ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3. Schlüssel anlernen

3. Schlüssel anlernen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. März 2015 um 10:12

Ich möchte gerne einen 3. Schlüssel an meinen SV anlernen. Ich suche eine FFB ohne Schlüssel, ohne Kessy. Damit soll nur per Funk der Wagen aufgeschlossen werden und ggf. verschlossen.

Dachte schon an die Nachrüst FFBn die man bei e**y finden kann, ob die auch angelernt werden können.

Warum ich so etwas suche? Ich habe unsere beiden Autoschlüssel in einer Tasche am Schlüsselbund. Letztens mußte ich im strömenden Regen zu meinem Wagen und aufschliessen. Dabei habe ich nicht daran gedacht das ich erst den Griff anfassen muß zum entriegeln, und habe versucht die Tür aufzureißen, bevor ich ganz naß wurde.

Bei meinem Golf Plus habe ich damals unterwegs im Laufen auf den Funkschlüssel gedrückt und der Wagen war entriegelt. Also dachte ich mir eine FFB nur zum ent- und verriegeln wäre ne praktische Sache, sonst müßte ich jedesmal den Schlüssel aus dem Etui rausfrimeln um an die Funktasten zu kommen.

Hat so etwas schon jemand gemacht? Welchen Schlüssel hat er verwendet? Gibt es elegante Funkfernbedienungen die man verwenden kann, evtl. orig. VW?

Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß

worxhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verstehe ich nicht so ganz, genau da kommt doch Kessy ins Spiel -> kein Schlüssel suchen

Du musst in die Griffmulde fassen, damit sich das Fahrzeug entriegelt (musst du ja auch wenn du per FFB entriegelst um die Tür zu öffnen :D)

Und zu deiner eigentlichen Frage; Keine Chance, da 1.) es ein orginalschlüssel sein muss und 2.) nur der Händler es anlernen kann

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:23

Naja, ich dachte mir, ich könnte einen 2. Funksender dabei haben (und nicht immer meinen 2. originalen Schlüssel) mit dem ich beim drauf zu gehen schon entriegeln könnte und der Wagen sofort offen wäre und nicht erst nach dem erkennen des Kessy Schlüssel durch eingriff in die Griffschale - Zeitvorteil und Bequemlichkeit.

zB.: wenn ich zur Arbeit gefahren bin, steige ich aus, hole meine Tasche aus dem Kofferraum und muß dann extra nochmal abschliessen (auf einen der beiden vorderen Türgriffe drücken) oder geht das auch an der Heckklappe?

Nein, also nochmal nach vorne hin und verriegeln - ja ich weiß das Verriegeln könnte ich doch auch gleich nach dem Aussteigen durchführen - aber wird denn dann nicht auch hinten verrieglt und kurze Zeit später muß wieder entriegelt werden weil ich an den Kofferraum will - blöd, oder mache ich da einen Denkfehler?

Einen Originalschlüssel wäre ich ja bereit zu kaufen...

Naja dann hättest du dir eigentlich Kessy komplett sparen können

An der Heckklappe wird ja nicht das gesamte Fahrzeug entriegelt und beim zuklappen verriegelt es sich sowieso automatisch

Also wenn du deine Heckklappe entriegelst, brauchst du nicht wieder nach vorne zu laufen

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:47

Ja, schon klar das mit der entriegelten Heckklappe.

Ich habe Kessy genommen weil ich das mit dem Startknopf so klasse finde ;)

Ich verstehe den Sinn auch nicht dann kann ich doch gleich meinen original Schlüssel nehmen und nicht den Ersatz?????!!!!!!!Lieber gehe ich zwei Schritte zum Türgriff als dass ich mit drei Schlüsseln durch die Gegend laufe und ausserdem hast du doch auch schon dein Ersatzschlüssel für die Situation dabei?????!!!!

Wozu willst du einen 2. Schlüssel mitführen? Kannst ja auch einfach mit Kessy mit der FFB entriegeln?

Ich hab den einfach in der Jackentasche, den 2. Schlüssel bzw. FFB hast du ja wohl auch nicht immer in der Hand.

