1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bedienung DSG?

Bedienung DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe vor mir einen Golf V GTI, DSG anzuschaffen. Habe bisher so ein Fahrzeug mit DSG leider noch nicht fahren können. Den GTI zwar schon, bei B&B, voriges Jahr mit rd. 245 PS, aber eben mit Handschaltung.

Mich würde halt vorab interessieren ob es Infomaterial zum DSG bzw. der Handhabung gibt? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges oder gibt es sonstwo Infos?
Ist die Handhabung grundsätzlich einfach?
Fahrt Ihr mehr den Automatikmodus oder manuell über Schaltwippen? Würdet Ihr es wieder kaufen?

Gruss
Dietmar

52 Antworten

DSG ist schon ne tolle Sache.

Das mit dem "ohne Mehrverbrauch" mag wohl beim GTI stimmen, bei anderen Varianten ist das aber nicht ganz richtig.
Bei mir (105 PS, Golf Plus) gibts schon 0,5 - 0,8 l Zuschlag pro 100 km.
Ist ja auch offiziell so angegeben in den technischen Daten.

Re: dsg

Folgendes Zitat soll nur als Beispiel dienen und nicht bös gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von latraviata

ich fahre seit letzten Oktober einen golf V Tdi 2,0 mit DSG.
vorher hatte ich einen Madzda 6 2,0 mit Automatikgetriebe.
Ich kann nur sagen, es liegen Welten dazwischen, und für mich kommt nie mehr etwas anderes in Frage, und das wußte ich schon bei der Probefahrt.
Es gibt nicht`s geileres -🙂)))

Es ist mir schon klar, dass wenn jemand auf DSG wechselt, von diesem begeistert ist, wenn man nur den Vergleich zu alten Automaten hat. Hat eigentlich schon mal jemand das DSG mit Automaten verglichen, die aus der gleichen Zeit stammen? Also ebenfalls modern sind? Klingt ja nicht so... Aber dann würde die ganze Sache etwas fairer für die Automaten ausgehen =)

Zwischen der 7-G-Tronic von MB und den alten 4-Gang-Automaten (kenn eine von Opel, nicht Mazda, aber egal) liegen nämlich auch Welten....

Gruß, TheStig.

ja ich

mein golf gt tdi mit dsg vergleiche ich desöfteren mit dem automatkgetriebe aus dem touareg meines alten herren.

beim normalen fahren ist die automatik echt gut, soll aber mal etwas zügigeres passieren ist es (im vergleich) echt langsam was der automat abliefert.

war überzeugter handschalter, bis ich dsg gefahren bin.
ich für meinen teil bin begeistert und würde es empfehlen. zumindest ne probefahrt

Das klingt aber schon mal viel besser. Konnte leider noch kein DSG fahren, werde ich aber bald mal nachholen... Hab bis jetzt nur gehört, dass bei Kickdown das DSG genauso träge sein soll, wie ein Automat, deswegen bin ich sehr skeptisch...

Aus technischen Gründen würde ich bis jetzt eindeutig nen Automaten bevorzugen, wenn ich schon unbedingt nicht mehr selber schalten wöllte. Zumal die neuen extrem komfortabel fahren... =)

Ähnliche Themen

Schaltplan

Hi,

hab hier im Forum auch mal ein Link zu einem DSG Schaltplan gesehen - kann den entsprechenden Thread aber nicht mehr finden. Hat ihn vielleicht noch jemand oder ist cleverer beim suchen?

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Das klingt aber schon mal viel besser. Konnte leider noch kein DSG fahren, werde ich aber bald mal nachholen... Hab bis jetzt nur gehört, dass bei Kickdown das DSG genauso träge sein soll, wie ein Automat, deswegen bin ich sehr skeptisch...

Aus technischen Gründen würde ich bis jetzt eindeutig nen Automaten bevorzugen, wenn ich schon unbedingt nicht mehr selber schalten wöllte. Zumal die neuen extrem komfortabel fahren... =)

Brauche nie Kickdown. Dafür gibts die Schaltwippen am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Brauche nie Kickdown. Dafür gibts die Schaltwippen am Lenkrad.

Sehr sehr konstruktive Antwort, das kann ich beim Automaten schließlich auch machen....

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Sehr sehr konstruktive Antwort, das kann ich beim Automaten schließlich auch machen....

Was erwartest du denn beim Kickdown??

Erstmal musst du das Pedal komplett durchtreten,ab dann muss die Automatik 2 Gänge zurückschalten.

Sowas geht halt nicht in 0.2 Sekunden.

Also schaltet man während der Autobahnauffahrt mit den Wippen am Lenkrad 2 Gänge selbst zurück und ab geht die Post.

Dasselbe macht man auch beim Handschalter,nur macht das nicht halb soviel Spass wie am Lenkrad zu schalten.

Servus,

bekomme im März ja meinen United 1,9 TDI mit dem neuen DSG. Habe mir die Wippen am Lenkrad dazu bestellt.
Ich habe das Getriebe, (6 Gang) zwar gefahren, aber nicht im manuellen Modus.

Wie muss ich mir dies mit den Wippen am Lenkrad vorstellen? Habe ich auch einen Modus, der mich komplett selbst schalten lässt oder kann ich mit den Wippen am Lenkrad ledeglich beim automatischen Schalten eingreifen?

Ich denke mal, dass das neue 7 Gang DSG schon so gut schaltet, dass das manuelle Schalten eher überflüssig ist, es ei denn mann hat so ne tolle GTI oder R 32 Maschine, zwecks Fahrspaß!

Gruß

hallo....
beim dsg hast du die möghlichkeit in das schaltgeschehen einzugreifen....
bedeutet, wenn du den "schalthebel" nach rechts drückst (in stellung "d"😉,
kannst du durch tippbewegungen nach vorn oder hinten "selber" schalten" die wippen am lenkrad, ermöglichen dir dieses eben am lenkrad durchzuführen und nicht am schalthebel.... gruß heiko

achso...nachtrag.... komplett schalten musst du nicht....jedenfalls ist es so, wenn du z.b. im 6 gang fährst und bis zum stillstand abbremst, schaltet das dsg kurz vorher selber runter...bis in den 1.hinein. aber ansonsten hast du die "gewalt" 😁...

Zitat:

Original geschrieben von hx25

Servus,

bekomme im März ja meinen United 1,9 TDI mit dem neuen DSG. Habe mir die Wippen am Lenkrad dazu bestellt.
Ich habe das Getriebe, (6 Gang) zwar gefahren, aber nicht im manuellen Modus.

Wie muss ich mir dies mit den Wippen am Lenkrad vorstellen? Habe ich auch einen Modus, der mich komplett selbst schalten lässt oder kann ich mit den Wippen am Lenkrad ledeglich beim automatischen Schalten eingreifen?

Ich denke mal, dass das neue 7 Gang DSG schon so gut schaltet, dass das manuelle Schalten eher überflüssig ist, es ei denn mann hat so ne tolle GTI oder R 32 Maschine, zwecks Fahrspaß!

Gruß

Mit den Schaltwippen kannst du immer schalten wenn du möchtest, egal welcher Modus gerade aktiv ist.

oh, das ist natürlich interessant 🙂 jetzt bin ich auch etwas schlauer 🙂

Ich hatte vorher keine Wippen und nun, nachdem alles o von geschwärtmt haben, habe ich es mitbestellt. Ich muss sagen für die ersten 10 Minuten ein tolles Gimmick, braucht man aber eigentlich nicht. Ich habe auch die manuelle Schaltmöglichkeit zuvor kaum genutzt. In Zahlen denke ich das ich zu 99,5% schalten lies und den Rest habe ich manuell geschaltet, meistens bei Bergabfahrten um die Motorbremse zu nutzen. Schalten im ursprünglichen Sinne möchte ich allerdings nicht mehr obwohl es sportlicher ist, ich weiss allerdings nicht wieviel Kallorien man da verbrennt auf einer durchschnittlichen Fahrt.

Hi, hatte letztes Jahr im Sommer für ca. 2-3 Stunden einen A6-3.0 Quatro mit DSG und Wippen. Seither muß ich sagen ich träume von nix anderem mehr. Ich mein das DSG, der Audi war aber auch schön. Ist schon eine feine Sache. Ich denke mein neuer Golf wird mit Sicherheit ein DSG bekommen. Eigentl. war ich auch immer "Der Handschalter" anderseits sollt man sich aber dem techn. Fortschritt auch nicht entgegenstellen.

Mike

Deine Antwort