ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Batterie Spannung Neuwagen

Batterie Spannung Neuwagen

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 19. April 2018 um 16:09

Hallo zusammen,

ich habe einen Grand C4 Picasso EZ 05/2017

Seit ein einigen Monaten geht die Start/stop Automatik nicht mehr. Ich hab es erst auf den Winter geschoben. Jetzt ist es aber warm und ich bin auch 2 Langstecken gefahren (jeweils 500km) danach ging es exakt 2 Mal. Jetzt hatte ich Inspektion und die Batterie hatte nur 60%. Das erklärt das ganze.

Das Problem soll jetzt angeblich an meinem Fahrverhalten liegen. Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll. Mir wurde empfohlen die Batterie aufzuladen. Aber mal ganz ehrlich. Soll ich mir einen Neuwagen kaufen um mir dann ein Ladegerät kaufen zu müssen.....

Da muss doch entweder mit der Batterie oder dem Laderegler etwas nicht stimmen?

Besten Dank schon mal an alle Leser die hier was beisteuern können.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Dann taugt die Software nichts :D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@hymax schrieb am 26. April 2018 um 23:00:03 Uhr:

Zitat:

@aldadarmstadt schrieb am 22. April 2018 um 22:15:20 Uhr:

Hat denn jemand eine Idee wie ich eine neue Batterie bekommen kann. Der Händler sagt der niedrige Ladestand liegt an meiner Fahrweise. Die Batterie ist nicht fehlerhaft. Ich solle die Batterie laden und dann testen ob das S&S wieder funktioniert? Ich muß mir doch für einen Neuwagen kein Ladegerät kaufen, das muß doch auch anders gehen?

Da kann man nur empfehlen dran bleiben.

Warum lädt der Händler die Batterie nicht und misst die Kapazität. Dazu gibt es eine Arbeitsanweisung.

Liegt die erreichbare Kapazität unter 75 % funktioniert S&S nicht mehr. Es liegt ein Mangel vor und falls noch Garantie vorliegt wird gewechselt.

Citroen garantiert auch bei Batterien die nach Garantieablauf eingebaut werden für 2 Jahre. Ist zwar auch nicht der Brüller.

Tip beim C4; Spannungsmessung mit dem Touchscreen. Taste Audio gedrückt halten bis Tastatureingabe erscheint. Dann HWINFO eingeben. Anzeigemodus wählen und die Spannung erscheint.

Besser jedoch mit Multimeter messen!

Noch einfacher geht die Spannungsbeobachtung mit sowas

Zitat:

 

Der Händler sagt der niedrige Ladestand liegt an meiner Fahrweise.

Dann kannst du beim Fahren mal kontrollieren wie der Spannungsverlauf ist.

Falsche Fahrweise gibt es eigentlich nicht, es gibt nur falsch programmierte Software;)

Bei mir ist nach 2 1/2 Jahren S&S nicht mehr funktionsfähig. Nach 500 km Strecke ging es mal kurz wieder. Wenn ich den Akku am Ladegerät auflade geht es auch eine Weile. Werde Batterie mit Garantie wohl wechseln lassen müssen.

Zitat:

@lotharneu schrieb am 7. Mai 2018 um 16:18:25 Uhr:

Bei mir ist nach 2 1/2 Jahren S&S nicht mehr funktionsfähig. Nach 500 km Strecke ging es mal kurz wieder. Wenn ich den Akku am Ladegerät auflade geht es auch eine Weile. Werde Batterie mit Garantie wohl wechseln lassen müssen.

Bleib dran und berichte bitte weiter.

Zitat:

@lotharneu schrieb am 7. Mai 2018 um 16:18:25 Uhr:

Bei mir ist nach 2 1/2 Jahren S&S nicht mehr funktionsfähig. Nach 500 km Strecke ging es mal kurz wieder. Wenn ich den Akku am Ladegerät auflade geht es auch eine Weile. Werde Batterie mit Garantie wohl wechseln lassen müssen.

Bei mir dito, nur noch absolut selten das das anspringt.

Fahrzeug ist von 12.2015 und hat 53ooo km runter.

Auch nach längeren Strecken ohne Licht und Klima etc springt es nur noch total vereinzelt an. Eigentlich im Moment gar nicht mehr.

