ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bei starkem Frost schließt Fahrertür nicht mehr

Bei starkem Frost schließt Fahrertür nicht mehr

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:17

Ich fahre meinen B7 jetzt das fünfte Jahr.

Urplötzlich schließt bisweilen die Fahrertür nicht mehr. Eben noch normal losgefahren und am Zielort bleibt das Fahrzeug offen.

Solche unvorhergesehenen Sachen lösen in der Software auch noch weitere tolle Effekte aus. Es lassen sich dann auch die anderen Türen nicht mehr verriegeln. Man kann auch an das Menue zur Türeneinstellung nicht heran, weil das Display von der Meldung "Fahrertür offen" blockiert wird.

In der Werkstatt bekomme ich nur den Rat, das Auto in einen Warmen Raum zu stellen, danach geht alles wieder. Mehr machen sie auch nicht, wenn ich ihn wieder abhole.

Mein Problem ist nur, ich habe keinen beheizten Carport.

Ich habe kein gutes Gefühl mehr, wenn ich wegfahre und nicht weiß, ob ich das Auto wieder offen stehen lassen muss. Eine Rolle Tesa-Band hält die Fahrertür (in die Scheibe eingeklemmt und um den inneren Handgriff geklebt) während der Fahrt fest. Ich steige dann rechts aus, muss aber die anderen Türen auf lassen und alle Wertsachen aus dem Auto mitnehmen.

Es ist mir unverständlich, wie man so etwas verbauen kann, das im feuchten Zustand nicht funktioniert.

Hat noch jemand das Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung?

Enteiser Spray geht nicht!

-diggy-

(Ich hatte schon einmal ein defektes Heckklappenschloß, dann kann man die Freisprechanlage nicht mehr benutzen, am Auto gehen dieScheinwerferlicht nicht mehr aus, sie müssen von Hand ausgeschaltet werden, aber die Einstiegsleuchte bleibt an. Auch so ein toller Effekt. Ebenfalls ist das Kontroll-Menue blockiert)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Attack44 schrieb am 14. November 2017 um 15:52:34 Uhr:

Zitat:

@Sigmo schrieb am 14. November 2017 um 14:59:02 Uhr:

Kann mir einer von euch eine Teilenummer nennen?

Bowdenzug (Türgriff, außen) 3C0 837 017 B

Bowdenzug (Innenbetätigung) 3AA 837 085 A

Für die Lösung des Problems ist vermutlich der oberer (Türgriff außen) ausreichend.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Seit ich das ein Jahr mal hatte, schütte ich jedes Jahr einen grossen Schluck WD40 ins Schloss. Seitdem ist Ruhe. Selbst letzten Februar bei teilweise unter - 25°C war alles gut.

Zitat:

@polonius_HSK schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:00:51 Uhr:

Seit ich das ein Jahr mal hatte, schütte ich jedes Jahr einen grossen Schluck WD40 ins Schloss. Seitdem ist Ruhe. Selbst letzten Februar bei teilweise unter - 25°C war alles gut.

ich wäre mit WD 40 vorsichtig. So gut das Zeugs ist, entzieht es dem Kunststoff Weichmacher und es führt mittel bis langfrist, zu Schäden am und im Schloss sodass Kunststoffe brechen können.

einfach mal google bemühen und diese Thematik WD 40 - Weichmacher usw nachlesen.

ist Ballistol dann die bessere Alternative?

ich hätte sonst noch Silikonspray vorgeschlagen. Sollte doch auch gut funktionieren

Silikonspray hab ich auch schonmal genommen. Ballistol verdrängt Wasser nicht (so gut?), daher bislang WD40. Aber das scheint ja dann andere Probleme nach sich zu ziehen.

hallo,

ich würde kein WD40 nehmen, eher schon zu Ballistol Öl raten

Ballistrol ist z.B. als gutes Waffen-Öl bekannt, obwohl es der Hersteller nicht selbst zugibt

WD40 ist eigentlich mit seinen Eigenschaften nicht als dauerhaftes Schmiermittel geeignet, eher flüchtig

setzt Säuren frei, die dann Rost an lösen kann, versigelt aber nicht

Ballistrol hat wiederum die Eigenschaften als Universalöl, gerade auch für Waffen, nicht diese anzugreifen, einen Biologischen Schutzfilm zu setzen, der Wasser abweist und Metall versigelt

ich konnte mich selbst bei einer Restoration mit diesen Öl davon überzeugen, was der Unterschied zu WD40 als Wundermittel ist :)

Zitat:

Ich habe heute bei VW die Bowdenzüge vom Außentürgriff auswechseln lassen, da dies als Fehlerursache identifiziert wurde. Materialkosten 10,81€. Teilenummer 3C0837017B.

