ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. eine größere batterie für fiesta??

eine größere batterie für fiesta??

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:57

Hi,

meine batterie von meinem fiesta bj.95 1,1 ist schon sehr schwach und ich habe im keller eine fast neue batterie eines mercedes w210, also eine größere batterie und ich wollte fragen ob ich diese batterie in meinen fiesta einbauen kann ohne das mein fiesta schaden nimmt. letztendlich funktionieren ja beide mit 12 Volt???

MfG

U.E

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie groß ist die Batterie vom Mercedes? Wenn die Batterie zu groß ist wird die Batterie halt nie richtig voll geladen.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:08

ich schätze mal so 100ampere, also schaden würde es mienem fiesta nicht oder?

Wenn du nicht nur Kurzstrecke unterwegs bist, wird es sicherlich gehen!

Ich selbst habe 86Ah im Fiesta gehabt, weil ich oft Stundenlang mit dem Fiesta rumgestanden habe, und dabei oft die Sitzheizung und auch die Scheibe beheizt wurde. (Frontscheibenheizung umgebaut auf Zündung.)

Aber ich bin täglich min. auch eine Stunde gefahren.

Sonst zusätzlich ein Amperemeter einbauen und schauen wieviel Strom vor dem Ziel noch in die Batterie geht.

Musst du halt mal ausprobieren! Passt die Batterie in die Halterung???

MfG

Die Fiesta Batterie hat ca. 36Ah und einen Kältestrom von ca. 400A.

Am besten mal wie erwähnt einbauen und schauen was passiert, im schlimmsen Fall hast du irgendwann mal eine leere Batterie und der Motor läßt sich nicht mehr starten.

Er kann ja die alte mitnehmen!

MfG

am 5. Dezember 2005 um 15:03

Der Fiesta hat meist ein 43 Ah Batterie. Viel höher als 55 Ah würde ich auf keinen Fall gehen, wenn du die Große nun schon hast, dann bau' sie ein, ansonsten ist das ziemlich unwirtschaftlich.

Die größe der Batterie wird zunächst nur von dem Platz am Einbauort begrenzt. Die Befürchtung, eine zu große Batterie würde nicht voll werden oder die Lichtmaschine überlasten ist unbegründet. Je größer die Batterie ist, umso mehr Energie pro Zeiteinheit kann die Lichtmaschine in die Batterie schicken. Gerade bei Kurzstrecken ist deshalb eine gößere Batterie vorteilhaft. Die Lichtmaschine kann mit Sicherheit ohne Probleme einen größeren Strom abgeben, als die größte einbaufähige Batterie als Ladestrom aufnehmen kann.

Ob es wirtschaftlich auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Sie stellt sich hier aber nicht, da die Batterie vorhanden ist.

Man kann aber mit einer zu großen Batterie den Anlasser hinrichten wenn man es mit den Anlaßversuchen übertreibt falls der Motor mal nicht anspringen will.

Viele Grüße,

Addi

Bei meinem MK5 war von Werk aus eine 52AH Batterie drin.

Sie hält, und hält und hält ;-)

Also in den gfj (mk3) ging ne 100 Ah problemlos rein...der einzige Effekt war, dass der Motor geringfügig schneller ansprang.

Nicht voll werden halte ich aich für ein Gerücht.

hmpf!

 

Zitat:

Original geschrieben von fofi4ewa

Also in den gfj (mk3) ging ne 100 Ah problemlos rein...der einzige Effekt war, dass der Motor geringfügig schneller ansprang.

Nicht voll werden halte ich aich für ein Gerücht.

zum thema :'einzigster effekt'

-subjektiv (einbildung)

mit einer normalen pienzigen 45Ah batterie kann man schon mehr als 10 startvorgänge durchführen...

zum thema:' gerücht'

-bei 100Ah fährt die lima halt immer mit überlast

und die batterie wird nie richtig geladen.

batteriekapazität mind 10Ah kleiner als maximaler ladestrom der lima. war schon immer so und wird auch immer so bleiben, nur manche wollen es halt nie verstehen.....

folgen des batteriewahnsinns:

=> verfrühter batterietod

=> baldige umschau nach einer lima vom verwerter

=> erhöhter kraftstoffverbrauch, weil lima motor abbremst

noch fragen?