Werde mal wie oben beschrieben die Spannung auslesen und auch mal mit aufladen testen

War beim Freundlichen, hat Batterie mit "besonderen" Ladegerät geladen. Danach ging S&S wieder,aber nur kurz. Standpunkt der Werkstatt lt. Hersteller: Der Ladestrom ist begrenzt. Deshalb muss ich immer mal 500 km fahren damit die Batterie wieder voll ist oder mit Ladegerät nachladen. Ist zwar kommpletter Unsinn, denn S&S wirkt ja nur bei Stadtfahrten. Für einen Austausch der Batterie sollte ich 220 € bezahlen, keine Garantieleistung. Bin sehr unzufrieden, den andere Hersteller haben nicht die Probleme. Werde nochmal Hersteller Anfragen, verspreche mir aber nicht viel davon. Angeblich wird ja ein Kondensator aufgeladen, der dann die Energie zur Verfügung stellt. Ich nehme an, dass dort der Fehler zu suchen ist. Vielleicht hat jemand dort schon Erfahrungen. Nebenbei gibt es keinerlei Startprobleme mit der Batterie, obwohl ich wenig fahre. Ist schon schade, dass mann so viel Geld für die Umweltentlastung ausgiebig und dann funktioniert es nicht.

Zitat:

@lotharneu schrieb am 7. Juli 2018 um 09:50:55 Uhr:

Angeblich wird ja ein Kondensator aufgeladen, der dann die Energie zur Verfügung stellt. Ich nehme an, dass dort der Fehler zu suchen ist. Vielleicht hat jemand dort schon Erfahrungen. Nebenbei gibt es keinerlei Startprobleme mit der Batterie, obwohl ich wenig fahre.

Gerade dann sollte es ja nichts mit der Batterie zu tun haben, hat es aber , denn sobald diese wieder aufgeladen wurde, gehts wieder!!!

Bei mir funktioniert es immer noch einwandfrei, schon nach den ersten 100m, leider.

Mich nervt das einfach nur.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:43:36 Uhr:

Bei mir funktioniert es immer noch einwandfrei, schon nach den ersten 100m, leider.

Mich nervt das einfach nur.

Dummerweise machts das bei mir auch manchmal, dann nach 3 km aber nicht mehr ????

Ich kann die ganze Diskussion mit der Batterie als Elektronik Ingenieur nicht nachvollziehen. Bei meine C4 liegt während der Fahrt, gleich nach dem Anlassen 14,7 bis 14,8 V an. Das heißt, es kann nur der Innenwiderstand der Batterie von Bedeutung sein. Der Innenwiderstand ergibt sich aus der Spannung durch den Strom. Der gemessene Strom kann also nur zur Entscheidung herangezogen werden. Ältere Batterien haben einen größeren Innenwiederstand also fließt auch bei gleicher Spannung ein geringerer Strom über die Batterie. Geht man davon aus, dass ein Pufferspeicher (Kondensator) das Starten des Motors (nicht über den Anlasser) übernimmt sollte der Ladezustand der Batterie eine untergeordnete Rolle spielen, denn die Batterie wird ja nicht zum Starten genutzt. Ist der Motor aus(Lichtmaschine liefert keinen Strom) dann ist der Ladezustand von Bedeutung. Mein C4 springt dann sofort wieder an wenn die Spannung abgefallen ist. Entweder hier liegt ein Programmierfehler vor, oder das mit dem Kondensator ist eine Ente.

Hier eine Information aus dem Jahr 2010:

Kondensatoren liefern Hilfsenergie

Das elektrische Bordnetz wird von einer Hilfsvorrichtung aus Superkondensatoren unterstützt. Diese stellen genügend Energie zur Verfügung, um den Motor auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig zu starten. Außerdem können so die Scheinwerfer, das Radio und andere elektrische Verbraucher während des Anlassvorgangs weiterarbeiten.

Zitat:

@lotharneu schrieb am 7. Juli 2018 um 09:50:55 Uhr:

Angeblich wird ja ein Kondensator aufgeladen, der dann die Energie zur Verfügung stellt. Ich nehme an, dass dort der Fehler zu suchen ist. Vielleicht hat jemand dort schon Erfahrungen.

Es liegt nicht am Kondensator.

Die Batterie muss auf ein bestimmtes Ladezustand sein. Wenn die Batterie älter wird dauert es zu lange, oder kommt ganz selten drüber.

Meine haben sie nach 2 Jahren getauscht auf Garantie.

In den letzten 2 Jahren habe ich einmal nachgeladen, weil wir fast nur Stadt fahren. s&S läuft prima.

Meiner Meinung liegt es an der Programmierung des Lademanagement. Das wird mit leicht schwägelten Batterien nicht gut.

harmonieren.

