beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

Ich hab vor kurzem die beheizbaren Spiegel nachrüsten lassen. Auch für 72 €. Ganz einfach.

Jedoch das Einstellen bzw. Wert um 32 nach oben setzen reicht nicht aus, da seitlich in der Fahrertür ein neuer Schalter eingebaut werden muss. Laut Anleitung hat dieser ein Heizungssymbol und diesen besitze ich nicht. Muss nun leider diesen Schalter nachrüsten lassen. Seid ihr sicher, dass man diesen nicht braucht? 2 verschiedene freundliche Menschen haben gesagt, dass ich den Schalter benötige.

nein soweit ich weiss ist das mit dem schalter erst ab modell jahr 2005 oder 2006, seit dem gibt es den erst mit disem symbol. der hat aber keinerlei funktion, da die aussenspiegel abhäng von aussentemperatur und oder die heckscheibenheizung angesteuert werden.

den schalter braucht man nicht! da ist nur nen symbol drauf ohne funtkion!

@worf04
Das ist völliger Unsinn! Wie schon geschrieben wird die Heizfunktion bei den nachgerüsteten Spiegeln über die Heckscheibenheizung aktiviert.

Gruß
PowerMike

Spiegel

mein Wagen wurde im Oktober 2004 zugelassen.

Bedeuted das, ich brauche wirklich keinen? Hm, ich war schon dort, hatte den Post mit dem Wert 32 ausgedruckt und mitgenommen. Der Elektriker hat nur mit dem Kopf geschüttelt und sagte, das ginge nicht. hmmmm. Was nun? Anderer Händler?
Laut Handbuch muss der Schalter in Mittelstellung sein damit die Spiegel beheizt sind.

Ähnliche Themen

Sag dem Werkstattmitarbeiter das er einfach den Wert so codieren soll wie du es ihm vorlegst. Um weiteres soll er sich keine Gedanken machen.
Ansonsten musst du den Freundlichen wechseln.

Gruß
PowerMike

Ich wollte mich nun auch mal an die Nachrüstung der beheizbaren Spiegel machen. Da sind zwei Kabel die ich anstecken kann. Ist es egal welches Kabel an welchen Stecker kommt? Müsste doch eigentlich wurscht sein, in welche Richtung der Strom fließt oder? Ich glaube eines der Kabel war schwaz rot und das andere schwarz blau.

Viele Grüße

@fortuner

Iss vollkommen Wurscht. Das schwarz/rote ist für den warmen Strom und das schwarz/blaue für den kalten Strom 😁

GF

Ähhm, aha! Danke! Jetzt weiss ich auch, warum sich die Spinne, die ich im Spiegelgehäuse gefunden habe, sich so an das schwarz-rote Kabel geklammert hat. Kein Wunder bei der Kälte! 😉

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@worf04
Das ist völliger Unsinn!

Da hast du recht - dieser Schalter mit Symbol in der Bedienungsanleitung hat mich aber auch etwas verunsichert. Meine Frage ist nun: gibt es diesen schalter wirklich und hat der dann wirklich keine funktion?

Zitat:

Original geschrieben von sedlst

Wieviel hast eigentlich bezahlt??

- spiegel ca. 72 €

- einbau und codierung: ca. 52 €

--> 122 €

Zitat:

Original geschrieben von hoppelaudi

Da hast du recht - dieser Schalter mit Symbol in der Bedienungsanleitung hat mich aber auch etwas verunsichert. Meine Frage ist nun: gibt es diesen schalter wirklich und hat der dann wirklich keine funktion?

- spiegel ca. 72 €
- einbau und codierung: ca. 52 €

--> 122 €

Was?? Die haben 52 € für den Einbau verlangt?!?! Lächerlich!

Spiegel bei Ebay 40 Euro, Einbau selber in 10 Minuten und 20 Euro fürs codieren....

Gruß smhb

PS: alles andere ist zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von sedlst

Was?? Die haben 52 € für den Einbau verlangt?!?! Lächerlich!

Nein für Einbau und codierung! Ist sicher teuer, aber das hab ich ja bereits weiter oben beklagt (wo es neben mir aber keinen störte 🙂 )

@ Powermike

Vielen Dank für den Tipp mit dem 32er Türwert. Es hat geklappt!! Man braucht keinen Schalter. Nada nix!

Das hat der Freundliche bei der Inspektion gleich mitgemacht und habt nichts gekostet. 30.000er Inspektion bei A3 Sportbkack 2.0 TDI 131,95 € mit Eigenöl.

Ich bin sehr zufrieden.!

Vielen Dank nochmal.

Hallo,

bin auch immernoch kurz vor dem Kauf der beheizbaren Spiegelgläser, leider stört mich der Preis für die Codierung ein wenig. Bei uns (aufm Dorf :-) ) wollte der Freundliche alleine für die Freischaltung der Temperaturanzeige im Tacho schon 80,- Euro haben. Gut, man könnte jetzt beides gleichzeitig machen lassen, nur find ich 80,- Euro schon recht heftig. Meint Ihr das liegt am Dorf? 🙂 ! Sollte mal in die nächst größere Stadt fahren (Bielefeld).

Frohe Weihnachten an alle Motor-Talkler...

Gruß, Szesch

viel zu teuer!!!

Hi Szech!

Ich habe für die Programmierung 16 Euro bezahlt, da dauert gerade mal 4 min, dafür sind die 80 echt zu teuer.
Ich denke, dass viele Meister das ganze Thema Programmierung scheuen und nicht wissen, was man da macht, daher auch keine Preisvergleiche im Kopf haben.
Sag ihm, dass das nur 4 min dauert, und dann erbitte einen neuen Preisvorschlag.
Die eigentliche Spiegelmontage kannst Du echt selber machen, ist mega-easy!

Grüße

GG

Deine Antwort