Re: hmpf!

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

zum thema :'einzigster effekt'

-subjektiv (einbildung)

mit einer normalen pienzigen 45Ah batterie kann man schon mehr als 10 startvorgänge durchführen...

Da kann schon durchaus was dran sein. Bei der größeren Batterie wird die Spannung nicht so stark einbrechen wie bei einer kleineren Batterie. Dadurch dreht der Anlasser höher und der Motor ist schneller an. Da ist eigentlich nix subjektives bzw. eingebildetes dran.

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

=> verfrühter batterietod

Warum? Die größere Batterie wird durch die unverändert kleine Lima relativ zur originalen Batterie schonender geladen. Am Entladestrom ändert sich nix, also sehe ich keinen Grund für eine verkürzte Lebensdauer der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

=> baldige umschau nach einer lima vom verwerter

Kann sein, muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

=> erhöhter kraftstoffverbrauch, weil lima motor abbremst

Die Lima bremst den Motor aber nur, wenn sie was zu tun hat. Und zu tun hat sie nur dann, wenn sie Stromentnahme aus der Batterie ausgleichen muss. Lass mal einen Startvorgang 5Ah brauchen, da ändert sich bei anderer Batteriegröße nicht viel dran. Genauso wenig ändert sich, wenn z.B. Licht an ist oder Musik läuft - 10A bleiben 10A.

Das einzige was den Kraftstoffverbrauch beeinflussen wird ist das Mehrgewicht der Batterie.

oh je....

 

zu 1)

..was aber immernoch nichts daran ändert, dass der verbraucher(anlasser) immernoch dieselbe leistung aufnimmt.

als beispiel:

eine glühlampe(12V ,12W,1A) leuchtet auch nicht heller, wenn man ihr 10 anstatt 5A zur verfügung stellt. oder?-gut.....

zu2)

die batterie wird NIEMALS auf ihre 100Ah geladen. eine ständige teilladung ist weitaus batterieschädlicher als eine kurzzeits schnellladung.

teilladung=> sulfatierung=>batterietod

zu3)

kann nicht nur so sein, sondern ist so!

durch die viel zu große batterie läuft die lima(besonders im winter) fast ausschließlich im überlastbetrieb. dadurch nimmt der regler und die dioden schaden.....

zu4)

"...wenn sie was zu tun hat..."

na was glaubst du , wozu die man bei ford eingebaut hat?-doch bestimmt nicht, weil die so in den füßen rumlagen....

fazit: lima wird vom motor angetrieben uund dreht sich, reibung wird erzeugt und reibung bremst ab.

ob nun die reibung aufgrund der stomentnahme mehr oder weniger ist, ist egal. aber bedenke: je höher die belastung der lima, desto höher die schwergängigkeit dieser => abbremsung des motors=> erhöhter kraftstoffverbrauch....

was aber immernoch unverrückbar feststeht:

"batteriekapazität mind 10Ah kleiner als maximaler ladestrom der lima. war schon immer so und wird auch immer so bleiben, nur manche wollen es halt nie verstehen....."

Wirklich oh je....

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

zu 1)

..was aber immernoch nichts daran ändert, dass der verbraucher(anlasser) immernoch dieselbe leistung aufnimmt.

als beispiel:

eine glühlampe(12V ,12W,1A) leuchtet auch nicht heller, wenn man ihr 10 anstatt 5A zur verfügung stellt. oder?-gut.....

Das Ohmsche Gesetz etc. hab ich auch mal gelernt, können wir uns also sparen ;)

Bei einem Kleinverbraucher wie einer Glühbirne gebe ich dir ja auch recht. Aber hier ging es nicht um Glühbirnen, oder?

Ein Anlasser ist aber kein Kleinverbraucher sondern nimmt sich gern mal 100A. Damit ist der Vergleich mit einer Glühbirne relaiv sinnlos, weil die Ströme um Welten auseinanderliegen und die beim Großverbraucher auch die Widerstände aller beteiligten Komponenten berücksichtigen musst.

Bei sagen wir mal nur 10 Milliohm Innenwiderstand der Batterie fällt die Batteriespannung bei 100A Anlasserstrom um 1 Volt. - Macht schonmal 100 Watt weniger Leistung am Anlasser. Und das merkt man.

