Batterie tauschen - anlernen erforderlich?
Hallo zusammen,
meine Batterie ist schwach. Jetzt habe ich nach einer neuen geschaut. Aus- und Einbau würde ich wohl selbst hinbekommen, aber muss ich die im Steuergerät anmelden?
Aktuell verbaut:
VARTA 7P0 915 105
12V 68Ah 380A DIN 680A EN/SAE/GS
Das Modell gibt es nicht mehr. Der Nachfolger hat folgende Daten:
VARTA SILVER dynamic
12V 70Ah 760A EN
Beim Modell von BOSCH steht dabei "Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden", bei der VARTA steht das nicht.
Im freien Handel bekomme ich die für gut 200€, die Vertragswerkstatt will 340€ + Einbau.
Vermutlich wird das Auto mit der neuen Batterie fahren, wenn das aber einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt, bekomme ich ggf. im Sommer ein Problem beim TÜV.
Ich habe keine Technik zum Programmieren. Die Vertragswerkstatt war eh schon nicht erfreut, dass das Fahrzeug mit Ablauf der Herstellergarantie zur Inspektion nicht mehr bei ihnen war. Und dann glauben die den Protokollen im Serviceheft nicht.
Danke & Gruß
Neelix
48 Antworten
@yellowolk: lesen!
... es ist nicht nur meine Meinung, es gibt sogar einen techn. Hintergrund ,den man in Deiner Äußerung irgendwie vermisst 😛
Zitat:
@yellwork schrieb am 30. Mai 2025 um 08:52:20 Uhr:
Leute... was habt ihr immer mit dem anlernen der Batterie? Ein anlernen einer Artgleichen Batterie ist NICHT nötig.
Lass mal gut sein... wer auf das lesen hinweist und dann es selber nicht fehlerfrei hinbekommt einen Nick zu schreiben. disqualifiziert sich selbst..
Ich bin hier jetzt raus 😉
auch ohne manuelles Anlernen per OBD werden u.a. SOC und SOH automatisch "angelernt"...dauert 2-3 Fahrten und alles ist ok.
Ansonsten würde z.b. S&S ohne "Codieren" bis in alle Ewigkeit nicht mehr funktionieren.
Und schon haben wir wieder fast 4 Seiten voll