 

Kosten für Ein und Ausbau kann ich leider nicht angeben, da die ihm Rahmen eines Gewährleistungsfalls sowieso die Türverkleidung abmontiert wurde.

War damit das Problem tatsächlich behoben?

Bei meinem Passat Variant B7 (EZ 2012) ist nach 5 Jahren zum ersten Mal das gleiche Problem aufgetreten: die Vordertüren öffnen oder schließen bei Frost nicht. Von innen lassen sie sich öffnen (Hintertüren funktionieren zum Glück noch).

Ich wohne inzwischen in Finnland und dachte jetzt muss ich das Problem endlich angehen, nachdem ich mich in Deutschland durch die inzwischen wenigen Frosttage gekämpft habe. Aber hier in Finnland treten diese halt deutlich häufiger auf. WD40 etc. alles ohne Ergebnis. In der Werkstatt hier meinten sie, sie kennen das Problem: Es läge daran, dass die Schmierung für die kalten Temperaturen nicht geeignet ist. Die haben also die Schmierung geändert, aber gebracht hat es nichts. Da sie ansonsten kein Problem erkennen konnte, meinten sie, dass dann nur noch der Tausch des Schlosses bliebe. Zunächst bei der Fahrertür probiert. 2 Wochen lang gab es anschließend auch bei strengem Frost kein Problem. Also dachten wir, dass das die Lösung sei und der Schlosswechsel wurde auch bei der Beifahrertür durchgeführt. Dann kam eine kurze milde Phase. Als die Temperaturen anschließend wieder in den Keller gingen, gingen wieder beide Türen nicht. Ihzwischen habe ich 550 EUR ausgegeben und die Werkstatt kulanterweise viele Stunden Arbeit ohne Berechnung investiert.

Jetzt fällt uns nur noch der Bowdenzug ein, obwohl der Mechaniker meinte, dass die gut aussehen würden.

Hat jemand eine Idee?

Zitat:

@Finboy schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:09:09 Uhr:

Zitat:

Ich habe heute bei VW die Bowdenzüge vom Außentürgriff auswechseln lassen, da dies als Fehlerursache identifiziert wurde. Materialkosten 10,81€. Teilenummer 3C0837017B.

 

Kosten für Ein und Ausbau kann ich leider nicht angeben, da die ihm Rahmen eines Gewährleistungsfalls sowieso die Türverkleidung abmontiert wurde.

War damit das Problem tatsächlich behoben?

Bei meinem Passat Variant B7 (EZ 2012) ist nach 5 Jahren zum ersten Mal das gleiche Problem aufgetreten: die Vordertüren öffnen oder schließen bei Frost nicht. Von innen lassen sie sich öffnen (Hintertüren funktionieren zum Glück noch).

Ich wohne inzwischen in Finnland und dachte jetzt muss ich das Problem endlich angehen, nachdem ich mich in Deutschland durch die inzwischen wenigen Frosttage gekämpft habe. Aber hier in Finnland treten diese halt deutlich häufiger auf. WD40 etc. alles ohne Ergebnis. In der Werkstatt hier meinten sie, sie kennen das Problem: Es läge daran, dass die Schmierung für die kalten Temperaturen nicht geeignet ist. Die haben also die Schmierung geändert, aber gebracht hat es nichts. Da sie ansonsten kein Problem erkennen konnte, meinten sie, dass dann nur noch der Tausch des Schlosses bliebe. Zunächst bei der Fahrertür probiert. 2 Wochen lang gab es anschließend auch bei strengem Frost kein Problem. Also dachten wir, dass das die Lösung sei und der Schlosswechsel wurde auch bei der Beifahrertür durchgeführt. Dann kam eine kurze milde Phase. Als die Temperaturen anschließend wieder in den Keller gingen, gingen wieder beide Türen nicht. Ihzwischen habe ich 550 EUR ausgegeben und die Werkstatt kulanterweise viele Stunden Arbeit ohne Berechnung investiert.

Jetzt fällt uns nur noch der Bowdenzug ein, obwohl der Mechaniker meinte, dass die gut aussehen würden.

Hat jemand eine Idee?

