ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat piept nicht bei Motor aus - Lichtanlassen - Fahrertüre auf...

Passat piept nicht bei Motor aus - Lichtanlassen - Fahrertüre auf...

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein Passat nicht mehr piiiept wenn ich nach abstellen des Motors das Licht anlasse und aussteige. Normal Piept der dann doch oder irre ich mich?

Villt. hat ja jemand schon das Problem gehabt.

Schöne grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Dezember 2016 um 9:52

Hallo,

das Abstellen des Motors und das anschließende Öffnen des Tür genügt m.E. nicht um die Licht-An Warnung auszulösen.

VW sagt in der BDA des Passat dazu folgendes:

"Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht

Bei aus dem Zündschloss abgezogenem Fahrzeugschlüssel und geöffneter Fahrertür ertönen unter folgenden Bedingungen Warntöne. Das erinnert daran, das Licht ggf. auszuschalten.

- Bei eingeschaltetem Parklicht

- Lichtschalter in Stellung "Standlicht"

- Lichtschalter in Stellung "Abblendlicht" bei Fahrzeugen ohne Orientierungsbeleuchtung"

(Quelle: Betriebsanleitung VW Passat B7, Volkswagen AG)

Wenn die Umgebungsbedienungen aber stimmen und keine Codierungen oder Anpassungskanäle geändert wurden bleibt wohl nur der Weg zum :).

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nervi.

Hallo,

ja der Passat piept in keinem der beschriebenen Stellungen. Zum freundlichen fahr ich nicht mehr weil der seit kauf des Passats nicht freundlich war. Habe aber eine alternative.

Schöne grüße

Wahrscheinlich das Türschloss def.

Mach mal Folgendes:

schliess das Fahrzeug ab. Warte kurz, dann schliess es wieder auf und mach eine andere Tür auf, ausser die Fahrertür( damit das Auto nicht wieder von alleine schliesst) und die tür wieder zu machen aber das auto nicht abschliessen. Warte bis die Innen Beleuchtung ausgeht. Jetzt die Fahrertür öffnen. Wenn die Innenbeleuchtung nicht angeht, Türschloss def.!

Hoffe habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Könnte auch ein Kontaktproblem des Piepsers sein oder das Ding segnet das Zeitliche.

 

Wenn @maciek75 's Methode nicht anschlägt weist du jetzt woran du bist.

Hallo zusammen,

danke an @maciek75 für den Tipp, aber das licht geht an wenn ich die Methode anwende. Türschloss also nicht defekt.

Vor einiger Zeit war der Schlauch für Scheibenwischwasser am Heck gerissen und die Suppe lief rechts hinten unter die Verkleidung in die Stecker der Rückleuchten etc. Könnte da ein zusammenhang sein?

Wisst ihr zufällig wo das Piepsi- teil sitzt?

Gutes neues zusammen

Kann damit insofern zusammenhängen, das das STG (Schalttafeleinsatz/Zentralelektrik) einen weg hat, was aber normal nicht passieren kann, da das meiste Abgesichert ist.

 

Das Piepsi-Ding sitzt IMHO direkt am oder im Schalttafeleinsatz, also dem Tacho. Dürfte auf die Hauptplatine aufgelötet sein.

 

Also bei meinem Golf 6 MJ 2010 war das von Anfang an so, auch jetzt bei dem Polo MJ 2015 von meiner Freundin ist das so!

Sobald wir den Zündschlüssel ziehen ist bei uns sowieso alles aus, egal in welcher Stellung der Schalter steht!

Beim B7 ist das aber nicht so.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, das es ein fünkchen Richtigkeit darin gibt, wenn der Schalter auf Standlicht oder der Blinkerhebel auf Parken steht. Kann so nicht gewollt sein, da beide Schalterpositionen einerseits gewollt sein können oder durch Zufälle eintreten können. Beide Varianten sind Batteriebelastend, davor versucht man zu warnen wenn es ausversehen passiert. Ist es gewollt sieht man das ganze als Nichtig an.

Bestimmt ist das nicht gut für die Batterie, aber reden wir hier über einen Tag, oder über Wochen wo ich vergessen habe den z.B Blinker in Nullstellung zu stellen?

Darum gehts nicht.

Es geht um das Prinzip der Verbraucherabschaltung.

Bin ich mal gespannt was hier rauskommt...

Zitat:

@GolfCR schrieb am 1. Januar 2017 um 20:39:56 Uhr:

Also bei meinem Golf 6 MJ 2010 war das von Anfang an so, auch jetzt bei dem Polo MJ 2015 von meiner Freundin ist das so!

Sobald wir den Zündschlüssel ziehen ist bei uns sowieso alles aus, egal in welcher Stellung der Schalter steht!

Also bei meinem Passat ist das so, wenn ich das Licht anlasse und den Zündschlüssel ziehe ist alles aus.

Auch bei Standlicht und Parklicht? Nein.

 

Du hast Coming-Home/Leaving Home. Da piept bei eingeschaltetem Abblendlicht oder Schalterstellung "AUTO" nichts. Was gewollz ist.

Zitat:

@doia schrieb am 2. Januar 2017 um 12:05:54 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 1. Januar 2017 um 20:39:56 Uhr:

Also bei meinem Golf 6 MJ 2010 war das von Anfang an so, auch jetzt bei dem Polo MJ 2015 von meiner Freundin ist das so!

Sobald wir den Zündschlüssel ziehen ist bei uns sowieso alles aus, egal in welcher Stellung der Schalter steht!

Also bei meinem Passat ist das so, wenn ich das Licht anlasse und den Zündschlüssel ziehe ist alles aus.

Sag ich doch...

Und beide Autos von uns haben KEIN CH/LH

Edit: Es wird bestimmt ein TE Problem sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat piept nicht bei Motor aus - Lichtanlassen - Fahrertüre auf...