1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen, SWRA festgefroren

beheizbare Scheibenwaschdüsen, SWRA festgefroren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend,

ich hätte da mal eine Frage.

Wie zum Teufel lässt sich die Heizung der Scheibenwaschdüsen aktivieren??? Habe im Handbuch gesucht aber zu diesem Thema nix gefunden.

Läuft die automatisch, oder etwa dann wenn ich die Heizung für die Spiegel aktiviere oder die Heckscheibe beheize???

Desweiteren stellte ich heute fest, dass meine Scheinwerferreinigungsanlage auf einer Seite noch zur Hälfte raussteht. Festgefroren. Ist das ganze schädlich für die Anlage? Habe den Wagen jetzt über Nacht in die Garage gefahren udn will hoffen, dass das ganze morgen früh wieder funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe wegen den beheizbaren Scheibenwaschdüsen. Fahre einen Golf GT EZ: 03/06.

Danke

18 Antworten

Zu 1: http://www.motor-talk.de/t1329115/f217/s/thread.html

Zu 2: Ne, macht normalerweise nichts aus. Abtauen lassen und dann ne Funktionskontrolle machen. Wenn alles dicht ist und funktioniert, dann ist alles ok.

danke für die schnelle Hilfe.....

Werde den Systemcheck morgen früh gleich durchführen. Will hoffen, dass dann wieder alles funzt.

In 99% aller Fälle ja. Ausser man versucht die Düsen manuell reinzudrücken oder sonstiges.

alles bei mir funktioniert jetzt wieder alles einwandrei.

Als ich heute morgen die Garage geöffnet habe, hatte sich die eingefrorene Scheinwerferreinigungsanlage, von alleine wieder in den originalzustand zurückgesetzt.

Habe daraufhin noch einen Check gestartet, und sie fährt einwandrei aus, sprüht und fährt wieder ein.

Ist aber schon irgendwie nervig im Winter, wenn man etwa Schlieren auf der Scheibe hat und die Scheibenwaschanlage betätigt und fast jedes mal die Scheinwerferreinigungsanlage mitausfährt an dann festfriert. Hat da jemand einen Tip für mich??

Ist es eigentlich normal, das es nach "verschmortem Gummi" riecht und die Scheiben kurzzeitig beschlagen, wenn man die WSRA laufen hat lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Woody1986

Ist aber schon irgendwie nervig im Winter, wenn man etwa Schlieren auf der Scheibe hat und die Scheibenwaschanlage betätigt und fast jedes mal die Scheinwerferreinigungsanlage mitausfährt an dann festfriert. Hat da jemand einen Tip für mich??

-> Frostschutzmittel wirkt wunder 😉

Kommt doch aus dem gleichen Behälter?

Ich habe 100% "-30 Grad Konzentrat" drin, da ist der Gummigeruch nicht so enorm...

Klar, Sicherung Nr. 36 ziehen und die SRA somit deaktivieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Massow

-> Frostschutzmittel wirkt wunder 😉

Kommt doch aus dem gleichen Behälter?

Ich habe 100% "-30 Grad Konzentrat" drin, da ist der Gummigeruch nicht so enorm...

hatte Frostschutzmittel drin, habe heute nochmal nen Pott nachgekippt. Die Konzentration war wohl zu gering.

Bin mal gespannt obs jetzt immer noch festfriert.

Zitat:

original geschrieben von Massow
Ist es eigentlich normal, das es nach "verschmortem Gummi" riecht und die Scheiben kurzzeitig beschlagen, wenn man die SWRA laufen hat lassen?

Nö, ist definitiv nicht normal! Zumindest ist es bei meinem noch nie aufgetreten... 😉

Nein, ernsthaft, verbrannt sollte es auf keinen Fall riechen. Wahrscheinlich wird irgendetwas an-/durchgeschmort sein. Funktioniert denn alles noch so, wie es sollte?

Zitat:

Original geschrieben von abacus200D

Funktioniert denn alles noch so, wie es sollte?

Ja, funktioniert wie es sollte. Nur stinkt es eben und die Scheiben laufen kurzzeitig an. Hat meiner schon von Anfang an. War deshalb auch schon beim 🙂 , aber keine Abnormalitäten.

Naja, noch 6 Wochen, soll sich der nächste Besitzer darüber ärgern 😁

Lustig gerade heute dieses Mist gehabt. VW sagt hmm seltsam wird wohl eingefroren sein. Schon cool mit ausgefahrener Reinigungsanlage rumzufahren, die spinnen wohl.

Zitat:

Original geschrieben von RoadyGolf

Schon cool mit ausgefahrener Reinigungsanlage rumzufahren, die spinnen wohl.

Wenn du keine xenons hast zeih einfach die sicherung nummer 36 und ruhe ist mit den mist dingern, ich habe meine gleich nach der übergabe in WOB rausgemacht und bin heil froh darüber.

Gruss
Maik

Ist das normal das die Scheinwerferreinigungsanlge sofort rausfährt, wenn man den Hebel zieht?

Deine Antwort