ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei wem geht der Berganfahrassistent auch nicht immer

Bei wem geht der Berganfahrassistent auch nicht immer

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:52

hallo, hab nen 6er mit 7g dsg von 8 mal geht 1mal der berganfahrassistent nicht, beim auslesen zeigts auch keinen fehler an, hat jemand dies auch gehabt?

ist auch komisch, dass der berganfahr, nach kurzer sek, dann gas gibt und das auto losrollen lässtbzw fährt, wenn er aussetzt, rollt das auto am hag,komisch, von anderen herstellern kenn ichs, dass der berganfahrassist. das auto festhält bis man losfahren will, zumindest bei automatik autos!

DANKE

Beste Antwort im Thema

Noch einmal. Es ist beim DSG normal, dass das Fahrzeug zurück rollt, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt! Das ist keine Wandler-Automatik!

Ob der BAA eingesetzt hat kann man ganz einfach testen, indem man am Berg/Hang 1-2 mal ganz kurz von der Bremse geht. Hat er eingesetzt, wird das Bremspedal "hart", so als würde man bei abgestellten Motor auf die Bremse treten.

Bevor man von "scheiß Technik, nichts geht" schreibt, sollte man sich evt. mal intensiver mit dieser Technik auseinander setzten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. September 2010 um 19:14

Der Berganfahrassistent arbeitet nur, wenn das Auto vorwärts afühlbar an einem Hang steht. Dann hält er das Auto nach Lösen der Bremse noch 2 Sek lang fest oder er löst sich sobald Gas gegeben wird. Die Handbremse ist also nicht überflüssig.

Jedenfalls beim Handschalter. Ich weiss bei anderen Autos ist es anders, hat mich anfangs auch überrascht. Aber geschult auf den bekannten Ablauf, ist es besser so. Die anderen Modelle haben auch einen seperaten Schalter um Rückwärts Rollen zu können, der Golf schaltet immer. Also Rückwärts Rollen nach 2 Sek.

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:18

mag stimmen, beim dsg sollt es sein, wenn du am habg stehst, auf r gehst, sollte er nach kurzer zeit 2-3- sek. dann selbst das auto rückwärts in bewegung setzten.

jedoch tut er sies nicht immer, wohl gemerkt hab ich das am gleichen hang ausprobiert.

mhn, was mag das sein???

am 5. September 2010 um 19:20

Das könnte zB. daran liegen. das der Hang gerade so an der Erkennungsgrenze liegt. Ich würde sagen ganz leichte Anstiege so 2-3% werden ignoriert. Bei mir funktioniert es bisher immer.

richtig ! eine kleine steigung muss da sein. die genaue zahl weiß ich nicht (hab meine bedienungsanleitung grad nicht zur hand) aber so 2 - 4 % muss der berg haben.

Also meiner (mit DSG) ist mir im Urlaub rückwärts in einen Graben gerollt - klang sehr unschön, als er aufsetzte.

Die Schaltung war auf D und es war schon eine deutliche Abschüssigkeit vorhanden.

Nur leider wollte er nicht beim Gasgeben nicht vorwärts fahren. Es schien, als ob kein Gang eingelegt wäre. Vom Berganfahrassistenten war auch nichts zu spüren.

Ähnliches hatte ich als ich rückwärts eine Kreuzung in die ich zu weit eingefahren war, verlassen wollte und das Fahrzeug auf einmal beim Gasgeben nach vorne rollte (auch hier schien kein Gang eingelegt zu sein -obwohl das DSG auf R gestellt war) - war ziemlich gefährlich !

Zuerst hiess es, dass wohl das Getriebe getauscht werden müsse...

Nun habe ich stattdessen eine neue Software aufgespielt bekommen.

Ich habe bisher keine Probleme gehabt- allerdings habe ich die neue Software und eine neue Wasserpumpe auch erst seit 2 Wochen.

Grüße

YD

Hallo,

 

bei mir funzt es seit einem Jahr und 23.000 KM immer prima, auch mit Wohnwagen am Haken.

 

Gruß otti

Auch bei mir gab es das Problem mehrfach auf einem Abstellplatz mit recht großer Steigung. Die bereits genannte neue Software schaffte Abhilfe. Also ab in die Werkstatt ! Das Update dauert nicht lange und war kostenlos.

wann sind eure fahrzeuge gebaut worfen ? welche motor/getriebekombination habt ihr ?

Hallo Golfdriver11,

hier die gewünschten Daten : Zulassung 06/09 ; Comfortline ; 1,4 l TSI ; 90 kW ; DSG

Gruß ZCF-733

Hallo,

 

meiner (1.4 TSI,  90 KW , DSG, Highline ) ist am 22.08.2009 gebaut worden.

 

 

Gruß otti

bei meinen GTI MJ2011 Handschalter greift der Berganfahrassistent(BAA) auch beim Rückwärts fahren!Meine Hofeinfahrt ist geht leicht bergauf.Wenn ich dort halte,um sachen auszuladen stelle ich den motor nicht ab.Leerlauf und handbremse. Wenn ich dann wieder einsteige und rückwärts raus möchte kann ich bei eingelegtem Rückwärtsgang die handbremse lösen und der BAA hält das Auto für 3 sec. fest und lässt ihn dann rückwärts rollen.

Motor und Getriebe 2.0TDI 103 kW, DSG, Bauwoche 30/2010, keine Probleme.

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:18

ja, aber ich spreche hier vom dsg, meiner ist modelljahr2011, scheisse, der händler kennst sich nicht aus, und die wollen jetzt onlinediagnose nach wob machen, scheiss VW sag ich nur, soviel technik und nichts geht an der karre!

wenn die das nicht hinbekommen lasse ich wandeln,

hats denn noch einen erwischt?

Zitat:

Original geschrieben von paul20001

mag stimmen, beim dsg sollt es sein, wenn du am habg stehst, auf r gehst, sollte er nach kurzer zeit 2-3- sek. dann selbst das auto rückwärts in bewegung setzten.

[.....]

Das ist falsch und auch nirgends so beschrieben!

Der BAA hält dein Auto zwei Sekunden um dir die Zeit zu geben aufs Gas zu treten. Löst du nur die Bremse und gibst kein Gas rollt er nach zwei Sekunden den Hang herunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei wem geht der Berganfahrassistent auch nicht immer