1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Batterieprobleme !?! Elektrik ?!? 1,9 dci Grandtour Laguna 2

Batterieprobleme !?! Elektrik ?!? 1,9 dci Grandtour Laguna 2

Renault Laguna II (G)

Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Vorgeschichte:
Habe vor ca. 4 Wochen einen 2003 Laguna 2 Grandtour 1,9 dci gekauft. SOweit so gut. Probefahrt usw alles ok. 2 Jahre neu Tüv...
Am 2. Tag in meinem Besitz... morgens ins Auto. Startknopf gedrückt. Klackern. Nochmal gedrückt. Klackern hört nicht mehr auf. ca 30 Sekunden lang. Nochmal Knopf drücken. Nix mehr. Batterie wohl tot. Auto überbrückt. Ab zum Freundlichen. Batterie getestet. War wohl die erste und ist laut Testung defekt.
Ok, Problem erkannt, Problem gebannt. Neue Batterie rein. Denkste....

2 Wochen alles in Ordnung. Dann morgens (Sonntag) ab ins Auto. starten. Wieder tot. Überbrückt. ok. Ab nach Hause. (10km) Montags wurde der Laguna nicht genutzt. Dienstags startete er problemslos. 5x kurzstrecke (ca. 500m). Das gleiche Mittwochs. Keine Probleme.
Hab Mittwoch dann mal durchgemessen wie es mit dem Ruhestrom aussieht (50-60 mA). Sollte ja in Ordnung sein.
Weil ich mir trotzdem nicht sicher war; wieder zum Freundlichen (heute morgen). Der hat auch alles durchgemessen und kam zum Ergebnis: Alles in Ordnung. Kein Strom geht weg. Batterie getestet und in Ordnung, Lichtmaschine läd.... Toll oder.

Naja, danach ab zur Arbeit und gehofft, dass das Problem wie von Geisterhand verschwindet. Pustekuchen. Grrr
Gerade auf der Arbeit wieder nicht angegangen. Diesmal hat er beim zweiten Startversuch wieder geklackert, jedoch nicht mehr aufgehört. Karte gezogen, wieder rein, Startknopf, wieder raus etc. Da die Abdeckung vom Batterie- Pluspol schon ab war habich gesehen, dass die ganzen Motorsicherungen herrlich während des Klackerns geleuchtet? haben. Nach ca. 3 Minuten war der Spuk vorbei. Überbrückt und jetzt nach Hause.
Habe geade nochmal durchgemessen. Ladestrom war 14,7. Batterie auf ca. 13,41. und Ruhestrom wieder 50 mA. Hab dann mal zum Spaß noch 4x gestartet. kein Promblem (nur 10 km Weg nach Hause).
Bin echt ratlos. Hat jemand von euch sowas schon erlebt und könnte mir weiterhelfen. Nur raus mit euren Meinungen.

Verzweifelter Dank im Voraus
Dirk

18 Antworten

Moin,

zunächst einmal, ich kenne mich mit Renault nicht so aus.

Aber Du meinst nicht Ladestrom 14,7V, sondern Ladespannung 14,7V, das hat nichts mit den Strom (Ampere) zu tun. Die Ladespannung ist i.O., dass heißt also, die LIMA ladet, wenn der Motor läuft.

Und der Ruhestrom von 50mA wäre wohl auch i.O., geht wohl noch weiter auf ca. 30mA herunter, wenn die Steuergeräte letztendlich heruntergefahren sind (dauert eine Zeit).

Wenn die Werke die Batterie getestet haben, womit ? Mit so ein Tester ? Das sind bessere Schätzeisen.

Woran der Fehler liegen könnte, der Säurestand der Batterie ist zu niedrig (ggf mit destillierten Wasser auffüllen), kann deshalb nicht richtig durch die LIMA geladen werden.
Auch könnte eine korridierte Masseverbindung (zu hoher Übergangswiderstand) der Grund sein, warum der Magnetschalter des Anlassers, klackt.

Oder der Fehler liegt am Anlasser selber, den von Dir geschilderten Sachverhalt, eher nicht.

