurzzeitig auch über +3,00 mg/Hub gesehen. Beim kurzen Gastritt und niedrigen Drehzahlen waren +1 bis über +2 mg/Hub immer wieder reproduzierbar. Je wärmer der Motor wurde desto besser wurde es. Aber auch bei komplett warmem Motor gab es manchmal immer wieder einzelne Verschlucker beim Gastritt.

Bin dann mit geringen Drehzahlen noch weiter, habe hinten noch auf Winterräder gewechselt. Auf dem Weg nach Hause lag die Laufruheregelung dann über alle Zylinder nahe 0,00.

Fehlerspeicher ist leer, jedoch sehen die Raildruckkalibrierpunkte für Injektor 3 auch nicht so gut aus, siehe Anhang.

Wer die Probleme mit dem Abgasupdate hier im Forum etwas verfolgt hat, dem wird Injektor 3 bekannt vorkommen.

Was meinen die Experten? Ist der Injektor 3 bald fällig? Kann man Injektoren einzeln tauschen oder müssen alle gleichzeitig neu?

Kann man die selber tauschen? Kommt man ja gut dran eigentlich, aber man braucht wahrscheinlich einen Abzieher, um den Injektor aus dem Zylinderkopf zu bekommen?

Injektor anlernen sollte kein Problem sein, VCDS ist ja vorhanden.

Afsd
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2018 um 17:32

Moin,

ich habe insgesamt knapp 10 Liter 2 Takt Öl verfahren. Die ersten 5 Liter waren Monzol 5C, die zweiten 5 Liter Addinol MZ 406. Verhältnis 1:200 ungefähr. Ab dem ersten Einsatz Monzol war das Ruckeln für immer Geschichte. Habe ich hier auch irgendwo geschrieben. Richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Mittlerweile fahre ich schon seit langer Zeit kein 2 Takt Öl mehr. Eher aus Bequemlichkeit. Keine Probleme mehr. Die Korrekturwerte sind auf dem dritten Zylinder aber immernoch auffällig hoch im Plus im Vergleich zu den anderen Zylindern. Allerdings meistens weit unter +1mg/Hub. Mit steigender Drehzahl und/oder Last gleichen sich alle Injektoren aber nahe Null an.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Würde es erstmal mit nem Reiniger versuchen. In den Tank bzw mal hochwertigen Diesel mit mehr Cetan Tanken. Eventuell ist dieser nur verklebt... Löst sich dann von alleine...

Ansonsten tendier ich persönlich immer dazu alle zu tauschen bzw. diese bei bosch überholen zu lassen...

Man kann den Injektor aber auch einzellnt tauschen..

Schon wieder Injektor Nummer 3......

Achja: Laufleistung 172 tkm und noch kein Abgasupdate.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also sieht es grundsätzlich nicht so gut aus für Injektor 3?

Was bedeuten eigentlich die Raildruckkalibrierwerte? Darunter kann ich mir nur schwer etwas vorstellen. Laufruheregelung ist klar und logisch: Während niedrigen Drehzahlen wird gemessen, wie lange ein gezündeter Zylinder für eine Kurbelwellenumdrehung benötigt. Langsame Zylinder bekommen entsprechend mehr Einspritzmenge, schnelle Zylinder weniger.

Aber was sagen die Raildruckkalibrierpunkte aus? Gemessen werden sie im Schubbetrieb wobei der Raildruck auf 400 bzw. 700 bzw. 1000-1100 bar hochgezogen wird. So viel habe ich immerhin schon durch Beobachtung herausgefunden. :D

Nach dem Update der betroffenen 2.0 TDI mit BMT, wurde beim manchen ein ruckeln nach dem draufspielen fest gestellt!

In den meisten fällen war es der Injektor Nr.3, der dann gewechselt wurde und dann war das ruckeln erstmal verschwunden..

Langzeit Erfahrungen werden wir im Abgas Thread lesen können die nächsten Monaten ;)

Themenstarteram 2. September 2016 um 6:23

Das ist mir bekannt, ich verfolge den Thread immer ;)

Interessanterweise hat es am 23.8. bei Tachostand 171tkm auch ein Update bei mir gegeben. Aber eins für noch mehr Fahrspaß. ;)

Die Leistungsmessung vorher zeigte einen Motor, der aber gut im Futter steht: 183 PS und knapp 380 Nm. Jetzt 207 PS und 420 Nm, von 1700 - 3600 konstant über 400 Nm.

Allerdings hatte ich vorher auch schon hohe positive Laufruhewerte bei Zylinder 3, teilweise über + 1mg/Hub.

Ich habe von Anfang August sogar noch ein Bild von den Raildruckkalibrierpunkten, die ein ähnliches Bild zeigen, wie von gestern. Demzufolge zeigen sich die Injektoren unter Umständen bockig, wenn sie eh schon etwas angeschlagen sind und ihnen dann ein anderes Arbeitsverhalten auferlegt wird.

Aber das ist ein anderes Thema, heute morgen wieder leichtes Verschlucken mit hochspringen der Laufruheregelung auf Zylinder 3. Ansonsten Leistung satt und im Stand absolute Laufruhe. Verbrauch auch niedrig.

Was gibt es denn für Tankzusätze, die man bedenkenlos einfüllen kann? Was kann V-Power Diesel bewirken?

Und kann jemand noch was zu meinen anderen Fragen sagen?

Danke schonmal. :)

Durch den Bioanteil von 7% im normalen Diesel kann es dazu führen das die Einspritzdüse des Injektors sich verharzt hat. Durch ein Diesel Addjektiv wie von Liquel Moly oder höher Wertigern Diesel kann eventuell eine Reinigung erfolgen. Habe im Winter gute Ergebnis im Bezug auf Laufruhe mit Aral gemacht. Ansonsten soll auch 2 Takter Öl helfen.

Laut Kalibrierungsprotokoll scheint der Injektor nicht genügend Sprit zu liefern. Daher die Vermutung das dieser verharzt ist. Bzw dieser mechanisch nicht genügen Zerstäubt oder Druck hat.

Themenstarteram 2. September 2016 um 9:36

Zusätze und teurerer Diesel kann ja erstmal nichts schaden und ist ein Versuch wert, leider ist der Tank derzeit noch über 40l voll.

Kann man Injektoren selbst tauschen? Soweit ich das sehe, dürfte das kein Problem darstellen.

Möglich schon jedoch brauch man dafür wie bei allen Erfahrung. Alleine ohne jegliche Vorkenntnis tödlich für den Motor.

Wichtig ist auch das man den qr Code des neuen sichert und dann via vcds neu Kalibrieren lässt.

Von einzelnen Injektor tauschen halte ich aber persönlich nichts. Zumindestens sollten die anderen überholt werden. Da diese auch viele Kilometer gelaufen sind. Wichtig ist der Sitz des Injektor ist dieser eingearbeitet Muss ein neuer Kopf her.

Nachtrag aus dem Lehrbuch ;-)

Motorsteuergerät - Messwertblöcke - 72 bis 77 etc.

bzw. 331 - 334.

1. Wert -45ms (minus 45ms) = Grenzwert

2. Wert -15ms (minus 15ms) = Grenzwert

ps: Die Werte gelten nicht für diesen Motor. Sondern für PD Diesel.

Hab eben mal schnell bei 10 Fahrzeugen kontrolliert.

Deine Werte außer der des 3 Zylinders sehen gut aus.

Wie vermutet wird dieser nur verkokt sein...

Ein defekt würde eher negative Werte nach sich ziehen...

Versuch das mal mit nem Reiniger bzw Ultimate Diesel ect... das kann bisschen dauern bis das Wirkt.. sprich 1000 bis 2000km...

Danke für deine Mühe.

Laufen tut der Motor ja gut, nur die Laufruheregelung hat viel zu tun und es gibt nach wie vor das Verschlucken, beim ruckartigen Gas geben manchmal. Ich muss das auf jeden Fall beobachten und mal schauen, ob man das weggereinigt bekommt.

Im Anhang die Raildruckkalibrierpunkte vom 02.08.2016.

Injektoren

Update:

Habe mir jetzt einen Kanister Monzol 5C gekauft und werde das 1:200 oder 1:150 auf einen vollen Tank dem Standard Diesel zumischen.

Hier bei MT hat jemand im 2L CR Passat die Erfahrung gemacht, dass die aktiven Regenerationsintervalle auf über 1000km durch Zumischung ansteigen.

Mein Motor läuft nach wie vor gut, Verschlucken ist aber immernoch da und wird immernoch von Zylinder 3 verursacht. Ich bin gespannt, wie sich das mit der Zumischung dann weiter entwickelt.

Moin,

drei grundsätzliche Fehler sehe ich hier:

1. die Werte der Leerlaufruheregelung sind nur im Leerlauf aussagekräftig

2. Beanstandungen im Laufverhalten mit Chip übertünchen statt erst zu reparieren (geänderte SW erschwert die Diagnose)

3. die häufigste Ruckelursache AGR wurde bisher nicht betrachtet

Grüße

Zitat:

@Roger66 schrieb am 6. September 2016 um 10:40:18 Uhr:

Moin,

drei grundsätzliche Fehler sehe ich hier:

1. die Werte der Leerlaufruheregelung sind nur im Leerlauf aussagekräftig

2. Beanstandungen im Laufverhalten mit Chip übertünchen statt erst zu reparieren (geänderte SW erschwert die Diagnose)

3. die häufigste Ruckelursache AGR wurde bisher nicht betrachtet

Grüße

1. Warum? Die Laufruheregelung arbeitet bei Teillast bis ca. 2200 Umdrehungen. Das Verschlucken wird jedes mal von einem sprunghaften Anstieg der Mengenkorrektur auf Zylinder 3 begleitet. Ich finde das schon recht aussagekräftig.

2. Habe ich nicht getan. Die Optimierung habe ich rein aus Spaß machen lassen. Steht aber auch weiter oben, dass das Ruckeln/Verschlucken erstmals über eine Woche nach der Optimierung aufgetreten ist. Zudem habe ich bei meinem Motor keine Beanstandungen im Laufverhalten, der läuft sowas von schön. Beim normalen Gas geben tritt das Ruckeln mittlerweile garnicht mehr auf, ich muss es extra provozieren durch einen etwas beherzten Tritt. Erst dann tritt es derzeit immernoch auf.

3. Der Partikelfilter steht kurz vor der aktiven Regeneration. Bei der aktiven Regeneration ist das AGR Ventil geschlossen, also dürfte er beim aktiven Regenerieren nicht Ruckeln. Das werde ich morgen mal testen. :)

Heute habe ich 275 ml Monzol in den Tank gekippt und nochmal vollgetankt. Entspricht einer Mischung von 1:200.

Der errechnete Verbrauch beträgt derzeit 4,83l/100km. Allerdings nur Landstraße. Verbrauchstechnisch ist also alles paletti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln, Injektor 3 defekt?