ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Batterie von VW freischalten ?

Neue Batterie von VW freischalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:25

Hallo

Ich hab Neulich einen TV Bericht gesehen, dass bei ein neueren Audi A6 bei Batterie Wechsel, die neue Batterie freigeschaltet werden muss,vom Audi Service.

War übrigens sehr Witzig.

Der Fahrzeugführer hatte sich über eine ständige Fehlermeldung gewundert.

Jetzt ist in Sache Technik, Audi und VW ja nicht soweit weg und ich frage mich ob das bei VW und/oder Golf 7, auch so ist ?

Da ich mein 7'er ja auch noch ein bisschen behalten möchte beschäftigt mich das.

Schließlich muß Der Nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung auch freigeschaltet werden

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 6:41

Hallo miken001,

das ist wieder so eine typische Forums-Antwort. Hilft niemandem und befriedigt nur deinen Zwang deinen (überflüssigen) Senf überall dazugeben zu müssen. Die Themenfäden hier sind voll davon. Das meiste ist Gelaber oder Selbstdarstellung bzw. schweift schon nach der dritten Antwort völlig vom Thema ab. Wer wirklich eine Lösung für sein Problem sucht ist hier falsch oder muss zumindest mühsam aus zig Sinnlos-Antworten die richtige suchen. Das kenne ich aus dem "Opel-Problemforum" ganz anders. Frage gestellt und zum Teil binnen weniger Minuten konkrete, hilfreiche Antworten bekommen.

Zurück zum Thema:

Auch mich würde es interessieren, ob ich zum Freundlichen muss wenn ich die Batterie wechseln muss.

Habe nämlich auch davon gehört, dass neue Gel-Batterien (für Start/Stopp) erst irgendwie "frei geschaltet" werden müssten.

Wenn das so ist, wünsche ich keinem eine leere Batterie an einem kalten Wintermorgen weit weg von der nächsten VW Werkstatt. Neue besorgen, rein schrauben und los fahren wäre ja dann nicht mehr, oder?

Außerdem kündigt sich ja ein Batterietod heutzutage nicht mehr an (Startschwierigkeiten, flackerndes Licht etc.).

Vorab Danke für hilfreiche Antworten (die, die nix wissen bitte einfach mal nix sagen/schreiben)

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 18. Oktober 2014 um 5:56

ich an deiner Stelle würde einfach mit dem G7 fahren. Dabei aufpassen, dass das mit dem tanken besser klappt.

http://www.motor-talk.de/.../...tzen-ueberlauf-verstopft-t5087429.html

Ab und an mal mit einem Schaschlickstab aus Holz den Ablauf am Tankstutzen reinigen und mir in vielleicht 5 Jahren mal Gedanken machen was gemacht werden muß, wenn die Batterie gewechselt werden müßte.

am 18. Oktober 2014 um 6:41

Hallo miken001,

das ist wieder so eine typische Forums-Antwort. Hilft niemandem und befriedigt nur deinen Zwang deinen (überflüssigen) Senf überall dazugeben zu müssen. Die Themenfäden hier sind voll davon. Das meiste ist Gelaber oder Selbstdarstellung bzw. schweift schon nach der dritten Antwort völlig vom Thema ab. Wer wirklich eine Lösung für sein Problem sucht ist hier falsch oder muss zumindest mühsam aus zig Sinnlos-Antworten die richtige suchen. Das kenne ich aus dem "Opel-Problemforum" ganz anders. Frage gestellt und zum Teil binnen weniger Minuten konkrete, hilfreiche Antworten bekommen.

Zurück zum Thema:

Auch mich würde es interessieren, ob ich zum Freundlichen muss wenn ich die Batterie wechseln muss.

Habe nämlich auch davon gehört, dass neue Gel-Batterien (für Start/Stopp) erst irgendwie "frei geschaltet" werden müssten.

Wenn das so ist, wünsche ich keinem eine leere Batterie an einem kalten Wintermorgen weit weg von der nächsten VW Werkstatt. Neue besorgen, rein schrauben und los fahren wäre ja dann nicht mehr, oder?

