ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie tauschen - anlernen erforderlich?

Batterie tauschen - anlernen erforderlich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:32

Hallo zusammen,

meine Batterie ist schwach. Jetzt habe ich nach einer neuen geschaut. Aus- und Einbau würde ich wohl selbst hinbekommen, aber muss ich die im Steuergerät anmelden?

Aktuell verbaut:

VARTA 7P0 915 105

12V 68Ah 380A DIN 680A EN/SAE/GS

Das Modell gibt es nicht mehr. Der Nachfolger hat folgende Daten:

VARTA SILVER dynamic

12V 70Ah 760A EN

Beim Modell von BOSCH steht dabei "Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden", bei der VARTA steht das nicht.

Im freien Handel bekomme ich die für gut 200€, die Vertragswerkstatt will 340€ + Einbau.

Vermutlich wird das Auto mit der neuen Batterie fahren, wenn das aber einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt, bekomme ich ggf. im Sommer ein Problem beim TÜV.

Ich habe keine Technik zum Programmieren. Die Vertragswerkstatt war eh schon nicht erfreut, dass das Fahrzeug mit Ablauf der Herstellergarantie zur Inspektion nicht mehr bei ihnen war. Und dann glauben die den Protokollen im Serviceheft nicht.

Danke & Gruß

Neelix

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 29. Januar 2023 um 20:18:22 Uhr:

nein:

https://www.amazon.de/Varta-Start-Stopp-AGM-760-E39/dp/B00CEBBBCE

Die 7,50€ Pfand sind bei Amazon inklusive, sprich, sie kostet nach Pfanderstattung nur 119,35, als nicht nur ein €uro weniger.:rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 22:27

Wo steht das denn? Da steht noch nicht mal dabei, dass das Pfand überhaupt erhoben wird.

Aber wenn ich zu einem vertretbaren Preisunterschied die Ware bei einem einheimischen Händler bekommen kann, dann zahle ich gerne auch etwas mehr. Hauptsache die Firmen mit A und P verdienen nicht daran.

Zu deiner Frage meine Antwort:

Nach dem wechsel der Batterie könnten die Kontrollampen in deinem Tacho blinken mehr nicht. Und nach ein paar Km gehen die Lamoen aus und alles wieder wie immer.

 

MfG kheinz

Und was das ganze mit anlernen zu tun?

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 29. Januar 2023 um 23:27:01 Uhr:

Wo steht das denn? Da steht noch nicht mal dabei, dass das Pfand überhaupt erhoben wird.

Aber wenn ich zu einem vertretbaren Preisunterschied die Ware bei einem einheimischen Händler bekommen kann, dann zahle ich gerne auch etwas mehr. Hauptsache die Firmen mit A und P verdienen nicht daran.

Mein Gott, das steht im Gesetz. Wenn Du Amazon einen Entsorgungsnachweis schickst, bekommst du die 7,50 € erstattet. Das gibt auch das Gesetz vor und jeder, der schon mal eine Batterie von Amazon (Betonung liegt auf "von" Amazon, nicht "bei" Amazon) gekauft hat, kann bestätigen, dass das problemlos funktioniert. Außerdem hat Amazon eine Vereinbarung mit ATU, du kannst für jede von Amazon gekaufte Batterie eine Altbatterie bei einer beliebigen ATU-Filiale abgeben, dann bekommst du auch 7,50 € erstattet.

Im übrigen ist die Rückgabe bei AGM-Batterien ziemlich problemlos auch im Versandweg möglich. Da AGM-Batterien keine Flüssigkeit enthalten, die auslaufen könnte, dürfen sie auch bei allen gängigen Paketdiensten als Paket verschickt werden. Also einfach die Verpackung, mit der die neue Batterie gekommen ist, zur Rücksendung verwenden, Rücksendeetikett anfordern, Paket zukleben, auf Kosten des Empfängers abschicken und fertig ist's.

Und was den anderen Psychopathenkram angeht, Amazon ist auch ein "einheimischer" Händler. Einheimischer jedenfalls als die meisten Marketplace-Händler. Aber Amazon ist sowieso am liebsten, wenn du über ihren Marketplace bei einem Drittanbieter kaufst, daran verdienen sie mit geringstem Aufwand am meisten. Die bekommen dafür nämlich eine Provision, die oft höher ist als die Marge bei Eigengeschäften. Zu den allerhellsten Kerzen auf dem Kuchen gehörst du wohl eher nicht.

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 29. Januar 2023 um 23:27:01 Uhr:

Wo steht das denn? Da steht noch nicht mal dabei, dass das Pfand überhaupt erhoben wird.

Aber wenn ich zu einem vertretbaren Preisunterschied die Ware bei einem einheimischen Händler bekommen kann, dann zahle ich gerne auch etwas mehr. Hauptsache die Firmen mit A und P verdienen nicht daran.

Na da hoffe ich für dich, daß der einheimische Händler auch ordentlich Batterien verkauft. Nicht, daß du nen Ladenhüter beklommst, der da schon einige Zeit im Lager/Verkaufsraum Staub angesetzt hat. Dann doch lieber bei einem günstigen Batteriehändler aus dem Netz, weil bei dem werden die Dinger nicht alt...

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 29. Januar 2023 um 19:10:53 Uhr:

Und was ist mit der Aussage, dass sich das Management das Alter, den Ladezustand u.ä. der Batterie merkt?

Das Alter m.E. nicht, den Ladezustand, sowie alle anderen Werte, die es selbst erlernt hat, schon.

Das ist aber kein Problem, da es sämtliche selbst erlernte Werte, veränderten Gegegenheiten anpasst.

Nach ein Fahrten sind die Leistungswerte der neuen Batterie entsprechend angepasst.

Die einzigen relevanten Werte, die es nicht selbst lernen kann, sind die Nennkapazität und die Bauart.

Diese sollten daher stimmen.

Wenn vorher die VW-typische 68Ah-AGM-Batterie verbaut war, kann man direkt gegen eine 70Ah-AGM-Batterie wechseln, ohne über OBD eingreifen zu müssen.

Die 2Ah Kapazitäts-Unterschied spielen keine ernsthafte Rolle.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:25

Ja, dass im Cockpit sämtliche Lampen leuchten und alle möglichen Fehlermeldungen auftauchen, habe ich gemerkt, als ich die Batterie gestern zum Messen abgeklemmt habe. Bis auf die Uhrzeit muss ich danach aber nichts neu einstellen.

Lenken von Anschlag zu Anschlag und Fensterheber neu anlernen.

Wenn die Fensterheber alle bis zur Endposition hoch gefahren waren, brauchen auch die nicht angelernt werden. Und das hat ebenso wie die Fehlermeldungen und das Mäusekino nichts damit zu tun, dass die Batterie neu ist, sondern ist eine Folge der Unterbrechung der Stromversorgung wegen des abklemmens der alten Batterie,

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Batterie, 1.5l, 150 PS.

Schaut mal bitte, das sollte doch passen?

MfG

20230117
20230117
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:50

sieht für mich richtig aus.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:52

Zitat:

@RFR schrieb am 30. Januar 2023 um 15:45:12 Uhr:

Wenn die Fensterheber alle bis zur Endposition hoch gefahren waren, brauchen auch die nicht angelernt werden. Und das hat ebenso wie die Fehlermeldungen und das Mäusekino nichts damit zu tun, dass die Batterie neu ist, sondern ist eine Folge der Unterbrechung der Stromversorgung wegen des abklemmens der alten Batterie,

Ja, weil die Bordelektronik ist mal wieder den BUS abfragen muss, wer denn so alles verfügbar ist.

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 29. Januar 2023 um 20:42:14 Uhr:

Die 7,50 € sind nicht mein Problem. Amazon muss sie ausweisen und auf den Rücknahmeprozess hinweisen. Und das tun sie nicht.

Ich habe auch nicht beim großen A bestellt, sondern den zweiten in der Liste genommen. Ist 1€ teurer, aber ein deutscher Händler.

Bitte Link zum 2. in der Liste

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie tauschen - anlernen erforderlich?