BC-Langzeit und Ab Tanken setzt sich ohne Reset zurück
Hallo,
Ich habe am Mittwoch ein Update für das Steuergerät bekommen.
Es ist das 1.5 TSI anti Ruckel Update. Auto ruckelt nicht mehr alles supi. Nun viel mir heute aber auf das im BC der Langzeit und Ab Tanken Wert sich von alleine Resetet. Jeden Früh steht alles auf 0 ohne getankt zu haben oder den Langzeitwert zurückgesetzt zu haben. Das war vor dem Update nicht so, kann ich da was selber machen oder muss ich wieder zur Werkstatt?
MfG
72 Antworten
Mein Golf Join Bj. 03/2018 hatte das von Anfang an immer wieder, aber nur sporadisch. Im August ist es 2x hintereinander aufgetreten. Hatte das Fahrzeug letzte Woche bei der Inspektion und darauf hingewiesen. Dazu wurde eine Anfrage in Wolfsburg gestartet. Ergebnis: Die MIB-Einheit (oder Steuergerät... kann ich nicht genau sagen) wird nächste Woche auf Garantie getauscht. Scheint also ein Hardwareproblem zu sein, weil ich eigentlich wg. eines Softwareupdates nachgefragt habe.
@Manitu2: Bei meinem Golf VII 1,5 ltr. TSI, EZ Nov. 2018 besteht ja das gleiche Problem. Heute wurde die Software des Discover-Media auf die Version 0478 aktualisiert. Keine Besserung.
Hast Du inzwischen die neue Hardware bekommen? Und ist dann besser?
MfG G.Bruno
@Manitu2: lange nichts gehört. War der Fehler nach dem Austausch der Hardware weg? Mein Freundlicher wollte das wissen. Ich habe morgen wieder einen Termin. Könntest Du mir schreiben? Danke.
ich habe am 08.12.2020 eine neue Bedieneinheit (wurde mir gesagt, ich hab die Unterlagen nicht gesehen) auf Garantie bekommen. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es gibt aber keine Gewissheit, dass der Fehler nicht mehr auftritt, da ich manchmal auch 3-4 Monate Ruhe hatte. Da müsste man noch etwas abwarten...
Da ich Garantieverlängerung habe, wurde vorab eine Anfrage in WOB gemacht, was zu tun ist. Daraufhin wurde die Bedieneinheit bestellt und dann eingebaut.
LG Manitu2
Ähnliche Themen
Danke! Mein Golf befindet sich heute in der VW-Werkstatt. Man sagte mir, dass es wahrscheinlich auf einen Austausch der Hardware hinauslaufen würde. Übrigens: meine Softwareversion ist jetzt O478, Hardware H41.
Jetzt bin ich gespannt, was passiert.
MfG G.Bruno
Das muß ich hier mal wieder hochholen. Am Golf 1.6 TDI Comfortline aus dem Juni 2019 tritt der Fehler zuletzt eher häufig auf. Es ist der normale Tacho mit Monochrom-MFA verbaut, außerdem ein Discover Media.
Die Batterie (EFB+) ist immer noch die erste. Das Auto wird eher wenig bewegt, zuletzt im die 4.000km pro Jahr. Irgendwer hier mit neuen Erfahrungen?
Nach dem Wechsel der Bedieneinheit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
BTW: die Batterie wurde nach 4,5 Jahren getauscht, weil sie defekt war (wurde geprüft und auf Garantie getauscht). Bei mir halten Batterien normalerweise 7-8 Jahre. Könnte hier also evtl. auch an der Batterie liegen.
LG Manitu2
Was meinst Du mit "Bedieneinheit"?
Mir wurde damals gesagt, dass die Bedieneinheit getauscht worden sei. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Display des Discover Media mit der angebauten Elektronik handelt.
Bei mir wurde auf dem ursprünglichen Gerät (Delphi) erst ein update gemacht, wonach kurz ruhe war. Dann ging es wieder los mit den Resets. Daraufhin wurde das ganze Gerät ausgewechselt (jezt Technisat, ich meine das im Handschuhfach), dass hat dann ca 1,5 Jahre gemacht was es soll...dann ging das wieder los. Danach wurde die Software 0480T aufgespielt und seit dem funktioniert es.
Ich konnte es in der letzten "Fehlerphase" dann erzwingen in dem ich Zündung eingeschaltet habe, danach aus. Nun ohne eine Tür zu öffnen warten bis das ganze System heruntergefahren war (kurz nachdem das rote Bremslicht im Kombiinstrument ausgeht) und wieder Zündung an...dann waren die 3 Zähler alle auf 0
Muß mal sehen, was meine Frau drin hat in ihrem Golf. Update oder Austausch geht aber leider auf unseren Geldbeutel. Die 5 Jahre Garantie sind seit Juli 2024 rum.
Mir wurde halt leider nicht gesagt ob wirklich ein Defekt vorlag mit dem Gerät oder ob das andere eventuell damals einfach schon neuere Softwarestände hatte. Eventuell gibt es ja nun auch für Delphi eine verbesserte Software. Bis auf diese Macken hat auch das alte Gerät ohne Probleme funktioniert.
Also ich hätte da mal einen Tipp. Prüft mal die Batterie.
Das resetten fing bei mir vor gut einem halben Jahr an und kam am Schluss alle paar Startvorgänge. Start/Stopp ging auch seit längerem nicht mehr. Ich ging davon aus, das das an den geringen Jahreskilometer und der vielen Kurzstrecke liegt. Die Spannung lag auch nur bei ca. 11V, aber der Wagen lief sonst einwandfrei. Seit dem Batterietausch vor 3 Monaten funktioniert der Langzeitspeicher soweit wieder. Ich bin aber ausdrücklich kein Fachmann. Keine Ahnung, was es mit anderen möglichen Ursachen auf sich hat.
Golf VII 1,5 TSI, EZ 1/2019, Discover Media, Hardware H41, Software 0472