Battrie Kaputt neue von VW oder aus dem Zubehöhr
Hallo bei meiner Freundin ihrem Bora 1.9 TDI ist nun fast die Batterie am ende also heute früh wollte er nicht mehr angehen. Das grüne schauglas ist auch schwarz. An der Batterie. So nun ist meine Frage soll ich eine neue vieleicht teuere Battrie bei VW holen oder würde es auch eine aus dem Handel tun. Mir geht es um die passgenauigkeit. Und er Preis bei einer 70 Ah Battrie dürfte ja auch nicht ohne sein.
38 Antworten
140€??? da ist sicher ein 50€ puff-zuschlag für die manager mit drin🙂
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
klar gibt es schon lange GEL batterien fürs auto.
sind Wartungsfreie Batterien.
habe Selber eine im Golf. allerdings schon beim kauf.
im Clio habe ich auch eine vor 2 jahren eingebaut.
kostet halt mehr
Naja, alles was über eine Standard Batterie hinausgeht wird im Volksmund wohl automatisch "GEL" genannt...
TrurL hat da im Prinzip schon Recht, eine klassische Blei-GEL Batterie hat keinen besonders hohen Strom beim Starten und ist daher als Starterbatterie fürs Auto völlig ungeeignet.
Sicherlich wird da immer weiter entwickelt, zB. im Car-Hifi Sektor gibt es richtig teure Batterien die dann einfach auch "GEL-Batterien" genannt werden, aber eher auch als Pufferbatterie (2.Batterie) verwendet werden (sollen)...
Pauschal ist eine "Wartungsfreie" Batterie nicht automatisch eine GEL-Batterie, kann man so einfach nicht stehen lassen.
Gerade bei Motorrädern ist es eine AGM-Batterie (in Flies gebundene Säure). Diese ist dann auch Wartungsfrei (einmalige Füllung mit Spezialsäure)😉
Mal zum Vergleich der wichtigsten Arten:
(Vorteile/Nachteile)
Säure-Batterie (Standard):
- niedriger Preis (ca. 80,- pro 100Ah), schnelladefähig, einfaches Ladegerät, geringe Masse (ca. 28Kg pro 100Ah) u. Volumen, hohe Maximalströme auch als Verbraucherbatterie (ca. 1200A bei 100Ah)
- geringe Zyklenzahl (max. ca. 300), starke horizontale Schichtenbildung des Elektrolytes bei steter Lage, nicht lageunabhängig betreibbar, Knallgasbildung (Wasserstoff/Sauerstoff), Konstantspannungsladung führt zu Kapazitätsverringerung
Gel-Batterie:
- höhere Zyklenzahl bei Vollentladung (ca. 500 - 800), sehr hohe Zyklenzahl bei 50%-Entladung (ca. 1000 - 1800), einfachste Ladung durch Konstantspannungsquelle, lageunabhängig betreibbar (auch über Kopf), fast keine Schichtenbildung des Elektrolytes bei steter Lage
- relativ hoher Preis (ca. 250,- pro 100Ah), hohe Masse (ca. 40Kg pro 100 Ah) u. Volumen, kleine Maximalströme (ca. 300A bei 100Ah)
AGM-Batterie:
- sehr hohe Zyklenzahl bei Vollentladung (ca. 800 - 1500), ziemlich geringe Masse (ca. 30Kg pro 100Ah) u. Volumen, einfachste Ladung durch Konstantspannungsquelle, lageunabhängig betreibbar (auch über Kopf), verringerte Schichtenbildung des Elektrolytes bei steter Lage, verhältnismäßig hohe Maximalströme auch als Verbraucherbatterie (ca. 700A bei 100Ah)
- sehr hoher Preis (ca. 330,- pro 100Ah)
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Bel Air '57
Der Test steht in der Auto&Strassenverkehr:
Beim ADAC waren die VW-Batterien auch schon mal in den Spitzenrängen.
Ich habe letztes Jahr für meine VW 72er 92,80 Eur bezahlt.
Habe letzte Woche ne neue Batterie geholt. 74AH 680 A.
VW wollte ca 120 Euro haben. Im Zubehör habe ich für eine Centrio-Batterie 70 Euro bezahlt.
Ähnliche Themen
Bin letztens in irgendeinem Forum auf diesen Anbieter gestoßen..
http://www.ahw-shop.de/
Meine Batterie (61Ah) kostet da immerhin statt 111 Euro beim Händler nur 89 Euro...hatte leider aber schon vorher beim Händler vor Ort gekauft.
Habe jetzt eint Original VW-Bat im Golf drin. Davor war in meinem Polo III auch eine original VW-Bat drin. Die habe ich nach sieben (!!!) Jahren raus getan, weil sie im Herbst etwas Alterschwach wurde. Nur noch 10 Volt statt 12 und beim Anlassen brach die Spannung kurzzeitig zusammen (Anlassen ging aber ohne Probs...). Die Lebendauer fanden alle die ich fragte erstaunlich. Die Bat war von 1996!
Hatte dann eine von ATU drin, nicht die ganz billige, denn die war lt. ADAC nur Bockmist, sondern die bessere (=5 Euro teuere) und die hat mich auch gut über den Winter gebracht. Ein BMW hat dann leider meinen Polo In den Tod gerissen...
