Beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf VI 2,0 TDI 103 KW, zwar mit Standheizung, dafür LEIDER keine bezeizbaren Scheibenwachdüsen.

Sind diese beim VIer unter normalen Umständen nachrüstbar?

Ich habe diesbezüglich schon verschiedene Infos bekommen, auch Anleitungen von älteren Gölfen gefunden etc. Teilweise habe ich auch davon gehört, dass diese Funktion im Steuergerät freigeschaltet werden müsste, dafür aber nicht alle geeignet seien.

Habt ihr dazu verbindliche Infos, ob und wie ich beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten kann?

Viele Grüße

SanVg

19 Antworten

ich müsste mich jetzt stark täuschen aber freischalten muss man da nix.auch nicht wenn man sie nachrüstetet.

Zitat:

Original geschrieben von SanVG

Hallo zusammen,
ich habe einen Golf VI 2,0 TDI 103 KW, zwar mit Standheizung, dafür LEIDER keine bezeizbaren Scheibenwachdüsen.

Wozu braucht man beheitzte Waschdüsen?

Wenn man genügend Frostschutz in das Wischwasser füllt,braucht man keine beheitzten Scheibenwaschdüsen!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Wenn man genügend Frostschutz in das Wischwasser füllt,braucht man keine beheitzten Scheibenwaschdüsen!

Da bin ich gleicher Meinung. Meine Waschdüsen waren noch nie eingefroren.

Besitzt der Golf VI nicht schon serienmäßig beheizte Düsen? Das hatte sogar mein alter 3er schon.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schnetzl

Besitzt der Golf VI nicht schon serienmäßig beheizte Düsen? Das hatte sogar mein alter 3er schon.

leider nein, nicht serienmäßig. Sind Bestandteil des Winterpakets.

Ohne Winterpaket keine heizbaren Düsen.

Nachzulesen im Konfigurator unter Winterpaket.

Ich hab sie drin, weil Winterpaket, aber auch im vorherigen Touran hatte ich sie und trotzdem sind mir (machmal bei Autobahnfahrt) die dazugehörigen Schläuche eingefroren.
Also bischen Frostschutz muß trotzdem sein.

Gruß
Frabusoft

Also ich hatte sie zuvor auch beim Ver, und war trotzdem nicht super zufrieden damit. Deshalb mache ich mir nun ein wenig Sorgen, dass es ohne noch schlechter wird!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SanVG

Hallo zusammen,

wozu braucht man sitzheizung, wozu braucht man climatronic/climatic, wozu braucht man navi,

wozu braucht man radio  .....   wozu braucht man ein auto ...   wozu wozu  ...... lol .... 😕🙄😛

tolle aussage  .....  🙄

weil es wie alles unnötige 😉 das leben erleichtert

Hi,

ich hatte in meinem 3er auch beheizte Düsen drin, da war ich richtig zufrieden damit. Habe sie jetzt nicht mehr. Würde sie mir allerdings auch nicht nachrüsten, da ich im letzten Winter, der bei uns doch recht kalt war, keine Probleme hatte.
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die SRA den ganzen Winter über problemlos funktioniert.

Wäre aber in der Tat interessant zu wissen wegen Freischaltung und so...

mfg
the_master

Ich habe zwar auch die beheizten Düsen, aber ein wirklicher Vorteil ist für mich nicht erkennbar.

Frostschutz muss sowieso in erforderlicher Menge eingefüllt werden, da sonst der Vorratsbehälter und die Schläuche kaputtfrieren und wärmer wird das Wasser, was auf die Scheibe spritzt durch die Düsenheizung auch nicht. Bestenfalls die ersten paar Tropfen.

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto jedenfalls keine beheizbaren Düsen und merke kein Unterschied jetzt mit den Heizdüsen.

Wesentlich sinnvoller, angenehmer und für die Verkehrssicherheit wichtiger finde ich da die heizbaren Aussenspiegel. Dieses Extra möchte ich im Winter und bei Regen auch nicht mehr missen.

Die SRA ist auch ein (zumindest für mich) überflüssiges Extra, da die Scheinwerfer dadurch kaum sauberer werden (man muss trotzdem regelmäßig Hand anlegen), der Wischwassertank aber umso schneller leer wird.

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

wozu braucht man sitzheizung, wozu braucht man climatronic/climatic, wozu braucht man navi,
wozu braucht man radio  .....   wozu braucht man ein auto ...   wozu wozu  ...... lol .... 😕🙄😛
tolle aussage  .....  🙄
weil es wie alles unnötige 😉 das leben erleichtert

Wozu soll ich mir etwas wie beheizbare Waschdüsen kaufen,wenn nicht beheitzte mit entsprechend Frostschutz genauso zuverlässig ihren Dienst machen .....

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Die SRA ist auch ein (zumindest für mich) überflüssiges Extra, da die Scheinwerfer dadurch kaum sauberer werden (man muss trotzdem regelmäßig Hand anlegen), der Wischwassertank aber umso schneller leer wird.

Zwangsläufig sauberer werden die Scheinwerfer optisch nicht,aber die Düsen reinigen die Scheinwerfer von losen Staub welcher die Lichtausbeute verringert.

Zitat:

Zwangsläufig sauberer werden die Scheinwerfer optisch nicht,aber die Düsen reinigen die Scheinwerfer von losen Staub welcher die Lichtausbeute verringert.

Mag schon sein, aber trotzdem ist es für mich ein verzichtbares Extra. Letztendlich ist es ja auch so, dass ein Mehr an Ausstattung und Extras auch ein Mehr an Fehlerquellen und Reparaturanfälligkeit bedeutet. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Eigentlich wollte ich den Fragesteller auch nur darauf hinweisen, dass die beheizbaren Düsen keine (für mich ersichtlichen) großen Vorteile bringen und er sich die Sache mit der Nachrüstung vielleicht nochnal überlegt.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Mag schon sein, aber trotzdem ist es für mich ein verzichtbares Extra. Letztendlich ist es ja auch so, dass ein Mehr an Ausstattung und Extras auch ein Mehr an Fehlerquellen und Reparaturanfälligkeit bedeutet. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

War nur eine Erklärung,

ich brauche so etwas auch nicht!

@flieger65: War auch nicht als Kritik an Deiner Aussage gemeint. Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn es auch noch andere gibt, die nicht der ausufernden Technikaufrüstung verfalle sind.

Deine Antwort