1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Seitenspiegel Li und Re beheizbar???

Seitenspiegel Li und Re beheizbar???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen Seitenspiegeln nur der Linke frei wird, wenn ich die Heizung einschalte.
Nun zu meiner Frage: Muss das so?
Ich konnte über Google nichts finden und im Handbuch habe ich auch so nichts finden können.
Wenn das nicht so muss, was könnte da für ein Defekt aufgetreten sein? Noch habe ich Garantie...

Über Info bin ich dankbar.

Stefan

16 Antworten

Hi , also ich kann dir von meinem nur berichten das beide Spiegel Beiheizt sind , fahre Trendline Ver .... !!

Gruß

Bei allen deutschen Modellen sind der linke und rechts Spiegel beheizt, egal welche Ausstattung.

Da du noch Garantie hast fahr einfahc mal zum Freundlichen. 🙂

Wenn du das Winterpaket hast, sind beide Spiegel beheizt. Wenn du es nicht hast , sind beide Spiegel nicht beheizt.
Dass nur einer beheizt ist, sowas gibts nicht. Denn dann ist die rechte Heizung defekt. Fahr hin und lass es korrigieren 😉.

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Wenn du das Winterpaket hast, sind beide Spiegel beheizt. Wenn du es nicht hast , sind beide Spiegel nicht beheizt.
Dass nur einer beheizt ist, sowas gibts nicht. Denn dann ist die rechte Heizung defekt. Fahr hin und lass es korrigieren 😉.

Mfg, TheBlackPlus.

Das stimmt nicht!

Wenn die Frage vorher schon (von deepsilver) richtig beantwortet war könnte man ja auch erstmal nachdenken.
Das Winterpaket beinhaltet die beheizten Scheibenwaschdüsen, die Warnmeldung für zu geringen Waschwasserstand und die beheizten Vordersitze.

Ähnliche Themen

Dann find ich es nur irgendwie komisch dass meine Mutter z.B., die das Winterpaket nicht hat, auch keine beheitzen Außenspiegel hat. Erklär mir dass doch mal bitte.. Und mein Vater auch nicht. Und der hat nen Passat CC Comfortline

Zitat:

Dann find ich es nur irgendwie komisch dass meine Mutter z.B., die das Winterpaket nicht hat, auch keine beheitzen Außenspiegel hat. Erklär mir dass doch mal bitte.. Und mein Vater auch nicht. Und der hat nen Passat CC Comfortline

Was fährt Deine Mutter denn für ein Auto?

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf einen Golf.

Was der Passat CC als Serie hat bzw. was das Winterpaket dort beinhaltet weiß ich nicht.

Sind das deutsche Modelle oder Importfahrzeuge? Dort soll/kann ja manches anders sein.

Edit.: Aber auch beim Passat CC sind die beheizten Aussenspiegel lt. Konfigurator serienmäßig mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Was der Passat CC als Serie hat bzw. was das Winterpaket dort beinhaltet weiß ich nicht.
Sind das deutsche Modelle oder Importfahrzeuge? Dort soll/kann ja manches anders sein.

Edit.: Aber auch beim Passat CC sind die beheizten Aussenspiegel lt. Konfigurator serienmäßig mit dabei.

Meine Mutter fährt nen Golf V GOAL MJ´07

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Meine Mutter fährt nen Golf V GOAL MJ´07

Bevor wir beiden hier den Thread noch weiter zumüllen, schau doch einfach selbst mal in den Konfigurator von Volkswagen rein und informiere Dich bitte dort. Das ist beim Golf, Golf+ und Passat CC (sicher bei allen anderen auch) Serie.

Also entweder haben Deine Eltern Importmodelle (aus Dubai?😁 ) bei denen die Spiegel eben nicht beheizbar sind, oder diese Funktion ist kollektiv kaputt gegangen!

Was auch immer der Grund ist --> fahrt zur Werkstatt!

Du könntest aber schonmal vorsichtig das rechte Spiegelglas abziehen und schauen ob beide Kabel noch am Glas sind und dann mal bei angeschalteter Heizung messen, ob da Strom fließt.
Vielleicht ist ja wirklich nur ein Kabel abgerutscht.

Hallo,

beheizte Außenspiegel sind Serie. Was sich in den letzten Jahren mal geändert hat ist das anstellen der Heizfunktion. Anfangs ging es über den Schalter für die Heckscheibenheizung. Jetzt muß man am Drehknopf für die Spiegelverstellung nach oben drehen, damit die Außenspiegel beheizt werden. Das war schon bei meinem Trendline aus 2004 so, auch ohne Winterpaket. Dann wird es bei einem Goal aus 07 wohl auch sein, wenn es ein für Deutschland gebauter ist. Das ein Passat CC keine beheizten Außenspiegel hat kann und will ich nicht glauben.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Du könntest aber schonmal vorsichtig das rechte Spiegelglas abziehen und schauen ob beide Kabel noch am Glas sind und dann mal bei angeschalteter Heizung messen, ob da Strom fließt.
Vielleicht ist ja wirklich nur ein Kabel abgerutscht.

Davon würde ich dringend abraten solange der Wagen noch in der Garantie ist. Solltest du dabei irgend etwas kaputt machen, wird es nachher mit der Garantieabwicklung nur unnötig schwierig.

Und zum Thema: Bei allen Golf (und mit Sicherheit auch beim Passat CC) mit elerkisch verstellbaren Spiegeln sind beide Spiegel auch elektrisch beheizbar. So weit ich weiß, bekam man die manuelle Spiegelverstellung zumindest bei den späteren Golf V nur auf Wunsch. Beim Passat CC wird es sowas vermutlich gar nicht geben.

Hallo,

davon gehe ich schon aus, dass man weiß das nur bei elektr. Spiegeln ein beheizen möglich ist. ich habe noch nie einen deutschen G5/plus gesehen, welcher keine elektr. Spiegel hatte.

Mike

Um beim Abziehen des Spiegelglases was kaputtzumachen muss man sich schon selten dämlich anstellen oder wirklich zwei linke Hände haben.
Aber ansich sollte man vorsichtig während der Garantie sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

beheizte Außenspiegel sind Serie. Was sich in den letzten Jahren mal geändert hat ist das anstellen der Heizfunktion. Anfangs ging es über den Schalter für die Heckscheibenheizung. Jetzt muß man am Drehknopf für die Spiegelverstellung nach oben drehen, damit die Außenspiegel beheizt werden. Das war schon bei meinem Trendline aus 2004 so, auch ohne Winterpaket. Dann wird es bei einem Goal aus 07 wohl auch sein, wenn es ein für Deutschland gebauter ist. Das ein Passat CC keine beheizten Außenspiegel hat kann und will ich nicht glauben.

Mike

Mitte - Ende April bin ich wieder bei meinen Eltern zu Besuch. Dann schau ich mal nach.

Deine Antwort