ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Starke Vibrationen Vorderachse

Starke Vibrationen Vorderachse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:32

Hallo folgendes Problem.

 

Mein Passat Bj 2012 170PS Handschlater hat starke Vibrationen die ich bei 70-80 und extrem bei 120-130Kmh im Bodenblech, Lenkrad sowie auch leicht über mein Ohren durch ein ganz leises wummern wahrnehmen kann. Ich war nun schon in 2 Werkstätten es wurden Sommerräder und Winterräder gewuchtet und getauscht sowie bei Antriebswellen mit Originalteilen ersetzt. Ich würde sagen die Vibrationen sind fast wie mit nicht gewuchteten Rädern. Es ist kein Spiel in der Vorderachse vorhanden. Hat jemand einen Vermutung oder besser noch eigene Erfahrungen dazu? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na gratuliere, prima Werkstätten! immerhin hat der Wagen jetzt neue Gelenkwellen?

 

Ohne Hands on ist das natürlich nicht einfacher, nur so 'ne Idee: lass den Motor doch mal ohne eingelegten Gang in dem entsprechenden Drehzahlbereichen laufen, vielleicht kommen die Vibrationen eher von Schwungrad oder Kupplung.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:48

Also ich habe alle Modis durchgespielt quasi mit Gang,ohne Gang und auch immer Leerlauf ist auch nicht Drehzahlabhängig sondern von der Geschwindigkeit.

Unfallwagen?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:19

Nein mir nichts bekanntes, seltsam ist auch das ich in einer rechts Kurve mehr im Lenkrad spüre. Die Intensität nimmt mit der Laufleistung zu. Begonnen hat es vor 3000km ca bei 125 genau aber auch nur ganz leicht und dann seit ca 2 Wochen ca500 km ist es schlimmer geworden.

Ist hier nichts bei, was vielleicht in deine Richtung geht:

https://www.google.de/search?...

Es ist halt schwer zusagen, Koppelstange, Getriebe, ect

am 10. Dezember 2016 um 17:05

Dann würde ich dir mal ans Herz legen den linken Reifen genauer zu untersuchen und auf eventuellen Höhenschlag der Felge/des Reifens zu achten!

Desweiteren mal vielleicht doch das Radlager vorn links genauer unter die Lupe nehmen, eventuell ist es unter Belastung (also Fahrzeuggewicht+das dynamische Gewicht während der Kurvenfahrt) nicht mehr ganz so fit und fängt dadurch an zu vibrieren?!

Desweiteren kannst du uns ja mal den genauen Zustand der restlichen/aller Reifen mitteilen... Eventuell ist hier der Sägezahn sehr ausgeprägt?! Eventuell hierfür mal probehalber einen anderern Radsatz montieren (wenn irgendwie möglich)

Achja: Ist vor dem Erstmaligen Auftreten der Beanstandung eigentlich etwas vorgefallen bzw. hast du kurz davor/danach was verändert am Fahrzeug?!

Seitenschlag der Radnaben messen!

Tippe auch aufs linke Radlager.

 

Prüf auch mal die Motorlager.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:49

So nun habe ich das linke Radlager gewechselt (SKF) das schlackern ist nicht weg. auch mit meinen 17 Zoll Sommerreifen (Neu ca500km) ist dieses schlackern ich weis nun echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin der Meinung das es nichts gibt am Differenzial was solche Vibrationen erzeugen sollte.

Wie sieht das Axiallager aus?

Hast du Verbreiterungsplatten drauf, nehm die mal ab.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:44

Die Lenkung hat 0 Spiel von daher kann ich das axialgelenk ausschließen. Spurplatten sind keine verbaut. Der bremsenprüfstand zeigt auch keine Auffälligkeiten. Man man man da kauft man sich mal was teures und dann nur so ein Ärger.

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:27

Ich habe nun den vermeintlichen Grund meiner Beanstandung gefunden. Mir wurde das Fahrzeug unfallfrei verkauft. Als er ein Jahr alt war hatte er einen Unfall von großem Ausmaße das die Karosserie auf der Richtbank gerichtet und vermessen wurde sowie die A-Säule wieder hergestellt werden musste zudem wurden extrem viele Ersatzteile gewechselt wie Türen kotflügel usw. Der Reparatur wurde beim freundlichen durchgeführt und dem entsprechend gut dokumentiert, was mir nun durch einen guten Kontakt eröffnet wurde. Mein Anwalt hat nun Arbeit. Wie würdet ihr damit umgehen???

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Dezember 2016 um 20:02:03 Uhr:

Unfallwagen?

Na sowas.... ;)

Zitat:

@mittler554400 schrieb am 9. März 2017 um 19:27:34 Uhr:

Ich habe nun den vermeintlichen Grund meiner Beanstandung gefunden. Mir wurde das Fahrzeug unfallfrei verkauft. Als er ein Jahr alt war hatte er einen Unfall von großem Ausmaße das die Karosserie auf der Richtbank gerichtet und vermessen wurde sowie die A-Säule wieder hergestellt werden musste zudem wurden extrem viele Ersatzteile gewechselt wie Türen kotflügel usw. Der Reparatur wurde beim freundlichen durchgeführt und dem entsprechend gut dokumentiert, was mir nun durch einen guten Kontakt eröffnet wurde. Mein Anwalt hat nun Arbeit. Wie würdet ihr damit umgehen???

Darf man wissen wie es ausgegangen ist? Gab es denn einen speziellen Grund, oder war es das Gesamtpaket aller Reparaturen auf Grund des Unfalls?

Ich habe ebenfalls Vibrationen an meinem Fahrzeug, das ich als Unfallwagen gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Starke Vibrationen Vorderachse