beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

Hi,

Möchte auch gerne die beheizbare aussenspiegel nachrüsten in mein 8p Bj december 2007, MJ08.

Kann jemand mir vielleicht sagen welche teilenummer ich genau brauche?

Morgen erst mal gucken oder die kabel schon da ist, wenn er da ist kann ich gleich die spiegel bestellen.
Wann ich die spiegel draus genomen hat, kan ich die spiegel auch wieder einfach zürück drein drücken oder ? 🙂

Mit dank im voraus!

mfg bief,

PS. Srry für mein schlechtes deutsch, bin holländer. (schreiben ist das schwierigste🙂

Spiegel hab ich schon mal ab geholt.

sieht so aus:

da brauchst du nicht nachsehen - KABEL liegen bereits...

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

So war gerade beim 😉 haben die Spiegel ausgebaut. Also bei meinen Mj 07 waren keine beheizbaren Spiegel drine dafür aber die Kabel vorgelegt. Richtig ist es gibt keine unbeheizbaren mehr zu kaufen. Der 😉 hat die neuen beheizbaren gleich angeschlossen und eingebaut, es muss jetzt laut den nur nur im Steuergerät Codiert werden nur leider verlangen die 110 Euro. Nun meine Frage kenn jemand einen Codeierer in der nähe Nürnberg der das kann und günstiger ist ??

So, habe mir heute meine Außenspiegel beim 🙂 auf beheizt codieren lassen. Neue Spiegelgläser braucht der FL tatsächlich nicht! Und die Codierung hat nur 21,- EUR gekostet. Bloß gut, dass ich sie mir nicht bei der Neuwagenbestellung mit dazu bestellt habe - hat Geld gespart! 😁

Ähnliche Themen

hast du die spiegelgläser ausgebaut und nachgeschaut ob es wirklich beheizbare sind? oder anders: werden die dinger wirklich warm ? das sind normalerweise dummys ... aber vllt wurde das mit der zeit wieder geändert!? ka

Zitat:

So, habe mir heute meine Außenspiegel beim auf beheizt codieren lassen. Neue Spiegelgläser braucht der FL tatsächlich nicht! Und die Codierung hat nur 21,- EUR gekostet. Bloß gut, dass ich sie mir nicht bei der Neuwagenbestellung mit dazu bestellt habe - hat Geld gespart!

Was ist dann das für ein Witz, den sich da ein Audi-Chef einfallen lassen hat, dass zwar die beheizbaren Gläser ab Werk beim FL verbaut werden aber es eben so codiert ist, dass sie nicht heizen?? Muss man das vestehen???

=> Vorsprung durch Technik, für etwas zusätzlich Geld verlangen, dass eigentlich schon verbaut ist.

Bei meinem MJ 07 wurden aufjedenfall noch neue Gläser benötigt 😉

beim 2009er auch!

so, ich war gestern mal bei meinem freundlichen (so ein gaaaanz kleiner Laden, der normal mit Classic-Cars handelt).
Wenn die beheizten Spiegel nicht codiert sind, liegt tatsächlich eine extrem hochohmige Spannung an den beiden Leitungen im Spiegelgehäuse an.
Bei der Angelegenheit habe ich folgende Sachen codiert: beheizte Außenspiegel, Temperaturanzeige, Tränenwischer aus.
Und da sind mir die Ideen ausgegangen ;-)
Das ist kein so nobler Laden wie das Audizentrum, bei dem ich bisher war, aber ein Laden, der sogar noch ne Kaffeekasse hat ;-)
Falls jemand so ne Werkstatt im Bereich Koblenz, Lahnstein, Ems sucht, gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter.

beim FL hilft nur folgendes: Spiegelglas raus, Kabel ab und nachgucken ob das Kabel wirklich an einem Metallkontackt angeschlossen war. desweiteren sieht man unter der trägerplatte ein "blau weiß gestreiftes muster". erst DANN sind die spiegel wirklich beheizbar.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

hast du die spiegelgläser ausgebaut und nachgeschaut ob es wirklich beheizbare sind? oder anders: werden die dinger wirklich warm ? das sind normalerweise dummys ... aber vllt wurde das mit der zeit wieder geändert!? ka

Ja, otiswright - da war meine Euphorie wohl etwas zu früh 🙁. Sie werden tatsächlich

nicht

warm und bestätigen das, was Du vorher schon angesprochen hast: Dass man eben die Gläser wirklich austauschen muß (wär ja auch zu schön gewesen wenns anders wäre). Habe mir hier heute Nacht noch einmal die 26 Seiten dieses Threads "reingezogen". Naja, was solls, also nochmal hin zum 🙂 und die Teile nachbestellen....