Da macht eine Batterie mit z.B. 20% weniger Innenwiderstand schon einen Unterschied.

Dein Beispiel solltest du mal mit Mignonbatterien und einem 1A Verbraucher nachvollziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

zu2)

die batterie wird NIEMALS auf ihre 100Ah geladen. eine ständige teilladung ist weitaus batterieschädlicher als eine kurzzeits schnellladung.

teilladung=> sulfatierung=>batterietod

Warum? Die Ladeschlussspannung ist unabhängig von der Kapladespannungazität 13,8 Volt, annähernd bis dahin wird geladen. Die Ladespannung wird von der Lima geregelt, wenn eine 36Ah Batterie aufgrund zu niedriger Spannung von der Lima nur teilgeladen ist, wird das bei 100Ah nicht anders sein. Umgekehrt gilt das gleiche, nur dass es bei größerer Batterie noch länger dauert, bis die Batterie bis auf die maximale Spannung geladen ist.

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

zu3)

kann nicht nur so sein, sondern ist so!

durch die viel zu große batterie läuft die lima(besonders im winter) fast ausschließlich im überlastbetrieb. dadurch nimmt der regler und die dioden schaden.....

Dass die Lima anfangs überlastet wird stimmt. Anfangs ist aber nicht fast ausschliesslich - es sei denn wir reden vom 5km Kurzstreckenauto.

Irgendwann ist die entnommene Kapazität ausgeglichen, der Ladestrom sinkt und die Lima speist - abgesehen vom bei der größeren Batterie höheren Erhaltungsstrom tun sich also große und kleine Batterie nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

zu4)

"...wenn sie was zu tun hat..."

na was glaubst du , wozu die man bei ford eingebaut hat?-doch bestimmt nicht, weil die so in den füßen rumlagen....

fazit: lima wird vom motor angetrieben uund dreht sich, reibung wird erzeugt und reibung bremst ab.

ob nun die reibung aufgrund der stomentnahme mehr oder weniger ist, ist egal. aber bedenke: je höher die belastung der lima, desto höher die schwergängigkeit dieser => abbremsung des motors=> erhöhter kraftstoffverbrauch....

Also wenn ich nicht ganz doof bin, dann ändert sich mit dem Tausch einer Batterie von klein -> groß der Innenwiderstand der Batterie nach unten. Die Batterie nimmt also bis sie vollständig geladen ist auf den ersten Fahrtkilomteren mehr Strom auf => mehr Spritverbrauch.

Irgendwann ist die Batterie dann aber wieder voll, Startvorgang und nächtliche Entladung sind ausgeglichen. Dann versorgt die Lima nur noch die aktuellen Verbraucher und hält nebenher noch die Batterie per Erhaltungsstrom bei Laune. Der Erhaltungsstrom wird auch höher sein als bei einer kleinen Batterie, das wirkt sich auf den Spritverbrauch aber auch nicht mehr aus als das Mehrgewicht und ist wohl nicht der Rede wert.

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

was aber immernoch unverrückbar feststeht:

"batteriekapazität mind 10Ah kleiner als maximaler ladestrom der lima. war schon immer so und wird auch immer so bleiben, nur manche wollen es halt nie verstehen....."

Das ist dann die Sache mit der Begrenzung des Ladestroms auf den ersten Kilomtern. Nichtbeachtung der Regel wird die Lebenserwartung der Lima verkürzen, aber nicht zum Tod der Lima innerhalb der nächsten 3tkm sorgen. Kommt ausserdem auch immer auf die Nutzung des Autos an, wenn damit täglich gefahren wird und keine Kurzstrecken vorkommen wird die Lima ziemlich lange halten, weil sie nur sehr wenig überlastet wird.

Wie gesagt, hatte ich auch eine größere Batterie in meinem Auto, und ich hatte keine Probleme. Aber ich hatte auch täglich min. 80km runtergerissen.

Bei Kurzstreckenbetrieb wird sicherlich die Batterie und die LiMa leiden.

Zudem wird die Reibung nicht den Motor bremsen. Ehr das magnetische Feld die Lima abbremsen. Die Reibung in den Lagern wird dadurch nicht so ansteigen, dass der Motor in der Drehzahl absinkt. Sonst wäre das Lager schnell ausgefräßt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. eine größere batterie für fiesta??