Ich tippe auf die Batterie.

schau mal nach den Masse Verbindungen und den Anschlüssen am Anlasser ob die alle fest und sauber sind

Die Polklemmen kannst du relativ einfach überprüfen: Abblendlicht und Heckscheibenheizung ein, und dann die Spannung einmal an den Klemmen und einmal direkt an den Batteriepolen messen. Bei mehr als einigen Millivolt Unterschied ist der Kontakt schlecht.

Wenn du nach der Starthilfe nach Hause fährst und danach springt das Auto wieder an, wird die Batterie auf jeden Fall schonmal korrekt geladen.

Es könnte natürlich sein, dass die neue Batterie schon wieder kaputt ist und sich über Nacht selbst leert.
Du könntest z.B. die volle Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Morgen vor dem Starten wieder anschliessen. Wenn's klackt ist es die Batterie, wenn's startet ist es was anderes.

Dann wird's ein bisschen schwierig! Theoretisch könnte es ein Steuergerät sein, das aus irgendeinem Grund periodisch aufwacht und Strom zieht. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten - eine Ruhestrommessung über einen längeren Zeitraum, oder über Nacht alle unnötigen Sicherungen ziehen und schauen was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Die Polklemmen kannst du relativ einfach überprüfen: Abblendlicht und Heckscheibenheizung ein, und dann die Spannung einmal an den Klemmen und einmal direkt an den Batteriepolen messen. Bei mehr als einigen Millivolt Unterschied ist der Kontakt schlecht.
Diese Aussage halte ich für ein Gerücht, wenn viele stromfressende (A) Verbraucher angeschaltet sind, bricht natürlich die Spannung (V) die Spannung ein, je nach Leistung der LIMA.
Der Inhalt dieser Aussage stammt nicht von mir, sondern dem Ohmsche Gesetz entsprechend, bei einem unendlichen Widerstand (alles ausgeschaltet) bleibt die Spannung stabil, bei einem kleinen Widerstand (z.B. Glühkerzen, Anlasser, Heckscheibenheizung usw) bricht die Spannung ein.

Wobei eine leere Batterie auch als Verbraucher zu sehen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht, wenn viele stromfressende (A) Verbraucher angeschaltet sind, bricht natürlich die Spannung (V) die Spannung ein, je nach Leistung der LIMA.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich will nicht den Innenwiderstand der Batterie messen, sondern den Spannungsabfall zwischen Batteriepol und Polklemme ("...Die

Polklemmen

kannst du relativ einfach überprüfen..."😉. Da kommt das Ohmsche Gesetz insofern zu tragen, als dass bei einem schlechten Übergangswiderstand eine Spannung grösser einigen Millivolt zu messen ist. Dazu braucht es einen gewissen Strom, deshalb die Verbraucher.

Die LiMa sollte bei abgeschaltetem Motor da auch nicht gross reinspielen.

Allerdings wäre noch besser: Schalt Abblendlicht und Heckscheibenheizung ein. Halt ein Kabel des Voltmeters an den Batteriepol und eins an die Polklemme. Je eine Messung am Plus- und am Minuspol sollte nicht mehr als einige wenige Millivolt ergeben.
Für eine genauere Messung halt davor und danach di e Anschlüsse des Voltmeters zusammen und schau aufs Display. Sollwert ist 0, bei einem 08/15-Gerät ist eine Abweichung von einigen mV drin. Diesen Messfehler kannst du dann von den oben gemessenen Werten abziehen.

Zitat:

Wobei eine leere Batterie auch als Verbraucher zu sehen ist.

Ähm, nein. Du kannst die Selbstentladung als Verbraucher sehen. Das andere ist nur der steigende Innenwiderstand der Batterie und kein Verbraucher.

Zitat:

Original geschrieben von Keek2510

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Habe vor ca. 4 Wochen einen 2003 Laguna 2 Grandtour 1,9 dci gekauft. SOweit so gut. Probefahrt usw alles ok. 2 Jahre neu Tüv...
Am 2. Tag in meinem Besitz... morgens ins Auto. Startknopf gedrückt. Klackern. Nochmal gedrückt. Klackern hört nicht mehr auf. ca 30 Sekunden lang. Nochmal Knopf drücken. Nix mehr. Batterie wohl tot. Auto überbrückt. Ab zum Freundlichen. Batterie getestet. War wohl die erste und ist laut Testung defekt.