Man gewöhnt sich schnell daran einfach mal aussen über den Griff zu streicheln wenn mans Auto verlässt; bzw in den Griff zu greifen und die halbe Sekunde zu warten bis das Auto entriegelt ist ehe man am Griff zieht.

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:58

Ich habe lediglich nur einen Schlüssel dabei. Dieser ist in einer kleinen Schlüsseltasche zusammen mit dem Schlüssel von dem Wagen meiner Freundin. Da ich keine Lust habe den Schlüssel da immer rauszupulen, wenn ich ihn mal zwecks Funkentriegelung benötige, wollte ich eine andere Lösung versuchen.

Ich will ja nicht immer BEIDE Schlüssel mit mir rumschleppen. Eine kleine FB die ich in der Tasche habe, lediglich zum Türen ver- oder entriegeln, mehr nicht

nur mit funk geht der wagen ja auf.wird aber ohne den eigentlichen schlüssel in der nähe garantiert nicht starten

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:27

Den habe ich ja in der Tasche dabei - aber eben gut geschützt in einem Etui

Ich hab den einfach am Schlüsselbund, so kostbar ist der nun auch nicht :p

Frag mal im VCDS Bereich nach ob das geht.

GRUSS

Zitat:

@worxhard schrieb am 14. März 2015 um 13:58:20 Uhr:

Ich habe lediglich nur einen Schlüssel dabei. Dieser ist in einer kleinen Schlüsseltasche zusammen mit dem Schlüssel von dem Wagen meiner Freundin.

Also hast du einen Satz davor gelogen. Du hast nicht "lediglich einen Schlüssel dabei", sondern zwei. Davon einen für ein Auto, in dem du gar nicht sitzt.

Zitat:

Ich will ja nicht immer BEIDE Schlüssel mit mir rumschleppen.

Und die Lösung dieses "Problems" soll dann darin bestehen, statt zwei besser drei Schlüssel dabei zu haben?:rolleyes::confused:

Klingt ein bisschen wie der wohlbekannte Ansatz, Kopfschmerzen mit einer Guillotine zu heilen :D

Themenstarteram 15. März 2015 um 4:56

Damit meine ich, das ich nicht ständig BEIDE originalen Schlüssel von meinem SV mit mir rumtragen möchte. Der 3. "Schlüssel" auf den ihr hier rumkaut ist der Schlüssel für den Wagen meiner Freundin - anderer Hersteller, anderes Modell - will ich aber mit dabei haben, Grund sollte egal sein.

Den SV Schlüssel und den "anderen" Schlüssel habe ich in einem Etui an einem extra Schlüsselbund in der Jackentasche.

Wenn ich jetzt an meinen Schlüssel ran muß, um die Tasten zu drücken (falls es mal regnet, siehe mein Eröffnungsposting), muß ich ihn erst aus dem Etui friemeln - beide Schlüssel passen da ganz knapp rein.

Und eben dieses rausfriemeln wollte ich damit umgehen. Einfach in die Tasche greifen und auf einer FFB eine Taste drücken und Auto ist entriegelt.

Ich nutze ja normalerweise das Kessy System regelmäßig, täglich.

Eine extra FFB ist auch nicht kleiner als der originale Schlüssel, von daher ist die Diskussion reductio ad absurdum.

Mit einer Nachrüst-FFB die ggf. kleinere Handsender wie der VW Schlüssel hat handelst du dir garantiert nur Ärger ein (Alarmanlage wird ausgelöst).

Ich wohne in UK, hier regnets viel, deshalb Kessy nicht zu nutzen ist oder extra eine (selbst wenn möglich kleinere) FFB mitzutragen ist mir aber trotzdem noch nicht eingefallen ;) Einzige Verwendung der FFB Knöpfe ist vielleicht noch beim Supermarkt wo ich den Einkauf auf die Rückbank stellen möchte und sonst vorher in den Griff an der Vordertür greifen muss, aber da hole ich halt den Schlüsselbund aus der Jackentasche und drücke mal aufs Knöpfchen.

Aus praktischer Sicht wäre es wohl das einfachste einfach beide Schlüssel aus dem Etui zu nehmen und einfach mit den Haustürschlüsseln am selben Bund zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen