ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Grand Picasso,BJ.2018, Benziner mit 165 PS, Automatik, Shine Ausstattung, Neuwagen

Citroen C4 Grand Picasso,BJ.2018, Benziner mit 165 PS, Automatik, Shine Ausstattung, Neuwagen

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:51

Nach 56.000 KM, meist Überland wurde ich von Motorproblemen überrascht . Erst war der Kettenspanner ausgedehnt, dann war das Motorsteuergerät hinüber und jetzt zu meiner großen Überraschung waren die Ventile vollkommen verkokt und es wurde eine größere Motorreparatur auf Garantie. Laut Citroen kann das vorkommen und man soll alle 6-7000 KM ein Additiv zur Reinigung in den Tank schütten.

Ich hatte bis dato an die 40 verschiedene KFZ, meistens Neuwagen und die fuhr ich bis ca. 150.000 KM bevor sie verkauft wurden. noch nie war bei irgend einer Type ein Ventil verkokt.

Daher meine Frage, kennt jemand dieses Problem ??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie viele dieser Wagen waren Benziner mit Direkteinspritzung?

Welche Benzinsorte tankst du?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:56

Eigentlich die Beste Benzinsorte die es gibt, 100 Oktan ÖMV

Dann liegt es auf jeden Fall nicht daran.

Hatte das Problem bei meinem Peugeot 5008 bei 40.000 km.

Auch trotz Super Plus und sanftem Umgang mit dem Motor.

Der C4 hat jetzt 76.000 km drauf.

Ende letzten Jahres wurden die Zündspulen getauscht.

Das mit dem Additiv hat mir bislang noch niemand geraten.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:26

Laut Werkstätte ist dieser Zusatz echt nötig. Ist dezitiert für Peugeot und Citroen freigegeben. Schicke Dir noch ein Foto davon

Danke!

Ich denke das solche Additive bei Direkteinspritzern wenig bis garnichts bringen.

Der Dreck kommt ja durch das AGR in die Ansaugbrücke und an die Ventile.

Unverbrannter Sprit mit Additive kommt dort garnicht hin.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:10

Für HEIKO

LG

Josef

Img-20210221
Img-20210221

Da frag ich doch mal beim freundlichen nach...

Gibt es bei Opel auch für Benziner mit Direkteinspritzung.

Zitat:

@kaifoon schrieb am 21. Februar 2021 um 12:26:18 Uhr:

Laut Werkstätte ist dieser Zusatz echt nötig. Ist dezitiert für Peugeot und Citroen freigegeben. Schicke Dir noch ein Foto davon

Toller Zusatzverdienst für die Werkstätten. Was kostet die Brühe von PSA?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:04

27 Euro und soll nach jeder 6.Tankfüllung beigemengt werden

Ich bezweifel dass das wirklich was hilft.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:44

Zitat:

@5tausend8 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:03:33 Uhr:

Ich bezweifel dass das wirklich was hilft.

Ich sehe das auch so. Ein Citroen Kundendienstmitarbeiter meinte der bessere Superbenzin, 100 Oktan, den ich tanke könnte durch die höhere Verbrennungstemperatur daran schuld sein. Das kuriose an der Sache ist, daß ich dieses Auto jetzt eintauschen wollte und dabei wurde mir ein extrem niedriger Preis angeboten, weil laut Verkäufer dieses Auto mit diesen Motor als Problemauto gilt und schwer verkäuflich ist. Das aus den Munde einer Citroenvertretung!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Grand Picasso,BJ.2018, Benziner mit 165 PS, Automatik, Shine Ausstattung, Neuwagen