2 Wochen alles in Ordnung. Dann morgens (Sonntag) ab ins Auto. starten. Wieder tot. Überbrückt. ok. Ab nach Hause. (10km) Montags wurde der Laguna nicht genutzt. Dienstags startete er problemslos. 5x kurzstrecke (ca. 500m). Das gleiche Mittwochs. Keine Probleme.
Hab Mittwoch dann mal durchgemessen wie es mit dem Ruhestrom aussieht (50-60 mA). Sollte ja in Ordnung sein.
Weil ich mir trotzdem nicht sicher war; wieder zum Freundlichen (heute morgen). Der hat auch alles durchgemessen und kam zum Ergebnis: Alles in Ordnung. Kein Strom geht weg. Batterie getestet und in Ordnung, Lichtmaschine läd.... Toll oder.

Naja, danach ab zur Arbeit und gehofft, dass das Problem wie von Geisterhand verschwindet. Pustekuchen. Grrr
Gerade auf der Arbeit wieder nicht angegangen. Diesmal hat er beim zweiten Startversuch wieder geklackert, jedoch nicht mehr aufgehört. Karte gezogen, wieder rein, Startknopf, wieder raus etc. Da die Abdeckung vom Batterie- Pluspol schon ab war habich gesehen, dass die ganzen Motorsicherungen herrlich während des Klackerns geleuchtet? haben. Nach ca. 3 Minuten war der Spuk vorbei. Überbrückt und jetzt nach Hause.
Habe geade nochmal durchgemessen. Ladestrom war 14,7. Batterie auf ca. 13,41. und Ruhestrom wieder 50 mA. Hab dann mal zum Spaß noch 4x gestartet. kein Promblem (nur 10 km Weg nach Hause).
Bin echt ratlos. Hat jemand von euch sowas schon erlebt und könnte mir weiterhelfen. Nur raus mit euren Meinungen.

Dirk

Hallo Dirk,

das können 1000 Sachen sein, aber da jetzt die kalte Jahreszeit ist würd ich als erstes mal das radio komplett vom Strom trennen -- klingt komisch ist aber so :-)

wenn nicht melde dich einfach nochmal -- dann gibts den nächsten tipp

Gruß Roland

Zitat:

Wobei eine leere Batterie auch als Verbraucher zu sehen ist.</blockquote>
Ähm, nein. Du kannst die Selbstentladung als Verbraucher sehen. Das andere ist nur der steigende Innenwiderstand der Batterie und kein Verbraucher.

Selbstentladung als Verbraucher ?????

Ich glaube, Du hast mein Text bzw den Inhalt nicht verstanden.

Wenn die Batterie bereits diverse Ampere z.B. nach dem Starten an den Anlasser geliefert hat,
dann saugt sie den fehelen Strom von der LIMA weg und das meinte ich damit, dass die Batterie bei fehlender Kapazität durch die LIMA wieder aufgefüllt wird und so im Sinne als Verbraucher gilt, wie die anderen Verbraucher auch, die Ampere verlangen.

Und je mehr Ampere an die entsprechenden Stellen geliefert werden muß (in Abhängigkeit der Leistung der LIMA), bricht entsprechend die Spannung ein.
Wenn eine nicht abgesicherte Leitung einen Kurzschluß hat, fängt das Kabel an zu glühen und die Spannung ist dann 0V, da die LIMA diese Leistung (womit anderswo geschweißt wird) nicht geben kann.
Ich denke, soweit kannst Du folgen, oder ?

Zitat:

@Keek2510 schrieb am 24. Mai 2013 um 22:45:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:

Dirk

Hallo Dirk
Fehler schon gefunden ??
Laguna Bj. 07 in 09. 2011 mit 65ooo km erworben.
Habe das gleiche Proplem seit mehreren Monaten, nur fuhr ich da zur Arbeit jeden Tag 27km eine Strecke kein Problem.
Erste aussetzer nach etwas Standzeit. In 2012 neue Batt. nächste 2013 alles durchgemessen ok laut Werkstatt. Nun wirds ungemütlich !!
Nach etwas Druck auf die Werkstatt, alles nochmals gemessen Stromverbrauch. VERMUTLICH Steuerelektronik
400 € ohne Einbau. Heute am 07.04. nochmals mit Boss d. Werkst. verhandelt KFZ Elektromm. wird selbst ergebnis nochmals überprüfen.
Kunde seit über 20 Jahren

Grüßle vom Schwarzwald und POSITIV DENKEN
Marmit

Hallo Keek2510
Sorry nicht ganz PC fest und NEU:

Fehler schon gefunden ??

Habe das gleiche Proplem seit mehreren Monaten, nur fuhr ich da zur Arbeit jeden Tag 27km eine Strecke kein Problem.

Erste aussetzer nach etwas Standzeit. In 2012 neue Batt. nächste 2013 alles durchgemessen ok laut Werkstatt. Nun wirds ungemütlich !!

Nach etwas Druck auf die Werkstatt, alles nochmals gemessen Stromverbrauch. VERMUTLICH Steuerelektronik

400 € ohne Einbau. Heute am 07.04. nochmals mit Boss d. Werkst. verhandelt KFZ Elektromm. wird selbst ergebnis nochmals überprüfen.

Marmit

Zitat:

@Marmit schrieb am 7. April 2015 um 20:48:46 Uhr:

Hallo Keek2510

Fehler schon gefunden ??

Marmit

Hallo,

ich habe dieses Problem gerade selbst durch. Fahren tu ich einen Laguna 2 Ph 1 BJ2001 1.6 16V mit 107PS. Von einem Tag auf den anderen war morgens plötzlich immer die Batterie leer, aber wirklich restlos leer.

ADAC gerufen, gebrückt, Batterie geprüft und Lima, angeblich alles in OK. In die Werkstatt gefahren, auch dort nochmal Batterie und Lima geprüft, angeblich alles in Ordnung. Habe mir dann selbst ein Multimeter und eine Stromzange gekauft und angefangen eine vollständige Ruhestrommessung vorzunehmen. Dabei habe ich festgestellt das kurz nach dem abschalten des Motors ein recht hoher Stromverbrauch an der Batterie anlag (3A). Vorher erzählten mir ADAC und Werkstatt ich hätte keine Verbraucher und der Wert wäre ok.

Ich empfehler hier: Zwischen Minuspol und Batterie ein Multimeter klemmen (mit Krokodilklemmen), das Fahrzeug vollständig verschließen und dann ca. 15 bis 20 Minuten warten. Der Ruhestrom sollte dann bei nicht mehr als 0,04A (40mA) liegen. Liegt er höher gibt es einen Verbraucher. Das Fahrzeug dann öffnen, den Sicherungskasten an der Fahrerseite am Armaturenbrett öffnen und die Fahrertür dann mit einem kleinen Schraubendreher manuell verschliessen. Das Auto dann mittels der FB nochmal abschließen ... so suggeriert man dem Laguna er sei abgeschlossen und alle Türen zu. Nun wieder ca. 15-20 Minuten warten und dann nach und nach alle Sicherungen ziehen. Nach jeder gezogenen Sicherung prüfen ob der Verbrauch runter geht, tut er es nicht zieht man die nächste Sicherung. Findet man im Innenraum keine Verbraucher so bleiben noch die Motorraumsicherungen. Diese kann man dann ebenfalls noch ziehen ... aber bitte bedenken das dabei auch der Fehlerspeicher und etwaige andere Komfortfunktionen zurückgesetzt werden! Hat man selbst nach dem ziehen der Sicherungen immer noch einen Verbraucher so empfehle ich die Lima nochmal genauestens zu prüfen.