Die Spiegelgläser ausbauen ist ja wirklich ganz einfach, da geht auch nichts kaputt (zumindest dann nicht, wenn man sie mit den Fingern abhebelt).

Hallo mitleidende.🙄

Es geht noch besser.

Komme jetzt gerade von meinem 🙂 und wollte die Gläser nachrüsten und das ganze dann freischalten lassen. HAHAHA.
Angeblich bräuchte man dazu ein neues Komfortsteuergerät, einen neuen Spiegelversteller in der Fahrertüre ( die Spiegel würden angeblich von dort aus Ein- und Ausgeschaltet ) ,
natürlich die beheizbaren Gläser und zur Krönung will der dann vom Steuergerät in die Türen noch Kabel verlegen.
Erst dann könnte man das ganze Freischalten.

Bin dann wieder unverrichteter Dinge gefahren, denn DAS kann ich nicht glauben.

Will mal hoffen, dass das nicht stimmt - dann wäre die Katastophe perfekt! Oder hast Du evtl. einen 2010er?

Habe heute Morgen gleich bei meinem 🙂 angerufen und ihm die Lage erklärt. Er meinte, die bei mir vorhandenen Spiegel mit den Teilenummern ... AB und ... AC wären durch die ... AE und ... AF nur ersetzt worden, würden aber auch heizen. Er hat mir nun kulanterweise angeboten, mir ein Spiegelglas unverbindlich zu bestellen und und an meinem Auto auszuprobieren. Sollte es nicht funzen, dann behält er es. Sonst bestellt er das zweite nach, sollte dann einen Tag später abholbereit sein. Mal schauen was dabei herauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von RodyPiper

Hallo mitleidende.🙄

Es geht noch besser.

Komme jetzt gerade von meinem 🙂 und wollte die Gläser nachrüsten und das ganze dann freischalten lassen. HAHAHA.
Angeblich bräuchte man dazu ein neues Komfortsteuergerät, einen neuen Spiegelversteller in der Fahrertüre ( die Spiegel würden angeblich von dort aus Ein- und Ausgeschaltet ) ,
natürlich die beheizbaren Gläser und zur Krönung will der dann vom Steuergerät in die Türen noch Kabel verlegen.

😁

LÄCHERLICH !

das ganze wird in den TÜRSTG. freigeschaltet und nicht im KOMFORTSYSTEM !

- aber eine anderen Aussage hätte ich auch nicht erwartet- den Verstellschalter brauchst du nicht zwangsläufig!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Will mal hoffen, dass das nicht stimmt - dann wäre die Katastophe perfekt! Oder hast Du evtl. einen 2010er?

Habe heute Morgen gleich bei meinem 🙂 angerufen und ihm die Lage erklärt. Er meinte, die bei mir vorhandenen Spiegel mit den Teilenummern ... AB und ... AC wären durch die ... AE und ... AF nur ersetzt worden, würden aber auch heizen. Er hat mir nun kulanterweise angeboten, mir ein Spiegelglas unverbindlich zu bestellen und und an meinem Auto auszuprobieren. Sollte es nicht funzen, dann behält er es. Sonst bestellt er das zweite nach, sollte dann einen Tag später abholbereit sein. Mal schauen was dabei herauskommt.

Wie gesagt,

Ich habe die AB und AC auch gegen AE und AF ersetzt, codiert und siehe da .. WARM 😉

Danke erstmal !!
Werde die Gläser jetzt einfach besorgen und auf gut Glück einbauen.
Freischalten kann ja nicht nur der 🙂 ....😁
Würde evtl. gerne den Verstellschalter in der Türe tauschen, kann mir einer sagen was der kostet und evtl. die Bestellnummer ?

Die Nummern für die Gläser habe ich bereits gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von RodyPiper

Hallo mitleidende.🙄

Es geht noch besser.

😁

LÄCHERLICH !

das ganze wird in den TÜRSTG. freigeschaltet und nicht im KOMFORTSYSTEM !

- aber eine anderen Aussage hätte ich auch nicht erwartet- den Verstellschalter brauchst du nicht zwangsläufig!

Deine Antwort