 

 

 

 

Zitat:

@lotharneu schrieb am 7. Juli 2018 um 12:10:14 Uhr:

Ich kann die ganze Diskussion mit der Batterie als Elektronik Ingenieur nicht nachvollziehen. Bei meine C4 liegt während der Fahrt, gleich nach dem Anlassen 14,7 bis 14,8 V an. Das heißt, es kann nur der Innenwiderstand der Batterie von Bedeutung sein. Der Innenwiderstand ergibt sich aus der Spannung durch den Strom. Der gemessene Strom kann also nur zur Entscheidung herangezogen werden. Ältere Batterien haben einen größeren Innenwiederstand also fließt auch bei gleicher Spannung ein geringerer Strom über die Batterie. Geht man davon aus, dass ein Pufferspeicher (Kondensator) das Starten des Motors (nicht über den Anlasser) übernimmt sollte der Ladezustand der Batterie eine untergeordnete Rolle spielen, denn die Batterie wird ja nicht zum Starten genutzt. Ist der Motor aus(Lichtmaschine liefert keinen Strom) dann ist der Ladezustand von Bedeutung. Mein C4 springt dann sofort wieder an wenn die Spannung abgefallen ist. Entweder hier liegt ein Programmierfehler vor, oder das mit dem Kondensator ist eine Ente.

Sind die 14,7 / 14,8 V denn dann immer anliegend?

Von VW kenne ich es so, dass diese Spannung nur bei Schubabschaktung anliegt.

Im normalen Fahrbetrieb ergibt sich je nach Ladezustand etwa 12,7 bis 13,3 V.

Bei mir ist eine Excide 59 AH verbaut , S,S funkioniert erwartungsgemäss, d.h. bei eingeschalteter Klima etwas weniger.

Das mit dem Fahrprofil glaube ich weniger, wurd wohl ein Softwareoriblem sein.

Was steht denn auf dem Aufkleber der C4 Batterie? EFB oder AGM, wieviel AH

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...annung-rekuperation-t6318143.html?...

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 8. Juli 2018 um 10:28:22 Uhr:

Zitat:

@lotharneu schrieb am 7. Juli 2018 um 12:10:14 Uhr:

Ich kann die ganze Diskussion mit der Batterie als Elektronik Ingenieur nicht nachvollziehen. Bei meine C4 liegt während der Fahrt, gleich nach dem Anlassen 14,7 bis 14,8 V an. Das heißt, es kann nur der Innenwiderstand der Batterie von Bedeutung sein. Der Innenwiderstand ergibt sich aus der Spannung durch den Strom. Der gemessene Strom kann also nur zur Entscheidung herangezogen werden. Ältere Batterien haben einen größeren Innenwiederstand also fließt auch bei gleicher Spannung ein geringerer Strom über die Batterie. Geht man davon aus, dass ein Pufferspeicher (Kondensator) das Starten des Motors (nicht über den Anlasser) übernimmt sollte der Ladezustand der Batterie eine untergeordnete Rolle spielen, denn die Batterie wird ja nicht zum Starten genutzt. Ist der Motor aus(Lichtmaschine liefert keinen Strom) dann ist der Ladezustand von Bedeutung. Mein C4 springt dann sofort wieder an wenn die Spannung abgefallen ist. Entweder hier liegt ein Programmierfehler vor, oder das mit dem Kondensator ist eine Ente.

Sind die 14,7 / 14,8 V denn dann immer anliegend?

Von VW kenne ich es so, dass diese Spannung nur bei Schubabschaktung anliegt.

Im normalen Fahrbetrieb ergibt sich je nach Ladezustand etwa 12,7 bis 13,3 V.

Bei mir ist eine Excide 59 AH verbaut , S,S funkioniert erwartungsgemäss, d.h. bei eingeschalteter Klima etwas weniger.

Das mit dem Fahrprofil glaube ich weniger, wurd wohl ein Softwareoriblem sein.

Was steht denn auf dem Aufkleber der C4 Batterie? EFB oder AGM, wieviel AH

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...annung-rekuperation-t6318143.html?...

Mehr kann ich im eingebauten Zustand nicht lesen

20180709-113526

Hm, 70 AH VRLA Batterie,

also weder AGM noch EFB.

Schade, dass weder Hersteller noch Typ direkt lesbar sind.

Man könnte höchstens den Strichcode scannen und das Ergebnis in Google mal suchen.

Ergänzend,

wie hoch ist die Spannung während der Fahrt in den verschiedenen Lastbereichen.

Normal, Leerlauf, Schubabschaltung etc.

Ergänzend,

wie hoch ist die Spannung während der Fahrt in den verschiedenen Lastbereichen.

Normal, Leerlauf, Schubabschaltung etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen