BC-Langzeit und Ab Tanken setzt sich ohne Reset zurück
Hallo,
Ich habe am Mittwoch ein Update für das Steuergerät bekommen.
Es ist das 1.5 TSI anti Ruckel Update. Auto ruckelt nicht mehr alles supi. Nun viel mir heute aber auf das im BC der Langzeit und Ab Tanken Wert sich von alleine Resetet. Jeden Früh steht alles auf 0 ohne getankt zu haben oder den Langzeitwert zurückgesetzt zu haben. Das war vor dem Update nicht so, kann ich da was selber machen oder muss ich wieder zur Werkstatt?
MfG
72 Antworten
Zitat:
@styler67 schrieb am 29. Juni 2020 um 11:02:19 Uhr:
Hallo Zusammen,nachdem es bei diesem Thema sehr ruhig geworden ist sollte man davon ausgehen, dass das Problem nicht mehr besteht. Leider tritt bei meinem 7er Golf 1,4 TSI Sound (12/2017) dieses Phänomen seit Ende 2019 erstmals auf. Inzwischen passiert das bis zu dreimal am Tag, nach dem Starten des Motors löschen sich im MFA alle drei Verbrauchs-Daten, also Langzeit, ab Tanken und ab Start, aber halt auch nicht immer.
Ich kann aber nicht einschränken ob bei warmem Auto oder nach Kaltstart. Bei VW kennt man diesen Fehler nach wie vor nicht und rät zum Software-Update für 130 - 140 EUR. Ich hatte bereits die Batterie im Verdacht, die vielleicht beim Starten in die Knie geht und den anderen Verbrauchern den Saft abdreht. Daher habe ich sie nachgeladen, leider ohne Erfolg.
Ich bin nur der Meinung, dass die Software, die ja zwei Jahre ohne Probleme funktioniert hat und von außen nicht durch einen Eingriff verändert wurde, nicht auf einmal defekt sein oder zu Fehlfunktionen führen kann. Deswegen bin ich eigentlich nicht gewillt kurz nach der Gewährleistungszeit ohne letztendliche Sicherheit, dass der Fehler dann behoben ist, soviel Geld zu investieren. Kulanz kennt man anscheinend nicht...
Gibt es bei diesem Fehler inzwischen neue Erkenntnisse, bzw. wie seht ihr die Sache?
Grüße
Arnd
Mal umcodieren auf manuellen Reset und gucken ob das Problem weiterhin Auftritt
Durch die SuFu drauf gestoßen, bei mir auch, alle drei Ebenen während der Fahrt auf Null, das zweite mal schon. Sollte das als "Schönheitsfehler" durchgehen? Neue Lösungsansätze?
Zitat:
@Facelift19 schrieb am 8. Juli 2020 um 20:47:13 Uhr:
Mal umcodieren auf manuellen Reset und gucken ob das Problem weiterhin Auftritt
Temporär umcodieren und gucken ...
Was umcodieren? mein Golf hat auch ab und zu diese Macke
Hey,
seit Mitte September besitze ich einen VW Golf VII IQ.drive R-Line (Bj. 04/19).
Mir ist aufgefallen, dass sich die Verbrauchsstatistiken in unregelmäßigen Abständen selbst zurücksetzten. Plötzlich sind dann nach dem Start des Autos sowohl "Ab Start" (was ja auch so sein soll), als auch "Ab Tanken" und "Langzeit" auf Null gesetzt. Seit meinem letzten Tankvorgang vor knapp 300km ist es heute zum zweiten Mal passiert.
Wodran kann das liegen?
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!
patpap1990
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchsstatistiken setzten sich unregelmäßig selbst zurück' überführt.]
Die Langzeitstatistik setzt sich bei 4000 km wieder auf 0 zurück. Das war schon beim 2012er so. Ich finde das doof und hätte mir gewünscht, dass sich das abschalten lässt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchsstatistiken setzten sich unregelmäßig selbst zurück' überführt.]
Zitat:
@Sunlion schrieb am 27. November 2020 um 17:15:24 Uhr:
Die Langzeitstatistik setzt sich bei 4000 km wieder auf 0 zurück. Das war schon beim 2012er so. Ich finde das doof und hätte mir gewünscht, dass sich das abschalten lässt.
Im Golf setzt sich der Langzeitspeicher bei 10.000km oder 100h zurück.
Bei Audi läuft er z.b weiter, da kann im Langzeitspeicher auch mal 50.000km und 500h stehen.
Eigentlich sollte sich Langzeit erst nach 10.000km oder 100 Betriebsstunden (je nach dem was zuerst eintritt) zurücksetzen...
Edit: Zu langsam getippt 😁
Wie bereits geschrieben passiert dies in unregelmäßigen Abständen.
In den letzten 300km zwei Mal.
Zitat:
@patpap1990 schrieb am 27. November 2020 um 17:38:59 Uhr:
In den letzten 300km zwei Mal.
Hat mein Leihwagen (1.5TSI IQ-Drive Bj 2019) auch gemacht und dein Problem ist auch hier bei motortalk bekannt ... bist nicht der erste, bei dem es auftritt
https://www.motor-talk.de/.../...-ohne-reset-zurueck-t6338763.html?...
Zitat:
@hermii schrieb am 8. September 2020 um 11:51:20 Uhr:
Durch die SuFu drauf gestoßen, bei mir auch, alle drei Ebenen während der Fahrt auf Null, das zweite mal schon. Sollte das als "Schönheitsfehler" durchgehen? Neue Lösungsansätze?
Seit einem Laden der Batterie vor ein paar Wochen ist es nicht mehr aufgetreten. Zufall?
Hey!
Klinke mich hier mal ein:
Besitze einen VW Golf VII IQ.drive R-Line (EZ 04/19) und bei mir besteht selbes Problem.
Jemand auch mit meinem Fahrzeug das Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Danke!
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 27. November 2020 um 17:45:32 Uhr:
Zitat:
@patpap1990 schrieb am 27. November 2020 um 17:38:59 Uhr:
In den letzten 300km zwei Mal.Hat mein Leihwagen (1.5TSI IQ-Drive Bj 2019) auch gemacht und dein Problem ist auch hier bei motortalk bekannt ... bist nicht der erste, bei dem es auftritt
https://www.motor-talk.de/.../...-ohne-reset-zurueck-t6338763.html?...
Alles klar danke dir!
Mache da mit weiter!