ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. batterie schwierichkeiten

batterie schwierichkeiten

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:39

hallo,

 

heut morgen sprang mein auto nicht an, batterie war anscheinend leer. nach der starthilfe ging alles wieder problemlos. bin heute auch mal 30km wieder gefahren damit die batterie sich etwas auflädt, verbraucher habe ich bis auf licht alle ausgehabt. in den letzten tagen bin ich kaum gefahren nur kurzstrecke un letztes we hab ich halt beim autoputzen lange zeit meine anlage aufgedreht gehabt. vllt hat das ihr den rest gegeben. istz die batterie jetzt am arsch und muss ausgewechselt werden oder kann dies schon mal passieren? der wagen läuft jetzt aber wieder problemlos an.  PS: gestern abend ließ sich der wagen noch starten heut morgen komischerweiße nicht mehr. Seit der Starthilfe funktioniert übrigens meine endstufe vom Subwoofer nicht mehr warum weiß ich net, vllt ist die große Sicherung am Batterie + durchgebrannt. Wäre über antworten dankbar.

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

jetzt hab ich ne neue sicherung reingedreht 40A, und der Condensator, Endstufe un Woofer arbeiten wieder. DAfür siond doch sicherungen da das bei einem kurzschluss nicht endstufe cap etc bechädigt werden oder?

Nein, die Sicherung soll die Kabel vor Ueberlastung schuetzen (Ueberlastung = Kabel wird zu warm = kann schmilzen = Brandgefahr) ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von soulxp

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

jetzt hab ich ne neue sicherung reingedreht 40A, und der Condensator, Endstufe un Woofer arbeiten wieder. DAfür siond doch sicherungen da das bei einem kurzschluss nicht endstufe cap etc bechädigt werden oder?

Nein, die Sicherung soll die Kabel vor Ueberlastung schuetzen (Ueberlastung = Kabel wird zu warm = kann schmilzen = Brandgefahr) ;)

 

jo das stimmt aber wenn die sicherung durchbrennt fließt ja schließlich au kein strom mehr durchs kabel an die verbraucher

am 16. März 2008 um 21:42

Eine Sicherung ist wirklich nur dazu da die Kabel vor Überlast zu schützen und die Gefahrenquelle zu deaktivieren. Verpolung und Spannungspitzen die z.B. durch falsche Starthilfe o.ä. gegeben werden fängt die Sicherung NICHT ab, ist ja kein Filter oder der gleichen, einfach nur ein sehr dürftig ausgelegtes Drätchen das ab einer gewissen Leistung anfängt durchzukokeln. D.h. wenn die Endstufe keinen Schutz gegen sowas hat, ist sie meistens Matsche. Das die Sicherung bei sowas durchbrennt kann höchstens als sekundäre Ursache passieren, indem die Endstufe aufgrund falscher Beschaltung o.ä. anfängt brutal viel Strom zu ziehen, und die Sicherung halt vor irgentwelchen Bauteilen in der Endstufe hopsgeht. Lässt sich aber prinzipiell nicht vorhersagen, da jede Endstufe anders aufgebaut ist.

Was die Batterien angeht würde ich mal beim Schrotti gucken, zumindest der bei mir verkauft auch neue und geladene Batterien in der nötigen Leistungsklasse für rund 50€, funzt bei mir jetzt auch schon seit 2 Jahren problemlos.

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:15

meine endstufe cap usw ist bestens angeschlossen. Einbau durch ACR. Die Endstufe hat auch so ne gelbe Sicherung drinen 

Bei uns gibt es neue Batterien mit ca. 43aH für schmale 40€.

Garantie 2 Jahre.

Wenn sie in der Zeit kaputt geht, gibt es ne neue.

Und wenns danach ist, tun 40€ net so weh wie bei einer für über 100€. ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:28

ist ja echt günstig. mehr bräucht ich gar net 

Deine Antwort
Ähnliche Themen