Bei mir stellte sich heraus das die Lichtmaschine einen defekt hatte (3 verkohlte Gleichrichterdioden) und nach einem Tausch der LiMa (gibt es schon ab rund 90-100€ in guter Qualität, der Tausch selber hat mich 1 Stunde arbeit gekostet) ist dann jetzt auch endlich wieder Ruhe.

Merke: Auch die LiMa kann die Batterie über Nacht wieder leerziehen.

Gruß

smoon

Zitat:

@smoon_1895 schrieb am 8. Juni 2015 um 14:18:10 Uhr:

Zitat:

@Marmit schrieb am 7. April 2015 um 20:48:46 Uhr:

Hallo Keek2510

Fehler schon gefunden ??

Marmit

Hallo,

ich habe dieses Problem gerade selbst durch. Fahren tu ich einen Laguna 2 Ph 1 BJ2001 1.6 16V mit 107PS. Von einem Tag auf den anderen war morgens plötzlich immer die Batterie leer, aber wirklich restlos leer.

ADAC gerufen, gebrückt, Batterie geprüft und Lima, angeblich alles in OK. In die Werkstatt gefahren, auch dort nochmal Batterie und Lima geprüft, angeblich alles in Ordnung. Habe mir dann selbst ein Multimeter und eine Stromzange gekauft und angefangen eine vollständige Ruhestrommessung vorzunehmen. Dabei habe ich festgestellt das kurz nach dem abschalten des Motors ein recht hoher Stromverbrauch an der Batterie anlag (3A). Vorher erzählten mir ADAC und Werkstatt ich hätte keine Verbraucher und der Wert wäre ok.

Ich empfehler hier: Zwischen Minuspol und Batterie ein Multimeter klemmen (mit Krokodilklemmen), das Fahrzeug vollständig verschließen und dann ca. 15 bis 20 Minuten warten. Der Ruhestrom sollte dann bei nicht mehr als 0,04A (40mA) liegen. Liegt er höher gibt es einen Verbraucher. Das Fahrzeug dann öffnen, den Sicherungskasten an der Fahrerseite am Armaturenbrett öffnen und die Fahrertür dann mit einem kleinen Schraubendreher manuell verschliessen. Das Auto dann mittels der FB nochmal abschließen ... so suggeriert man dem Laguna er sei abgeschlossen und alle Türen zu. Nun wieder ca. 15-20 Minuten warten und dann nach und nach alle Sicherungen ziehen. Nach jeder gezogenen Sicherung prüfen ob der Verbrauch runter geht, tut er es nicht zieht man die nächste Sicherung. Findet man im Innenraum keine Verbraucher so bleiben noch die Motorraumsicherungen. Diese kann man dann ebenfalls noch ziehen ... aber bitte bedenken das dabei auch der Fehlerspeicher und etwaige andere Komfortfunktionen zurückgesetzt werden! Hat man selbst nach dem ziehen der Sicherungen immer noch einen Verbraucher so empfehle ich die Lima nochmal genauestens zu prüfen.

Bei mir stellte sich heraus das die Lichtmaschine einen defekt hatte (3 verkohlte Gleichrichterdioden) und nach einem Tausch der LiMa (gibt es schon ab rund 90-100€ in guter Qualität, der Tausch selber hat mich 1 Stunde arbeit gekostet) ist dann jetzt auch endlich wieder Ruhe.

Merke: Auch die LiMa kann die Batterie über Nacht wieder leerziehen.

Gruß

smoon

Hallo smoon.
Besten Dank für Deine Nachricht.
Bei mir wurde die Lichtmaschine extra nochmals überprüft, laut Meister ok.
Neue Steuerung sowie stärkere Batterie, bis jetzt alles bestens. Sowie ich lese hast Du natürlich auch ne Ahnung von dem ganzen. Solltest Du natürlich recht haben und die LiMa wäre der Übeltäter, hatt meine Werkstatt ein dickes Problem. Werde trotzdem Renault mit einem Kulanzantrag belästigen, schönes anschreiben und alles was dazugehört von anfang 2012 -2015 2+Batt. 2+Überprüfung usw.
Grüßle vom Schwarzwald.
Marmit

Deine Antwort