ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beifahrertür öffnet und schließt schwergängig

Beifahrertür öffnet und schließt schwergängig

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 5:54

Hallo ins Forum!

Beim B7 Variant von meinem Vater lässt sich die Beifahrertür im Vergleich zu allen anderen Türen recht schwergängig öffnen und schließen. Wir haben die Scharniere schon geölt (WD40 + Silikon Spray) und gefettet und auch dutzende male hin und her bewegt, aber es wurde nicht wirklich besser. Kann man an der Tür irgendwas einstellen, so dass diese sich wieder leichter bewegen lässt oder gibt es einen speziellen Punkt, den man Fetten muss?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Mai 2016 um 07:54:16 Uhr:

Wir haben die Scharniere schon geölt (WD40 + Silikon Spray) und gefettet und auch dutzende male hin und her bewegt, aber es wurde nicht wirklich besser.

Das untere Scharnier (nicht die Rasterrollen) musst du sehr gründlich mit WD40 reinigen, d.h. mehrere Tage immer wieder damit fluten bis der ganze Dreck (Rost) aus dem Scharnier rausgelaufen ist. Erst danach kannst du an eine Schmierung denken. Am besten steckst du einen alten Lappen um das Scharnier und sprühst ordentlich ein, vor allem der Stift im Scharnier gammelt gerne fest. Das braucht schon mehr als einen Tag Sonderbehandlung. Dann sollte es aber wieder gehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Mai 2016 um 07:54:16 Uhr:

Wir haben die Scharniere schon geölt (WD40 + Silikon Spray) und gefettet und auch dutzende male hin und her bewegt, aber es wurde nicht wirklich besser.

Das untere Scharnier (nicht die Rasterrollen) musst du sehr gründlich mit WD40 reinigen, d.h. mehrere Tage immer wieder damit fluten bis der ganze Dreck (Rost) aus dem Scharnier rausgelaufen ist. Erst danach kannst du an eine Schmierung denken. Am besten steckst du einen alten Lappen um das Scharnier und sprühst ordentlich ein, vor allem der Stift im Scharnier gammelt gerne fest. Das braucht schon mehr als einen Tag Sonderbehandlung. Dann sollte es aber wieder gehen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:40

Danke! Werde ich mal ausprobieren.

Hat es zum erfolg geführt?

Habe das gleiche problem..

am 13. Juni 2016 um 16:58

ich nehme da Ballistol über mehrere Tage verteilt.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:16

Also nach jetzt gut 3 Wochen fast täglichem Fluten des Scharniers mit WD40 und durch das Warme Wetter begünstigt, ist die Tür jetzt sehr viel leichtgängiger. War schon erstaunlich was da nach 3 Tagen mit einem mal für eine braune Soße heraus floss. (mal einen hellen Lappen nehmen, dann seht ihr es) Kurz danach fing die Tür an beim öffnen und schließen jämmerlich zu knarren. Weiteres tägliches einsprühen beförderte noch mehr braune Soße, welche ganz klar vom vergammelten Haltebolzen des unteren Scharniers stammt, zu tage. Jetzt nach 3 Wochen fast täglicher Behandlung kommt (fast) keine Braune Soße mehr heraus. Ich werde die Behandlung noch ca. 1 Woche fortsetzen und dann das Scharnier gründlich fetten.

P.S:

Das Scharnier an der Fahrertür dagegen ist bisher unauffällig. Selbst nach mehreren Behandlungen mit WD40 kam da kein Rost raus. Die Tür hat bisher auch keine Probleme gemacht.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 14. Juni 2016 um 11:16:37 Uhr:

Jetzt nach 3 Wochen fast täglicher Behandlung kommt (fast) keine Braune Soße mehr heraus. Ich werde die Behandlung noch ca. 1 Woche fortsetzen und dann das Scharnier gründlich fetten.

Ja da muss man schon beharrlich bleiben und nicht nach 2 bis 3 Versuchen schon aufgeben. ;)

Vor dem Fetten vergiss nicht noch einen guten Tropfen ordentliches Öl in die Führung einzubringen. Am besten ein Öl nehmen, das nicht verharzt. Kann auch einfaches Motoröl sein, hauptsache Öl! Das Fett schließt die Öffnungen ja lediglich gegen die Umwelteinflüsse ab.

Freut mich, dass die Behandlung bei dir auch zum Erfolg geführt hat!

Dann werde ich dieses wohl auch machen..

Damit ich es richtig verstehe..

Mit dem unteren schanier meint ihr das schnier, was die tür quasie in den verschiedenen positionen hält oder?

yep!

am 14. Juni 2016 um 16:58

Hallo,

wichtiger ist die Pflege des oberen Scharniers. Da müßte zum wechseln das A-Brett raus.

Das unten geht vergleichsweise einfach.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:25

Zitat:

@nordfront schrieb am 14. Juni 2016 um 16:36:28 Uhr:

Dann werde ich dieses wohl auch machen..

Damit ich es richtig verstehe..

Mit dem unteren schanier meint ihr das schnier, was die tür quasie in den verschiedenen positionen hält oder?

Genau das. Wenn die Tür offen ist ist da ja die Rasterung, welche die Tür in der gewünschten Position hält. Rechts daneben kann man einen Bolzen erkennen, dessen Kopf mit einer Plastikkappe verdeckt sein sollte. Das ist der Verursacher. Im Passatforum gibt es auch ein Thema dazu, sogar mit Bildern. Damit sollte sich die Stelle Problemlos identifizieren lassen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 14. Juni 2016 um 20:25:57 Uhr:

Im Passatforum gibt es auch ein Thema dazu, sogar mit Bildern.

Ich denke der Tipp dort, ein Loch in das Scharnier zu bohren ist nicht schlecht. Ich hab gleich zwei gebohrt und damit die Tür in ein paar Minuten wieder leichtgängig bekommen. Kam jede Menge Rostsuppe raus. Anschließend die beiden Löcher einfach mit Fett verschlossen.

Ich würde gerne mal wissen, was da bei den Scharnieren beim B7 schief gegangen ist. Ich habe noch einen 3BG, da ist in fast 16 Jahren/350.000km noch keine Tür schwergängig gewesen obwohl die Scharniere quasi baugleich sind.

Ich nehm für die Scharniere das VW Sprühöl und die Rastbänder weisse s Fett hab noch nie Probleme gehabt beim 3b und B7 . Is alles nur eine Sache der Pflege.

Was ist denn das "VW Sprühöl"?

Der B7 war vor gut einem Jahr scheckheftgepflegt vom VW-Händler gekauft, der 3BG hat seit 2009 nur Wartung von mir gesehen. Klar hab ich da auch immer mal was an die Scharniere gesprüht, aber beim B7 war das Scharnier der Fahrertür jetzt schon quasi fest.

Das hier

20200119
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beifahrertür öffnet und schließt schwergängig