Bei wem geht der Berganfahrassistent auch nicht immer
hallo, hab nen 6er mit 7g dsg von 8 mal geht 1mal der berganfahrassistent nicht, beim auslesen zeigts auch keinen fehler an, hat jemand dies auch gehabt?
ist auch komisch, dass der berganfahr, nach kurzer sek, dann gas gibt und das auto losrollen lässtbzw fährt, wenn er aussetzt, rollt das auto am hag,komisch, von anderen herstellern kenn ichs, dass der berganfahrassist. das auto festhält bis man losfahren will, zumindest bei automatik autos!
DANKE
Beste Antwort im Thema
Noch einmal. Es ist beim DSG normal, dass das Fahrzeug zurück rollt, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt! Das ist keine Wandler-Automatik!
Ob der BAA eingesetzt hat kann man ganz einfach testen, indem man am Berg/Hang 1-2 mal ganz kurz von der Bremse geht. Hat er eingesetzt, wird das Bremspedal "hart", so als würde man bei abgestellten Motor auf die Bremse treten.
Bevor man von "scheiß Technik, nichts geht" schreibt, sollte man sich evt. mal intensiver mit dieser Technik auseinander setzten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Heya,
Du willst Dein Auto wandeln lassen, weil Dein Berg-Anfahr-Assistent sporadisch nicht funktioniert? Ich denke nicht, dass Du da Aussichten auf Erfolg hast.
Dass der Assistent nur gleift, wenn die Steigung groß genug ist, wurde ja schon erwähnt. Ich glaube im Handbuch auch gelesen zu haben, dass man das Bremspedal ganz durchdrücken soll, könnte es aber nicht mehr beschwören.
Mein Berganfahrassistent (serienmäßig beim 7-Gang-DSG) hat mich in den vergangenen 30.000km jedenfalls noch nicht im Stich gelassen. Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings, dass das Anfahren an steileren Hängen recht ruppig von Statten geht. Einparken würde an einem derart steilen Hang also nicht.
Edit: Bei Steigungen, die so gering sind, dass mein Assistent icht greift, rollt der Golf auch praktisch nicht bergab wenn ich von der Bremse aufs Gas gehe.
Elderian
Zitat:
Original geschrieben von paul20001
ja, aber ich spreche hier vom dsg, meiner ist modelljahr2011, scheisse, der händler kennst sich nicht aus, und die wollen jetzt onlinediagnose nach wob machen, scheiss VW sag ich nur, soviel technik und nichts geht an der karre!
wenn die das nicht hinbekommen lasse ich wandeln,
hats denn noch einen erwischt?
Das gleiche passiert uns mit unserem Golf VI leider auch.... der rollt rückwärts weg...
Als wir dies beim Händler gemeldet haben,
wurde eine Onlinediagnose nach WOB gemacht,
und man sagte uns es sei Stand der Technik und normal beim DSG bzw. es sei alles in Ordnung.
Trotzallem kann ich dies so nicht ganz nachvollziehen... (egal was wer auch immer denkt/sagt).
Nun werde ich wieder zum Händler gehen und Ihn auf dieses Update ansprechen....
Gruß
Chris
Noch einmal. Es ist beim DSG normal, dass das Fahrzeug zurück rollt, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt! Das ist keine Wandler-Automatik!
Ob der BAA eingesetzt hat kann man ganz einfach testen, indem man am Berg/Hang 1-2 mal ganz kurz von der Bremse geht. Hat er eingesetzt, wird das Bremspedal "hart", so als würde man bei abgestellten Motor auf die Bremse treten.
Bevor man von "scheiß Technik, nichts geht" schreibt, sollte man sich evt. mal intensiver mit dieser Technik auseinander setzten.
Zitat:
Original geschrieben von paul20001
mag sein, hast dua uch nen dsg?
Egal, ob DSG oder nicht. Die Bremse löst sich nach zwei Sekunden und der Wagen rollt den Berg hinab, egal ob vorwärts oder rückwärts. Ist das so schwer zu verstehen??? Der Diesel mit DSG KANN ggfs. durchs einkuppeln auch eine leichte Steigung rauf "rollen", beim Benziner funktioniert das nicht. Das DSG verhindert dann quasi das "abwürgen" und man rollt unweigerlich. Normal, wenn man kein Gas gibt...
Interessant bis haarsträubend, wie schlecht sich einige Verkehrsteilnehmer mit der Technik ihrer Fahrzeuge auskennen. Es ist wie überall: Read the fucking manual...
Übrigens, es gibt keine Wandlung...
Gruß,
Arnd
Ich hab auch den BAA drin (ohne DSG), wusste ich gar nicht, bis ich mich an einer Steigung gewundert habe. Dann habe ich es getestet und es geht nur bei genügend starken Steigungen und ich muss stärker auf die Bremse treten als normal. Zurück gerollt ist der Wagen aber bisher noch nicht, wenn der BAA eingegriffen hat. Leider stehe ich zu selten an Steigungen, um den BAA ausgiebiger testen zu können. Finde den aber sehr hilfreich in Parkhausauffahrten, wenn es sich dort staut.