ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI starkes Ruckeln im Kaltzustand

2.0 TDI starkes Ruckeln im Kaltzustand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. März 2016 um 22:23

Hallo zusammen.

Habe vor einigen Tagen einen Passat 2.0TDI, DSG, Bj. 04/2011, 196tkm gekauft, Wagen war bei Besichtigung schon warm und auch die Fahrt von über 300km keine Probleme. Der Verkäufer (privat) bestätigte mir dass Ruckeln und laut seinem VW Händler kein Problem, sollte nur das DSG Öl getauscht werden. Software laut Verkäufer auf aktuellem Stand.

Nur im kalten Zustand: springt an und ruckelt sehr stark, schon im Leerlauf, als ob die Motorlager hin sind, deutlich spürbar auch am Lenkrad. Kein Rasseln o.Ä., sollte also nicht das ZMS sein?

Teilweise dauert es nur 2-3 min, dann hört es auf, teilweise etwas länger. In P und N Stellung leicht mehr spürbar als sonstige Gänge. Wenn man so dann fährt, habe ich das Gefühl als ob die Kupplung hin ist, Motordrehzahl gut hoch, aber der Antrieb ist schwach.

Wenns aufhört, überhaupt keine Probleme, schaltet sehr gut!

Habe schon alles im Netz durchgelesen, aber keinen konkreten Verdacht. Das Auto ist noch nicht angemeldet, deswegen kann ich auch nicht zu Werkstatt. Kann es sein dass es nur das DSG Öl ist und sobald es warm wird, dass alles Ok ist ? Oder doch was am Motor? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. März 2016 um 0:03

Ich würde an deiner Stelle mal die Injektoren überprüfen lassen, die sehr gern beim 2.0 CR TDI den Geist aufgeben, vor allem wer Kurzstrecken fährt od. billigen Diesel mit hohem Bio-Dieselanteil tankt...

Hört sich für mich danach an, kann aber auch wenn du Glück hast das Getriebeöl sein, nur würde ich persönlich nicht lange damit warte!

 

Lg

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:00

Warten muss ich bis ich das Auto anmelden kann, das dauert noch einige Tage.

Zuvor wollte ich aber den Fehler eingrenzen. Wären die Injektoren nicht die ganze Zeit? Und kann der Motor dann so ruckeln, eben auch im Leerlauf? Mir kommt es vor als ob die Getriebeseite mehr vibrieren würde.

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:47

Soeben war ich in Garage und nochmals Auto gestartet. Also in P und N Stellung ist das Vibrieren deutlich mehr.

Jemand noch eine Ahnung was es sein könnte?

Habe das gleiche Problem nur bei mir habe ich volle Leistung Kupplung auch normal

am 14. März 2016 um 7:13

Guten Morgen.

Bei meinem Passat soeben beim anfahren das ruckeln bemerkt, mann hab ich mich erschreckt.

Dabei bin ich von wien aus nach hause gefahren spätabends, 150km so zwischen 130-145kmh und da war ja nix.

Allso ganz ehrlich dieses ruckeln ist schon angsteinflösend.

Als ob bei gas geben etwas stottert und nicht vorrantreiben will. erst nachdem ich stehengeblieben bin und wieder eingeschaltet habe das auto nach bisserl abwarten bin weitergefahren, passierte es wieder.

Hab mir dann gedacht ich schaue mal was passiert. nach 2 min hats aufgehört.

hoffe nur es ist nix großes...

lg. Mihael

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:34

Bei euch sind vielleicht die Injektoren. Bei mir muss es wahrscheinlich irgendetwas mit DSG sein.... hoffe dass ich in einigen Tagen mehr weiss

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:04

Heute war ich beim VW meine Unterlagen holen. Lut VW Meister sind es wahrscheinlich die Injektoren. Sollte man überprüfen lassen. Kann man das über VCDs leicht ausmessen? Jemand in salzburger Nähe der helfen kann?

am 19. März 2016 um 5:10

Wenn du das Problem eher im kalten Zustand hast, dann musst du die Injektoren so auch prüfen lassen. Ich hatte damals bei VW prüfen lassen und hat mich nur € 58,- + Trinkgeld gekostet.

Raus kam, dass 1 Injektor am 2 Zylinder defekt war..

Ein Freund, der bei VW arbeitet, ließ es dann über Kulanz laufen und ich musste nur die 1/2 h Arbeitszeit bezahlen..

Der Injektor selber im Nachbau, dennoch von Bosch kostet bei VW ca. € 365,- +/- ... Original sind es dann schon mehr, denke er meinte so ca. € 580,- / Stk.

 

Lg

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:27

Du hast recht! Gestern hat mir das ein Vw Mechaniker mit Bosch Tester ausgelesen.

Am 1. Zylinder gibts Abweichungen, glaube 1. Kalibrierpunkt -32ms.

Sollte also ein Injektoren sein. Merkt man auch teilweise auch am Nageln unter dem fahren

Ist die gesamte Addition wieder bei Null? Bei den Dieselschraubern stand mal was von - 45 bei dem der Injektor am Ende ist. Vielleicht hilft noch ein Diesel Systemreiniger.

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:40

Weiss ich leider nicht. Habe aber schon Monzol drinnen und das starke Ruckeln ist weg. Aber das Auto steht auch nicht mehr so lange, wird jeden Tag gefahren.

Werde noch einige Tage mit Monzol fahren und wenn es nicht besser wird, einen Injektor kaufen und ersetzen.

Vielleicht war der Injektor stärker verkokt. Nach ein paar Wochen mal eine Vergleichsmessung machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI starkes Ruckeln im Kaltzustand