beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und nun die "preisfrage an Dich" 😉 wo sitzt denn der Temp.Fühler 😉 
Jedenfalls nicht am Spiegelglas und auch NICHT im Spiegel selbst 😉

50% 😉 hast du schon mal geschafft.. und wo sitzt er denn nun 😁 ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Jedenfalls nicht am Spiegelglas und auch NICHT im Spiegel selbst 😉

50% 😉 hast du schon mal geschafft.. und wo sitzt er denn nun 😁 ?

Irgendwo im Motorraum vorne 😁 😁

Ich weiss nur dass er nicht in Spiegelnähe ist.. Du SACK 😛 😉

Grüße
Domi

Temperaturfühler?
Vorne hinter der Neblerabdeckung auf der Fahrerseite soweit ich weiß.

Mfg

Schon mal was von PTC und NTC gehört ? 😉
so funzen auch die Wischwaschdüsen !

Ähnliche Themen

Das hilft aber nicht beim Kabelproblem. Schaut am Türsteuergerät nach, ob im Stecker B (16fach) der Pin 7 belegt ist. Wenn das der Fall ist, liegt das Kabel. Ich vermute aber das hier einfach nur eine fehlende Codierung vorliegt.

Und zum Testen: Einfach warten bis es kalt genug ist. Vorher wird die Heizung eh nicht gebraucht.

Gruß
PowerMike

Hi,
gibts schon Neuigkeiten bzgl. der beheizhabren Außenspiegel beim FL?

MfG

Hallo an alle,

kann mir jemand mal bitte ne auktion bei ekay raussuchen mit beheizbaren spiegelgläsern für a3 8p ?
Ich bin glaube ich zu dumm um dort eine auktion zu finden.

Natürlich sollten die Preise unter dem des 🙂 sein.

mfg und danke

du bist nicht zu dumm- es sind keine einzelnen drin 😉

dann bin ich ja Glücklich das ich nicht zu dumm bin, traurig zu gleich das keine drin sind.

Hmm... steht schon ein Termin für Service Audi Tag fest ? Wenn ja wann ist der ?
Da sollten sie dann auch ja auch beim 🙂 günstiger sein oder ?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Habe gerade mal im Schaltplan vom Mj.09 geschaut kann immer noch nicht sagen was die zwei kabel sein könnten werder im Schaltplan ist ein Heißleiter oder sonst irrgendwas verzeichnet die einzigsten kabel die am Spiegelglas dran sind ist die Heizfunktion und die Ablendfunktion

Mal aus Neugier....

Selber an so einen Schaltplan ist schwer ranzukommen, oder? Umfasst doch sicher zig Seiten für das komplette Auto? 😁

das ist ganz einfach daran zu kommen!

und auch legal!

https://erwin.audi.com/erwin/showDvd.do

MFg

Zitat:

Original geschrieben von Shurrik

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Habe gerade mal im Schaltplan vom Mj.09 geschaut kann immer noch nicht sagen was die zwei kabel sein könnten werder im Schaltplan ist ein Heißleiter oder sonst irrgendwas verzeichnet die einzigsten kabel die am Spiegelglas dran sind ist die Heizfunktion und die Ablendfunktion
Mal aus Neugier....

Selber an so einen Schaltplan ist schwer ranzukommen, oder? Umfasst doch sicher zig Seiten für das komplette Auto? 😁

Ja sind zig hunterte ..... aber zum Glück recht logisch aufgebaut also man findet alles .

Jetzt habe ich die 19 Seiten hier im Thread durchgeschaut und stehe immer noch auf dem Schlauch. Was ich aber beim durchstöbern so mitgenommen habe ist, dass hier viele einfach NUR posten (ohne sich der Frage des Vorredners anzunehmen, und dann noch etwas Gehirnschmalz mitzubringen). Möchte hier niemanden beleidingen, aber was hier rüberkommt ist teilweise echt nur Müll.

Da ich leider auch den Fehler gemacht habe (einfach nur vergessen) mir die beheizten Spielgel zu ordern (könnt mir immer noch in den Hintern beißen), stehe ich vor dem gleichen Problem wie einige hier. Einige deshalb, weil in diesem Thread vieles durcheinander geschmissen wird (vor FL, FL, mit Abblendfunktion, usw...)

Jetzt zu meiner Frage, um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.

Hat es bisher jemand geschafft die Außenspiegel des FL-Modells beheizt zu bekommen? (natürlich ohne das diese vorher mit verbaut worden waren 😎 )

Thx
Bandy

P.S. es ist hilfreich, wenn man im Profil das Fahrzeug welches man fährt mit angibt, so kann man im Voraus schon viele Beiträge überlesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Banderas

Jetzt habe ich die 19 Seiten hier im Thread durchgeschaut und stehe immer noch auf dem Schlauch. Was ich aber beim durchstöbern so mitgenommen habe ist, dass hier viele einfach NUR posten (ohne sich der Frage des Vorredners anzunehmen, und dann noch etwas Gehirnschmalz mitzubringen). Möchte hier niemanden beleidingen, aber was hier rüberkommt ist teilweise echt nur Müll.

Da ich leider auch den Fehler gemacht habe (einfach nur vergessen) mir die beheizten Spielgel zu ordern (könnt mir immer noch in den Hintern beißen), stehe ich vor dem gleichen Problem wie einige hier. Einige deshalb, weil in diesem Thread vieles durcheinander geschmissen wird (vor FL, FL, mit Abblendfunktion, usw...)

Jetzt zu meiner Frage, um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.

Hat es bisher jemand geschafft die Außenspiegel des FL-Modells beheizt zu bekommen? (natürlich ohne das diese vorher mit verbaut worden waren 😎 )

Thx
Bandy

P.S. es ist hilfreich, wenn man im Profil das Fahrzeug welches man fährt mit angibt, so kann man im Voraus schon viele Beiträge überlesen 😁

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Wer hat eine Lösung für die Spiegelheizung am

FL 2009 parat?

Wollte jetzt nochmals fragen, ob es bisher noch keiner geschafft hat (beim FL) seine Außenspiegel nachträglich zum Heizen zu bringen?

Deine Antwort