Außerdem kündigt sich ja ein Batterietod heutzutage nicht mehr an (Startschwierigkeiten, flackerndes Licht etc.).

Vorab Danke für hilfreiche Antworten (die, die nix wissen bitte einfach mal nix sagen/schreiben)

am 18. Oktober 2014 um 6:58

@miken001: Made my day! :) :) :) :)

am 18. Oktober 2014 um 7:49

Danke ThirdFace,

Hut ab, sehr kompetent.

Was kostet so eine Batterie eigentlich.

Zumidest am Anfang wollte Daimler wie ich hörte 500 Mäuse für eine "StartStopp-Batterie" haben.

Früher wurden AGM verbaut, jetzt irgendwas mit BFW oder so. Also ne Zwischenstufe zwischen normaler und AGM. Unter 200€ müssten die liegen.

Für Start-Stopp muss der Ladezustand der Batterie bekannt sein. Dazu muss die Fahrzeugelektronik auf die neue Batterie angelernt werden.

Mit VCDS kann man die Batterie-Infos kodieren,

macht bei Start/Stopp bestimmt Sinn bei Batterietausch das

dem Steuergerät mitzuteilen.

die neue batterie kann normal jeder vcds user codieren. diese finden sich in meiner signatur in der google vcds user liste.

es muss auch keine original vw batterie sein.

p.s der 6er golf hat glaub ab MJ 11 auch schon die codierbare batterie

Wurde hier auf mt in diesem Forum, u.a. auch im Zusammenhang mit Start/Stopp, schon ausführlich besprochen, siehe u.a. Stichworte "Ladebilanzmanagement".

http://www.kfz-klinck.de/.../...n-autos-start-stop-batteriesensor.html

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:48

Sehe ich das jetzt richtig dass bis jetzt keiner genau weiß ob die Batterie freigeschaltet werden muss oder nicht? Wie war das mit den Golf 6 und Thema Batteriewechsel ?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass nur wegen Start/stopp die Batterie freigeschaltet werden muss.

Zitat:

@miken001 schrieb am 18. Oktober 2014 um 07:56:23 Uhr:

ich an deiner Stelle würde einfach mit dem G7 fahren. Dabei aufpassen, dass das mit dem tanken besser klappt.

http://www.motor-talk.de/.../...tzen-ueberlauf-verstopft-t5087429.html

Ab und an mal mit einem Schaschlickstab aus Holz den Ablauf am Tankstutzen reinigen und mir in vielleicht 5 Jahren mal Gedanken machen was gemacht werden muß, wenn die Batterie gewechselt werden müßte.

Was hat das eine mit dem andren zu tun ? Danke für deine hilfreiche Antwort ! Hauptsache irgendein sch.... Schreiben. Kann es sein das du ein geltungsdrann oder ein mitteilungs Bedürfnis hast ?

Aber nett das du den Überlauf threat verlink hast ! Was macht das Forum bloß ohne solche Leute wie dich.

 

Zitat:

@mkfsns schrieb am 18. Oktober 2014 um 11:38:34 Uhr:

Mit VCDS kann man die Batterie-Infos kodieren,

macht bei Start/Stopp bestimmt Sinn bei Batterietausch das

dem Steuergerät mitzuteilen.

Zurück zum Thema.

Geht ja nicht um das codieren Von irgendwelchen Usern hier.

Angenommen man hat eine Panne außerhalb der Werksgarantie aber in der Mobilität's Garantie.

Jetzt Baut der :) eine neue Batterie ein und lässt sie auch gleich im Anschluss teuer freischalten.

Ob der Fahrzeugbesitzer nun ein Codier set hat oder nicht ist egal. Denn er kann sich nicht aussuchen,ob er selber codieren will. Denn wie will er den :) sagen dass er die Batterie einbauen soll, aber der Kunde möchte selber die Batterie selber kodieren ?

Für mich ist das eine reine abzocke, sorry !

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:45:55 Uhr:

Wurde hier auf mt in diesem Forum, u.a. auch im Zusammenhang mit Start/Stopp, schon ausführlich besprochen, siehe u.a. Stichworte "Ladebilanzmanagement".

http://www.kfz-klinck.de/.../...n-autos-start-stop-batteriesensor.html

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Das ist nett,aber sinnlos.