Hi @finboy

 

ja. Der Wechsel der Bowdenzüge hat das Problem bei mir gelöst. Ich habe seit Anfang 2017 (Zeitpunkt des Wechsels) kein Problem mehr gehabt. Ich würde dir auch dazu raten. Der Wechsel des Schlosses selber hat bei mir damals auch gar nichts gebracht. Erst die Züge waren die Lösung.

Hallo,

heute Nacht hatten wir -11 Grad. Und es geht wieder los. Die Fahrertür lässt sich nicht mehr schließen.

Kann mittlerweile jemand einen Trick verraten wo genau außen am Türgriff das Schmiermittel ( Multispray ) eingesprüht werden soll um den besten Effekt zu erzielen?

Austausch Schloß/Bowdenzug kommt für mich nicht in Frage.

Danke

Grüße

mach doch Silikonspray in den Bowdenzug wenn es daran liegt. Wenn du das Schloss schon von allen Seiten eingesprüht hast, wäre das meine nächste Idee.

Wie es der Zufall so will habe ich nun auch einen B7 mit dem Problem, dass ich die Fahrertür öffnen kann und diese aber nicht mehr schließen kann, als würde ich die ganze Zeit den Griff gezogen halten. Der Seilzug innen hat Widerstand und funktioniert einwandfrei. Der Seilzug außen ist gezogen. Schloss ist schon eingesprüht mit Rostlöser. Der Widerstand vom Griff ist nach dem ersten ziehen nicht mehr so stark. Da sind ja zwei Seilzüge. Daher würde ich jetzt bei dem Passat auch am ehesten Wasser in dem äußeren Seilzug vermuten, da es gerade die letzten Tage immer knapp unter 0 ist.

Ich nehme den Aggregateträger dann demnächst mal raus und probiere das auch selber mal mit Silikonspray wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Ist mir sonst auch zu kalt :)

Oder Kühlerfrostschutz mit der Kanüle in den Zug drücken. Sorgt für Korrosionsschutz und senkt den Gefrierpunkt des Wassers im Zug in einen Bereich den das Auto nie erlebt.

Okay Leute, mein B6 aus 2009 (171tkm) mit zweiter Steuerkette nach 130tkm hatte letztes Jahr das Heckklappenschloss defekt, jetzt geht die rechte Beifahrertür zwar von außen auf und fällt danach nicht mehr ins Schloss. Also Tür zudrücken und mit der Fernbedienung verriegeln. Don‘t Touch. Wir haben -3 Grad. Wenn es etwas wärmer wird über Tag, dann funktioniert es wieder.

Ich muss also den Bowdenzug am Türgriff tauschen? Oder besser beide sprich innen? Es scheint eine geänderte Version zu geben. Weiße Ausführung.

https://www.motor-talk.de/.../...ssat-3c-b6-vorne-rechts-t5965776.html

Bowdenzug tauschen bringt nichts, hab das schon zweimal hinter mir. Letzten Winter hat es mit Silikonfett gut funktioniert, aber leider auch nicht so richtig. Heute Morgen wieder dasselbe, find es sehr gefährlich wenn die Türe nicht schließt. Wenn man nicht gerade die Kraft aufwenden kann die Tür in einer Rechtskurve festzuhalten, kann es schon dazu kommen, das die Tür einfach aufgeht und z.B. gegen ein entgegenfahrendes Auto knallt… Nun ja, vorhin Auto abgestellt, natürlich geht dann die Alarmanlage an weil die Türe nicht schließt.

 

Mein Tipp: Von innen die Tür durch den Taster verriegeln, Tür bleibt dann im ersten Raster hängen, aber ist erstmal zu. Sobald die Tür dann wieder durch eine Linkskurve herabgedrückt wird, nochmals absperren. Das Auto öffnet dann wieder alle Türen wenn die Tür „voll geschlossen“ und wieder „aufgemacht“ wird.

 

Sehr gefährlicher Mangel

@loyalgame hatte hier geschrieben, dass das Problem damit gefixt sei. Hast du die weißen Versionen Original von VW genommen?

Zitat:

@VWPASS09 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:43 Uhr:

@loyalgame hatte hier geschrieben, dass das Problem damit gefixt sei. Hast du die weißen Versionen Original von VW genommen?

Hey,

ich habe es in einer VW Vertragswerkstatt wechseln lassen. Deshalb gehe ich mal von der Originalversion aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bei starkem Frost schließt Fahrertür nicht mehr