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Ganzjahresreifen tauschen in Winter UND Sommer ? ( G 7 140 PS Automatic Cup )

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:11

Hallo,

ich bin erstaunt, dass die Sufu nichts zu diesem Thema gefunden hat (oder bin ich zu dusselig bei der Suche?)

Ich war erstaunt, dass mein Ganzjahresreifen HANKOOK OPTIMO 4S 205/55 16" (gerade gekauft mit Werkswagen nach 6 Monaten mit 5.900 km) auf dem G7 140 PS TSI recht laut abrollt.

Das und auch grundsätzlich bringt mich zu der Frage:

Macht es Sinn, den Ganzjahresreifen (wenn er dann fällig ist) mit einer Kombination von jeweils Sommerreifen und Winterreifen zu ersetzen?

Prinzip: Der Spezialist kann es immer besser als der Allrounder! Ein Ganzjahresreifen ist ggfls. von vornhinein ein Kompromiss, den man nicht unbedingt fortsetzen sollte?

Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir ein paar Details geben? Vielleicht auch zur Laufleistung des HANKOOK? Wie ein normaler Winter oder ein normaler Sommer? Ist es in Hinblick auf die gesamte Laufleistung der Reifen eher egal sein, ob man den GJR nach Abfahren mehrfach ersetzt oder eine Kombi aus Winter und Sommer nutzt?

Danke und Gruß,

WIEDEHOPF

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11 Antworten

Das mit der Suche erstaunt mich auch ;-). Gib einmal einfach das Stichwort "Ganzjahresreifen" ein. Dann wirst Du mehr Material finden, als Du durchlesen kannst, bevor die Reifen abgefahren sind.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:41

Zitat:

Gib einmal einfach das Stichwort "Ganzjahresreifen" ein. Dann wirst Du mehr Material finden, als Du durchlesen kannst, bevor die Reifen abgefahren sind.

Nein, leider eben nicht, denn es geht mir ja nicht darum zu erfahren, z.B.

- welche GJR verbaut werden?

- wie hochg der Spritverbrauch ist?

- welche GJR man wählen soll etc.?

sondern es geht schlichtweg darum, zu erfahren, ob jemand Erfahrungen oder Informationen hat, ob es Sinn macht GJR zu fahren oder lieber eine Kombination aus Winter und Sommer zu wählen.

Dazu habe ich leider nichts gefunden (auch wenn 99 Treffer zu Ganzjahresreifen angezeigt werden).

Aber Dankeschön für die Antwort, vielleicht findet sich jemand, der hierzu eigene Erfahrungen hat?

Danke und Gruß!

WIEDEHOPF

am 31. Januar 2015 um 23:05

Kommt teilweise auch darauf an immer darauf an in welchen Regionen man sich aufhält.

Wenn man sich hauptsächlich im Bereich von Großstädten oder Flachland bewegt können GJR eine Alternative sein.

Aber sobald man im Winter sich öfters im Gebirge und/oder im Sommer in wärmeren Gefildern fährt würde ich persönlich zu SR-WR greifen.

Hatten bisher auch nur 1x GJR (Goodyear Vector) auf einem Mondeo da sie bei Kauf drauf waren und da ist uns auch negativ aufgefallen das sie, je länger die Laufleistung, immer lauter wurden und sind vorzeitig wieder auf 2 Satz Reifen umgestiegen

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:30

Zitat:

in welchen Regionen man sich aufhält.

Bin in München und Umgebung unterwegs = spricht für Kombination S+W

Abrollgeräusch wird lauter (heute Laufleistung 5.900km und recht laut )= spricht ebenso für Kombination S+W .

Danke!

am 1. Februar 2015 um 3:17

Da Du die von Dir gestellten Fragen in Deinen Beiträgen selbst richtig beantwortest, erschließt sich mir der Sinn des Threads nicht.

Die Fragestellung ist insofern ungewöhnlich, als dass sie hier üblicherweise in der umgekehrten Richtung aufkommt. Dass spezialisierte Reifen für Sommer-/Wintereinsatz (Bequemlichkeit und Kosten außen vor) immer die bessere Wahl als ein Kompromiss sind, dürfte unstrittig sein. Inwieweit eine Umstellung nun für Deine persönlichen Anforderungen (Wohnort, Laufleistungen, Hobbies, Budget...) in Frage kommt, kann hier keiner hinreichend bewerten...

Wirtschaftlicher dürfte in den meisten Fällen ein GJR sein, es sei denn, man hat wegen der schlechteren Haftung (im Vergl. zu S-W-Spezialisten) einen Unfall. Da mir die Sicherheit wichtig ist, nehme ich Sommer- und Winterreifen, welche in mehreren Tests und Erfahrungsberichten sehr gute Plätze belegen. Ein sehr guter GJR könnte die Haftungseigenschaften relativ schlechter (dafür meist kostengünstiger) "Spezialisten" erreichen.

Einmal hatte ich GJR montiert und sie nach sehr kurzer Zeit, wegen schlechter Eigenschaften, gegen "Spezialisten" getauscht.

Zitat:

@WIEDEHOPF schrieb am 31. Januar 2015 um 23:41:30 Uhr:

sondern es geht schlichtweg darum, zu erfahren, ob jemand Erfahrungen oder Informationen hat, ob es Sinn macht GJR zu fahren oder lieber eine Kombination aus Winter und Sommer zu wählen.

Dazu habe ich leider nichts gefunden (auch wenn 99 Treffer zu Ganzjahresreifen angezeigt werden).

Hast Du Dir die Mühe gemacht auch einmal die GJR Threads durchzulesen? JEDER, aber ausnahmslos JEDER Thread zum Thema Ganzjahresreifen endet früher oder später in der Diskussion ob die Kombi Winter/Sommer oder der GJR geeigneter ist. Das ist anscheinend unvermeidlich, so dass man da jede Menge Diskussionen findet.

Zitat:

@WIEDEHOPF schrieb am 31. Januar 2015 um 23:41:30 Uhr:

Zitat:

Gib einmal einfach das Stichwort "Ganzjahresreifen" ein. Dann wirst Du mehr Material finden, als Du durchlesen kannst, bevor die Reifen abgefahren sind.

Nein, leider eben nicht, denn es geht mir ja nicht darum zu erfahren, z.B.

- welche GJR verbaut werden?

- wie hochg der Spritverbrauch ist?

- welche GJR man wählen soll etc.?

sondern es geht schlichtweg darum, zu erfahren, ob jemand Erfahrungen oder Informationen hat, ob es Sinn macht GJR zu fahren oder lieber eine Kombination aus Winter und Sommer zu wählen.

Dazu habe ich leider nichts gefunden (auch wenn 99 Treffer zu Ganzjahresreifen angezeigt werden).

Aber Dankeschön für die Antwort, vielleicht findet sich jemand, der hierzu eigene Erfahrungen hat?

Danke und Gruß!

WIEDEHOPF

Hallo,

ich habe auf meinem Golf 7 ebenfalls Allwetterreifen, allerdings von, Goodyear! Diese waren beim kauf von Werk montiert. Habe diese nun schon seit knapp 40tkm auf dem Golf und ich bin zufrieden, das Abrollgeräusch ist gering, die Wintertauglichkeit ist für die Winter im Rheinland meiner Meinung nach ausreichend. Zum Profil muss ich sagen das sich die Reifen schön gleichmäßig abzutzen, aber auch nur weil ich die Räder regelmäßig von vorne nach hinten tausche! Habe momentan vorne 4,5 mm und hinten 3 mm! Bin zum nächsten Winter reicht es noch. Danach werde ich mir allerdings Sommer und Winterreifen kaufen! Vom Prinzip reichen die Allwetterreifen. Wenns dann aber doch mal in den Winterurlaub geht sieht es aber eher schlecht aus.

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:18

OK, und damit - aus meiner Sicht - erledigt!

Vielen Dank und Gruß

WIEDEHOPF

Hab auf Ganzjahr gewechselt. Raum Franfurt. Als Plan B ist der SpikesSpyder bis April montiert. Bin zufriedenn.

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