Steht da irgendwo drinn das die neue Battrie freigeschaltet werden muß ?

Schade, wieder Thema verfehlt !

Tja, technisch angeblich nicht anders machbar oder zumindest nicht gewollt oder zu teuer, es anders und damit auch für den DIY-Schrauber möglich zu machen (vergl. def. KESSY und EPB, wie hier beschrieben: Da wird dann gezerrt, weil die EPB keine man. Entsperrfunktion hat, im Ggs. zu anderen, teils konzerneigenen Marken!).

Aber es kommt bestimmt gleich wieder einer, der behauptet, dass das vom Kunden so gewollt sei, wie die schießschartenartigen Seiten- und Heckfenster, die jährliche Inspektion, der verkleinerte Tank, die Wiedereinführung der Verbundlenkerachse im Golf VII, die abweichende Bauart der hinteren Türverkleidung, die ansteigende Ladefläche bei umgeklappter Rückbank, nee, äh: -lehne, die verkleinerte Ablaufbohrung im Tankstutzenflansch zur Verbesserung der Aerodynamik und Verminderung der Spritz- und Verschmutzungsgefahr in diesem Bereich, die nur ausstellbaren hinteren Seitenfenster beim up, der Entfall der Gurthöhenverstellung etc. etc. (alles REALE Behauptungen hier auf mt, kann man suchen und nachlesen).

:D

Das Leben schreibt eben noch immer die schönsten Geschichten.

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:48:34 Uhr:

Das ist nett aber sinnlos.

Steht da irgendwo drinn das die neue Battrie freigeschaltet werden muß ?

Schade wieder Thema verfehlt !

Ja, steht da!

U.a. im ersten Link unter Punkt 2:

Zitat:

2.Der Ladebilanzmanager des Fahrzeugs (das Gateway / Bordnetzsteuergerät in Verbindung mit dem Batteriesensor) muß bei Erneuerung der Batterie "resettet" werden, damit das Fahrzeug sich optimal an die Batterie und ihre Eigenschaften anpassen kann. Dabei wird dem Steuergerät der Typ der Batterie und ihre Kapazität mitgeteilt. Wird dies beim Batteriewechsel unterlassen, so kommt es zwangsläufig zum Unter- bzw. Überladen der Batterie und einem Ausfall der Bordnetzelektronik nach kurzer Zeit.

Hättest Du bestimmt auch selbst herausgefunden, wenn Du nicht so aufgeregt und kurz angebunden wärest und vor allem bereit, auch längere Texte einfach mal komplett durchzulesen, anstatt allenfalls nur zu überfliegen!

:D

Da die jungen digital natives dazu im allg. aber weder mehr bereit noch in der Lage sind, wundert mich Deine Antwort oben gar nicht, ich hatte sie bereits erwartet! :p

@TE:

Auch wenn du eine Panne in der Mobilitätsgarantie hast musst du nicht zwangsweise zu VW um dir dort eine Batterie einbauen und "freischalten" (eigentlich ist anlernen das richtige Wort) zu lassen. Da kanns preiswerter sein einen Abschlepper mit Batterie anrücken zu lassen; denn bis beim Golf 7 die Batterien getauscht werden müssen kann das sicher auch 'mobil' erledigt werden.

Wenn ich mir den Golf 7 nach Leasingende behalte (und keinen neuen bestelle) habe ich halt immer mein VCDS Kabel im Auto und kann mir selber eine Batterie vom Zubehör einbauen (oder die vom Pannendienst anlernen wenns der denn nicht kann).

VCDS (oder gleichwertiges) ist halt ein weiteres benötigtes Werkzeug das man bei modernen Autos (zwangsweise) braucht; auch wenns technisch sicher möglich wäre in der MFA ein Wartungsmenü einzubauen um zB eine Batterie neu anzulernen (wobei man dann auch DAUs ermöglicht wichtige Fahrzeugeinstellungen zu versemmeln).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Batterie von VW freischalten ?