beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

Genau das Kabel spüre ich bei mir auch, wenn ich reinfasse in die Spiegel.
Also müsste ich die Spiegelheizung nur noch codieren lassen.

Mfg

Spiegelverstellschalter mittig drehen und die entsprechene Temperatur abwarten glaube unter 5 Grad muss es sein. Fühlen ob das Spiegelglas warm wird. Andere Möglichkeit am Klimabedienteil Heckscheibenheizung anschalten ebenfalls fühlen. Weitere Möglichkeit das Spiegelglas ausbauen und schauen ob Kabel am Spiegelglas draufgesteckt sind oder ob die Kabel isoliert im Spiegelgehäuse liegen. Ist Kabel vorhanden und gehen die beiden geschriebenen Vorschläge nicht dann codieren. Dann muss es gehen mit der Spiegelheizung. Gehts dann immer noch nicht die Stecker auf Korrison prüfen. Falls es wie bei mir nicht mehr geht/ging seit das Fahrzeug beim 😉 war, Türverkleidung demontieren und schauen ob das Masse Kabel angeschlossen ist. Vorher gegen Masse messen und prüfen ob die Masse vorhanden ist. Wenn dann immer noch nix geht dann ist das Spiegelglas hin.
Wieso kann ich mein Post nimmer bearbeiten ??? Gibt es da ein verstecktes Feature?

Original geschrieben von otiswright
bisher kenne ich keinen, der das 100%ig sagen kann 🙂

eig. sollte es gehen, da die spiegelgläser laut katalog nicht mehr nicht beheizbar zu kaufen sind 🙂 sprich die haben immer die heizung integriert. somit müsste es eig. gehen. kabel dran, codieren fertig...

meine werden nicht warm! auch net bei laufendem motor und aktivierter heckscheibenheizung!!!
editieren geht immernoch, da fehlt nur das bild für, auf dem button. der ist aber trotzdem da 🙂

edit: mein wagen ist 5 tage alt, da wird es bestimmt noch keine korrosion geben, auseinandergenommen wurde er, soweit ich weiß, auch noch net, also gehe ich davon aus, dass es codiert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Wieso kann ich mein Post nimmer bearbeiten ??? Gibt es da ein verstecktes Feature?

manchmal ist der bearbeiten button "unsichtbar" - aber klickbar!

Ähnliche Themen

Ja also codieren lassen müssen wir es und dann sollte es gehen.
Okay, werde ich dann am WE mal probieren.

Mfg

kein knopf da ist in keinem Thread 🙁
Hängt des an der Aktualsierung des Browsers?

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

Zitat:

manchmal ist der bearbeiten button "unsichtbar" - aber klickbar!

Hast du Eisspray daheim? Eise mal die Spiegelgläser an und stelle mal den Spiegelverstellschalter mittig. Da ist ja bei dir bestimmt so ein Spiegelheizsymbol und kein Strich? Dannach sollten sich die Spiegelgläser selbsttätig enteisen. Ich vermute das ist temperaturabhängig und momentan ist es ja 10 Grad +. Aber bei einem neuen Auto soll sich der 😉 damit befassen. Du kannst nichts kaputt machen wenn du die Spiegelgläser eineisen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

meine werden nicht warm! auch net bei laufendem motor und aktivierter heckscheibenheizung!!!
editieren geht immernoch, da fehlt nur das bild für, auf dem button. der ist aber trotzdem da 🙂

edit: mein wagen ist 5 tage alt, da wird es bestimmt noch keine korrosion geben, auseinandergenommen wurde er, soweit ich weiß, auch noch net, also gehe ich davon aus, dass es codiert werden muss.

es geht hier ums nachrüsten. ich hab die ohne heizung bestellt, weil es mir billiger erscheint, die nachzurüsten. daher muss das bei mir wohl noch codiert werden....

hab den strich und kein symbol. aber trotzdem mittig gestellt und motor an und heckscheibenheizung an. da wird nichts warm. ab der heckscheibe spüre ich es, an den spiegeln nicht.

Zitat:

Hast du Eisspray daheim? Eise mal die Spiegelgläser an und stelle mal den Spiegelverstellschalter mittig.

was soll das bringen? Der Temperatursensor sitzt nicht in dem Spiegelglas 😉

@Otis: Meine vorherigen Spiegel waren schon beheizt. Somit sind 2 Kabel da um an das Spiegelglas anzustecken. Meine werden warm. Einfach schauen ob an das Spiegelglas 2 Kabel gehen,falls ja und es geht nicht,müssen sie codiert werden.

Grüße
Domi

danke domi,

war grad beim freundlichen 😛 der hatte natürlich keine ahnung 🙂 würde mir das aber, wenn ich vorher n termin vereinbare, kostenlos machen 🙂 hört sich doch gut an.

wie heisst der freundliche ? 😁 

Mach doch einen besseren Vorschlag !!! Das weiß ich selbst dass der Temperatursensor nicht im Spiegelglas sitzt. Aber bestimmt irgendwo im Spiegelgehäuse und das wäre dann sicherlich auch damit abgekühlt. Ich würde sagen das Auto an den Tester und Stellglieddiagnose gemacht in den verschiedenen Anpassungskanälen dann sieht man ganz schnell wie schnell was wo warm wird. Grüße RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Hast du Eisspray daheim? Eise mal die Spiegelgläser an und stelle mal den Spiegelverstellschalter mittig.
was soll das bringen? Der Temperatursensor sitzt nicht in dem Spiegelglas 😉

Grüße
Domi

@otis: Bei deinem Bild sieht das aber bisschen komisch aus finde ich. Ich glaube das, was man da sieht ist das Kabel für die Spiegelverstellung!? Zumindest sind die Stecker für die Spiegelheizung beim Vorfacelift noch rot/rosa, kann sich aber natürlich geändert haben. Will nur mal vorwarnen 😉

mfg ballex

Der Stellgliedtest bringt dir REIN GARNICHTS 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Der Stellgliedtest bringt dir REIN GARNICHTS 😉
Deine Antwort