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
Gruß
Oli
ok. aber wird halt als gel batterie wartugnsfrei bei varta verkauft. meine kam knapp 100 eur für clio
Die besten Batterien sind meist die originalen VAG-Batts, die Bosch Silver war heute im Test bei ams-TV einfach nur eine verdammte Frechheit für den Preis. Bosch = Müll.
Jau, der Test entspricht auch echt mal der realität, war doch sehr überrascht.
Was sich Bosch bei den Batterien gedacht hat,weiss ich nicht...
....haben aber schon in den paar kühleren Tagen 3 von den komischen Silver dingern ersetzt....
Zitat:
Original geschrieben von Bel Air '57
Der Test steht in der Auto&Strassenverkehr:
Dort gewann die Original VW-Batterie mit 44Ah (Preis 43.-€). Auf dem letzten Platz landete die Bosch Silver für 65.-€.
genau der Bericht kam heute auch auf VOX bei Auto-Motor-Sport-TV!!
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
genau der Bericht kam heute auch auf VOX bei Auto-Motor-Sport-TV!!
hat mich auch mit der bosch überrascht, aber die von VW waren auch immer in anderen Tests nicht schlecht
Habe den Bericht bei Auto Motor und Sport TV auch gesehen.
Original VAG Batterie am Besten für die ~45€.
Aber ich versteh nicht, warum die Bat. beim Freundlichen dann über 100€ kostet.
Haben die Tester die original Batterie bei irgendeinem Zubehörhändler gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von rowa0
Aber ich versteh nicht, warum die Bat. beim Freundlichen dann über 100€ kostet.
Haben die Tester die original Batterie bei irgendeinem Zubehörhändler gekauft?
der preis richtet sich ja nach größe der Batterie (Ah-Zahl)
die im test war halt ne kleine mit um die 40Ah und der Threadersteller wollte ja eine mit 71Ah...
Fazit des o. a. Tests bei "Auto-Motor-und-Sport-TV":
Batteriekauf ist eine Glücksache. Da kann man mit einem Billigprodukt genauso auf die Nase fallen, wie mit einem Markenprodukt (siehe Bosch Silver).
Die einzig konstante Größe scheint mir die Original-VW-Batterie zu sein, die übrigens von Varta hergestellt wird. Die war schon bei vorjährigen Tests immer die Beste und nun schon wieder - und das deutlich. Die konnte in einzelnen Disziplinen das 1,5-fache der Leistung der Zweitpazierten bringen. Von dem Faktor gegenüber dem jeweiligen Schlußlicht gar nicht zu reden.
Ich denke, der Mehrpreis ist berechtigt, denn anstatt schon nach wenigen Jahren bei den ersten Frösten liegenzubleiben mich noch weitere Jahre über eine zuverlässig funktionierende Batterie zu freuen, ist mir das Geld allemal wert.
Es lohnt sich im Übrigen, mehrere VW-Betriebe anzufragen, da die oft unterschiedliche Preise haben. Dann ist der Mehrpreis nämlich durchaus moderat (meine Erfahrung).
Wenn man nicht exakt die gleiche Batteriekapazität findet (z. B. 68 Ah oder 72 Ah anstelle 7ß Ah) sollte man zuerst auf die Maße und die Befestigungsart der Batterie schauen. Denn dann ist das meistens eine für eine andere Automarke. Wenn das dann passt, muß noch der angegebene Maximalstrom (Startvorgang) mindestens den Wert haben, den die Originalbatterie hatte. Die Kapazität (2 Ah rauf oder runter) ist i. a. nicht so wichtig und nur eine "Nebenprodukt". So sind die Batterien für Dieselfahrzeuge nur so groß (also von den Maßen und der Kapazität her), weil der viel größere Anlasser eben einen viel größeren Strom benötigt. Von der Kapazität her kämen Dieselfahrzeuge auch mit kleineren Batterien aus, da deren Ausstattung nicht automatisch mehr bzw. größere Stromverbraucher aufweist und sie ja auch nicht deswegen einen größeren Strombedarf während der Fahrt haben.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
ok. aber wird halt als gel batterie wartugnsfrei bei varta verkauft. meine kam knapp 100 eur für clio
Bei Varta wird eine PKW-Starterbatterie sicherlich nicht als
"GEL Batterie" verkauft!!
Eher bei einem unwissenden Händler...
Halt Neudeutsch 😁
Es liegt wohl hauptsächlich an Wartungsfrei bzw. Wartungsarm
was dann fälschlicherweise gleich mit GEL in Verbindung gebracht wird.
Bei Kleinbatterien /Akkus kennt jeder den Unterschied zwischen NiCd, NiMh und Li-Ion.
Das haben die Deutschen wenigstens verstanden 😁
Kannst ja mal bei varta.de schauen.
Es gibt die "ULTRA dynamic" mit AGM-Technologie,
und die "BLUE dynamic" bzw. "ASIA dynamic" als Calcium-Silber Technologie.
Soll nicht heissen Varta stellt keine GEL Batterien her.
Nur eben nicht als PKW-Starterbatterie, sondern für andere Einsatzzwecke.
Würde Dir ein Dummkopf eine echte GEL Batterie fürs Auto verkaufen, hättest Du nicht lange Freude dran 😉
Nichts gegen Dich, sollte auch mehr andere hier im Forum aufklären. Sonst bauen die Leute nurnoch "Top GEL Batterien"
in ihren Golf und posten hier ständig wg. Elektrikproblemen 😉
Gruß
Oli