ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten?!

Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten?!

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 14:12

Hallo zusammen!

Ich habe mir für meinen SB (MJ06) neue Aussenspiegel besorgt, die beheizbar und automatisch abblendbar sind.

Der Einbau der Spiegel an sich ist sehr einfach,m wurde hier ja auch schon mehrfach beschrieben. Die Kabel für die Heizung liegen, einfach anstecken. Die Umprogrammierung der Steuergeräte kostete 15 Euro, auch ok.

Aber:

Der Freundliche kann mir nicht weiterhelfen, wie ich die Spiegel auch abblenden kann. Ich habe den automatisch abblendbaren Innenspiegel (das ist wohl Voraussetzung), aber es liegen keine Kabel.

Meine Frage wäre nun: Was für ein Kabel muss ich vom Aussenspiegel wohin legen? Wo liegt das Steuergerät oder der Anschluss, an das ich das Kabel anschliesse??

Und wir wird das dann programmiert?

Der Freundliche (er ist wirklich freundlich), würde alleine für das herausfinden was zu machen ist etwa 200 Euro veranschlagen (was ich unglaublich finde, immerhin will er ja Geld verdienen, und wenn ich was in meinem Job nicht kann, dann... aber das gehört hier nicht hin).

Weiß jemand Rat??

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo.

dazu eine frage: was hast du dir für spiegel geholt? die alu-teile vom s4?

zum thema: sollten es abblendbare spiegel sein, müsste da eigentlich schon die ganze kabelei aus dem spiegel kommen, welche ihrerseits ins türsteuergerät müssen. das findest du hinter der türverkleidung.

dazu musst du erstens den boomerrang abmachen. dahinter findest du die erste von drei schrauben zum lösen der türverkleidung. die anderen beiden sind unten (glaube ich). beim abmachen solltest du mit vorsicht zur tat schreiten. neben den schreiben ist die türverkleidung 5 mal gekippst, oder so. die nippel vielleicht nicht unbedingt abbrechen....huch...da fällt mir auf, das war ja alles beim 8p. 8pa weiß ich gar nicht, aber sicher nicht viel anders!

nachdem ich das teil dann gefunden habe, hat allerding mein stecker von den spiegeln nicht ins türsteuergerät gepasst. weil spiegel vom s4 und TSG a3. naja.

 

berichte mal obs bei dir passt!

 

gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:00

Hi Wimmer!

Besten Dank für die Infos.

Ich habe nur die Spiegelgläser nachgerüstet, die Halterung und Kappen habe ich gelassen, daher ist das "Innenleben" noch original.

Was bitte ist der Boomerang, den ich abbauen soll??

Weißt Du zufällig, wie das Kabel aussieht, das den Spiegel (Abblendfunktion) mit dem Türsteuergerät verbindet??

Mein Freundlicher ist leider einer der vielen Inkompetenten, wenn es um Fachfragen geht...

am 26. April 2006 um 13:25

Innenspiegel nachrüsten

 

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man den abblendbaren Innenspiegel nachrüsten kann. Wenn ja, wie?

Habe mir nämlich auch beheizbare und abblendbare Aussenspiegelgläser ersteigert und würde gerne die Abblendfunktion nutzen.

Danke,

Stefan

am 26. April 2006 um 17:40

Du hast diesen "Boomerang" nicht Einfachgutdrauf. Das ist dieser geschwungene Bogen in der Türverkleidung des 3 Türer´s.

Laut freundlichem müssen beide Türen zerlegt werden um ein Kabel in das Spiegelgehaäuse nach aussen zu ziehen. Sagt mir dass das Quatsch ist? In den Thread passt meine Frage besser.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Laut freundlichem müssen beide Türen zerlegt werden um ein Kabel in das Spiegelgehaäuse nach aussen zu ziehen. Sagt mir dass das Quatsch ist? In den Thread passt meine Frage besser.

Hat recht! http://www.faudiq.de/anleitungen/Exterieur/A6_Umfeldbeleuchtung.htm

am 29. Februar 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Laut freundlichem müssen beide Türen zerlegt werden um ein Kabel in das Spiegelgehaäuse nach aussen zu ziehen. Sagt mir dass das Quatsch ist? In den Thread passt meine Frage besser.

DAs Stimmt, habe meine A6 Umfeldbeleuchtung an den Spiegeln elbst eingebaut. Dauer ca 3h mit Kabelei durch die Tür in den Innenraum ziehen. Ist kein Unding nur eben etwas Zeitaufwändig. bekommt jeder Hobbybastler hin. Glaube kaum das du 2 linke Hände hast?!?! :D

Marcus

Danke smbh. Das lass ich mir noch gefallen. Aber da muss keine Scheibe raus und die Verstärkung etc etc. so wie mir das der freundliche geschildert hat nachdem ich gefragt habe wie man am zweckmässigsten ein Kabel an die Spiegelgehäuse zieht ! Gruß Alex

Wenn man es ganz richtig machen will. JA!

Ich hatte ja nen Diebstahlschaden mit den Spiegelkappen und da hat Audi meine kompletten Türen zerlegt.

Okay gut, danke für die Info. Wegen der PN melde ich mich bei dir @ smbh. Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir für meinen SB (MJ06) neue Aussenspiegel besorgt, die beheizbar und automatisch abblendbar sind.

Der Einbau der Spiegel an sich ist sehr einfach,m wurde hier ja auch schon mehrfach beschrieben. Die Kabel für die Heizung liegen, einfach anstecken. Die Umprogrammierung der Steuergeräte kostete 15 Euro, auch ok.

 

Aber:

 

Der Freundliche kann mir nicht weiterhelfen, wie ich die Spiegel auch abblenden kann. Ich habe den automatisch abblendbaren Innenspiegel (das ist wohl Voraussetzung), aber es liegen keine Kabel.

Meine Frage wäre nun: Was für ein Kabel muss ich vom Aussenspiegel wohin legen? Wo liegt das Steuergerät oder der Anschluss, an das ich das Kabel anschliesse??

Und wir wird das dann programmiert?

 

Der Freundliche (er ist wirklich freundlich), würde alleine für das herausfinden was zu machen ist etwa 200 Euro veranschlagen (was ich unglaublich finde, immerhin will er ja Geld verdienen, und wenn ich was in meinem Job nicht kann, dann... aber das gehört hier nicht hin).

 

Weiß jemand Rat??

Hi :)

 

man liest hier das ein oder andere mal, dass die Kabel für die Abblendung bei einigen MJ's bzw. Ausstattungsvarianten schon im Spiegelgehäuse liegen. Das wäre sicherlich der erste Schritt. Also "einfach" mal ein Spiegelglas entfernen und nachsehen ob ein 2adriges Kabel irgendwo lose rumliegt. Aber schön sachte, die Gläser brechen bei zuviel Druck. Zum Entfernen fährst du das Spiegelglas ganze nach außen und kannst dann vorsichtig mit den Fingern auf der Innenseite das Spiegelglas aus der Halterung ziehen (ist nur gesteckt/geclipst).

 

Viel Erfolg :)

Gruß

Justin

Die Kabel liegen nur wenn ab Werk die automatisch anklappbaren Spiegel verbaut wurden.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten?!