Beheizbare Außenspiegel
Hi,
in letzter Zeit verwende ich öfters die Spiegelheizung, leider vergesse ich sie wieder auszuschalten, weil es keine Kontrolleuchte gibt wie z.B bei der Heckscheibenheizung. Hat sich das bei den neueren 5er Modellen geändert? Leuchtet vielleicht beim Passat CC Spiegelschalter das Heiz-Symbol in gelb oder so? Weiss da jemand was?
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Hi Leute
Lesen bildet. Schaut ihr eigentlich mal in diese Papierdinger mit den vielen Bildern die im Handschuhfach stecken? 😕 Nennt sich Handbuch oder Bedienungsanleitung. Und da steht eindeutig drin, dass sich sowohl Spiegel- wie auch Heckscheibenheizung nach 10min abschalten.
Gruss
30 Antworten
Hi,
ich weiß nicht welches Mj du hast. Ich hab Mj 2007 und da gibt es keine Kontrolle. Mein Vater fährt nen Passat CC (Mj 2009) und ich bin der Meinung es da auch nicht gesehen zu haben. Kann mich ja nochmal erkundigen.
Aber vielleicht ist ja hier einer schneller als ich 😉.
Mfg, TheBlackPlus
Geht die Heizung nicht nach 15min von allein aus, genauso wie die Heckscheibe (also bis zum nächsten mal wenn die Zündung kommt)?? 😕
Meines Wissens nach nicht. Die bleibt glaub ich solange an, bis die Heizung vom Fahrer wieder abgeschaltet wird. Deshalb wird ja auch vom ADAC geraten aus "Spritspargründen" z.B. die Heckscheibenheizung wieder abzuschalten, sobald die Scheibe frei ist. Auch im Handbuch hab ich noch nix davon gelesen dass sich die Heizung von selbst abschaltet.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Deshalb wird ja auch vom ADAC geraten aus "Spritspargründen" z.B. die Heckscheibenheizung wieder abzuschalten, sobald die Scheibe frei ist.Mfg, TheBlackPlus.
Da fährt man ein Auto mit einem Verbrauch von ca. 5 Litern und soll die Heckscheibenheizung ausschalten um ca. 0,0001 Liter/100km zu sparen, das sind bei 30000km/Jahr ca. 3 Cent/Jahr, da kann man echt reich werden .... Wenn ich das auf 10 Jahre hochrechne....Oh Mann !!!!!
[Ironie aus]
Ähnliche Themen
Ich sach ja nur was der ADAC sagt.
Vergess es aber auch schonmal die Spiegelheizung abzuschalten und fahr den ganzen Tag damit rum. Aber bei der Klimaanlage ist der Mehrverbrauch nicht so gering wie bei der Heitzung und lohnt sich daher ehr abgeschaltet zu werden wenn man das Ding nicht braucht 😉.
Mfg, TheBlackPlus.
Hi Leute
Lesen bildet. Schaut ihr eigentlich mal in diese Papierdinger mit den vielen Bildern die im Handschuhfach stecken? 😕 Nennt sich Handbuch oder Bedienungsanleitung. Und da steht eindeutig drin, dass sich sowohl Spiegel- wie auch Heckscheibenheizung nach 10min abschalten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SteelBall
Hi Leute
Lesen bildet. Schaut ihr eigentlich mal in diese Papierdinger mit den vielen Bildern die im Handschuhfach stecken? 😕 Nennt sich Handbuch oder Bedienungsanleitung. Und da steht eindeutig drin, dass sich sowohl Spiegel- wie auch Heckscheibenheizung nach 10min abschalten.Gruss
Das kann ich nur bestätigen.....
Warum sollte ich mir solche Kleinigkeiten durchlesen die nicht überlebensnotwendig sind? Wenn ichs brauche schalt ichs ein, wenn ichs nicht mehr brauche schalt ichs aus (wenn ich dran denke). Fertig.
Wenn mich etwas interessiert oder ich schnellen rat benötige schau ich ins Buch.
Und wenn du meinen beitrag genauer durchgelesen hättest, wüstest du jetzt dass ich davon ausgegangen bin, es aber nicht mit mit absoluter Sicherheit wusste. Denn VW spart doch an allem. Warum sollte es dann selbstverständlich sein dass die so eine Funktion integrieren die nicht lebensnotwendig ist?
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von SteelBall
Hi Leute
Lesen bildet. Schaut ihr eigentlich mal in diese Papierdinger mit den vielen Bildern die im Handschuhfach stecken? 😕 Nennt sich Handbuch oder Bedienungsanleitung. Und da steht eindeutig drin, dass sich sowohl Spiegel- wie auch Heckscheibenheizung nach 10min abschalten.Gruss
Glaub bei den neueren Golf`s schon, ja.
Soweit ich weiss hat meiner (Baujahr 2006) das noch nicht, aber beim Golf meines Bruders (BJ 07) hab ich mal gehört dass die Heizung von selbst ausgeht.
PS: Gar ned mal so unrichtig. Hin und wieder das Buch lesen würd echt nicht schaden, ich hab mir (bis auf die ohnehin bekannten Sachen) das Buch fast komplett durchgeschaut, ist ja sicher interessant welche kleinen Geheimnisse das eigene Auto so hat. 😁
Zitat:
Warum sollte ich mir solche Kleinigkeiten durchlesen die nicht überlebensnotwendig sind? Wenn ichs brauche schalt ichs ein, wenn ichs nicht mehr brauche schalt ichs aus (wenn ich dran denke). Fertig.
Wenn mich etwas interessiert oder ich schnellen rat benötige schau ich ins Buch.
Und wenn du meinen beitrag genauer durchgelesen hättest, wüstest du jetzt dass ich davon ausgegangen bin, es aber nicht mit mit absoluter Sicherheit wusste. Denn VW spart doch an allem. Warum sollte es dann selbstverständlich sein dass die so eine Funktion integrieren die nicht lebensnotwendig ist?Mfg, TheBlackPlus.
warum hast überhaupt ein Auto wenns nicht lebensnotwendig ist ?
Darauf hab ich gewartet, dass du deinen Senf dazugibst.
Du würdest es sogar für wichtig befinden wenn deine Außenspiegel ab Werk nen Heckspoiler oder deine Nebelscheinwerfer nen Wischer hätten.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Darauf hab ich gewartet, dass du deinen Senf dazugibst.
Du würdest es sogar für wichtig befinden wenn deine Außenspiegel ab Werk nen Heckspoiler oder deine Nebelscheinwerfer nen Wischer hätten.Mfg, TheBlackPlus.
Jungchen , DU musst noch viel lernen(Radio, Heizmatten usw ) und schalt deinen Nebelscheinwerferwischer immer schön ein, dann siehst auch den Spoiler am Aussenspiegel 😁😁😁
Danke für die vielen Antworten. Fakt ist, wie ja in meiner Signatur steht BJ 06 und da geht die Spiegelheizung nich von alleine aus. Es wäre mir ja eine Kontolleuchte schon hilfreich. Laut TheBlackPlus gibts beim Passat CC also auch kein. Weiss jemand was vom Scirocco oder so (wenn der überhaupt passt)?
Mein Wissensstand ist, dass die Spiegelheizung zunächst auf Volldampf läuft und sich dann nach einiger Zeit runterregelt, aber nicht ausgeht. Woher ich das habe, weiß ich gerade aber nicht.
Letztes Jahr bin ich mal fast 400 km Autobahn gefahren und hatte die Spiegelheizung an, damit der feuchte Spiegel (durch die Gischt) trocken wird. Der ist die ganze Fahrt über trocken geblieben, also beim Modelljahr 08 läuft sie in irgendeiner Form weiter.