ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Batterie ständig leer, Stromfresser?

Batterie ständig leer, Stromfresser?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:50

Hallo,

wenn mein puma so eine weile nicht fährt, so etwa 1 oder 2 tage, verabschiedet sich die batterie, dh ich muss starthilfe geben. dieses problem hatte ich seitdem ich meine anlage eingebaut habe. auch wenn mein auto aus ist und der zündschlüssel abgezogen ist, hört man über die lautsprecher, die über den verstärker laufen ein kleines rauschen. der verstärker hat ein kabel direkt zur batterie aber eigentlich müsste er ja aus sein, da das remotekabel über das zündschloss läuft. kann es sein, dass trotzdem ein kleiner strom läuft, obwohl der verstärker aus ist und dadurch die batterie sich langsam leert? und wenn ja wie kann ich dies beheben?

oder gibt es einen anderen stromfresser???

MfG

sinrival

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2006 um 20:59

Re: Batterie ständig leer, Stromfresser?

 

Zitat:

Original geschrieben von sinrival

kann es sein, dass trotzdem ein kleiner strom läuft, obwohl der verstärker aus ist und dadurch die batterie sich langsam leert?

so ist es. verstärker falsch angeschlossen/und oder defekt

Zitat:

Original geschrieben von sinrival

und wenn ja wie kann ich dies beheben?

richtig anschließen und oder reparieren(lassen)

Zitat:

Original geschrieben von sinrival

oder gibt es einen anderen stromfresser???

möglich, aber unwahrscheinlich, da wie gesagt, das problem erst nach dem endstufeneinbau auftrat

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:08

aber erstens kann ich ihn nicht falsch angeschlossen haben und 2. läuft er super. kann man nicht irgendwie das hauptstromkabel über das lenkradschloss anschließen,sodass der strom unterbrochen ist wenn das auto aus ist. wenn ja wo kann ich das dann anschließen?

Hallo!

Du kannst das Hauptstromkabel von der Batterie zu deinem Verstärker über ein Relais führen (Schließer). Die Relaisspule legst du auf Zündung+ und Masse.

Dann bist du sicher, daß Strom aus der Batterie nur bei Zündung-ein fließen kann.

Viele Grüße,

Addi

am 7. Januar 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

aber erstens kann ich ihn nicht falsch angeschlossen haben und 2. läuft er super.

so?

-dann würdest du das problem nicht haben.

du hast es aber. deswegen s.o.

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

auch wenn mein auto aus ist und der zündschlüssel abgezogen ist, hört man über die lautsprecher, die über den verstärker laufen ein kleines rauschen

-noch fragen?

-denk mal drüber nach.....

Wenn die Anbauanleitung vorsieht, einmal direkt an die Batterie zu gehen und einmal mit Remote an Zündung-Plus würde ich das Ding auch so anschließen. Einen Verstärker mit hoher Leistung würde ich auch nicht übers Zündschloß schalten wollen. Also, warum kein Relais benutzen?

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:16

jo genauso hab ich es gemacht, wie es beschrieben ist, also ein kabel dirket an batterie und eins vom radio...

ich würde es ja mit den relais machen, aber ich weiß nur nicht richtig wie? denn dort wo die ganzen relais sind (im motorraum oben auf der fahrerseite) kann man keine bezeichnung erkennen, wie zb zündung+ oder sowas. dort blicke ich nicht durch. wie muss ich das dann wo anschließen? ich will jedoch, dass der verstärker nicht erst bei der zündung eingeschaltet wird, sondern bei schalterstellung 1

MfG

Statt über Kl. 15 zu gehen würde ich vorschlagen lieber den Anschluß f. die el. Antenne vom Radio zu nehmen. Das ist auf jeden Fall besser.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 18:16

über die elektrische antenne vom radio? die braucht man wohl nicht oder wie?! was ist kl 15? beschreibt mal bitte n kleines bisschen ausführlicher (wo sich das besfindet un so)

muss ich da auch über n relais gehn?

MfG

Also mal ausführlich!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zu deinem Verstärker drei Leitungen geführt. Eine dicke an Masse (Karrosserie oder Minuspol der Batterie), eine zweite dicke an den Pluspol der Batterie und eine dünnere (Remote) an eine Klemme, die nur bei Zündung an 12 V Spannung führt.

Du kaufst jetzt im Zubehör ein ganz normales Relais und die entsprechenden Steckverbinder.

Jetzt trennst du die von dir vom Verstärker zum Pluspol gelegte dicke Leitung auf, quetscht die Steckverbinder auf und steckst sie auf die beiden Arbeitsstromkontakte des Relais.

Den einen Spulenkontakt des Relais schließt du mit an die Klemme deiner Remote Leitung bzw. mit einem Stromdieb (Spezialklemme zum Abgriff von einer Leitung) an die Remoteleitung selber. Auf alle Fälle darf dieser Relaiskontakt nur Spannung bekommen, wenn die Zündung an ist. Den anderen Spulenkontakt des Relais schließt du mit einer Leitung an Masse oder mit einem Stromdieb an eine Masseleitung an. Das Relais bindest du mit Kabelbindern oder Klebeband an den Leitungen fest.

Wenn die Zündung jetzt an ist, zieht das Relais an und Verbindet deinen Verstärker mit der Batterie. Bei Zündung aus ist die Verbindung offen und deine Batterie kann sich mit Sicherheit nicht mehr über den Verstärker entladen.

Ich hoffe, ich konnte dir Behilflich sein!

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:11

vielen dank!

ich werde es demnächst mal ausprobieren....

MfG

sinrival

morgen!

mal kurz eingemischt:

die stroversorgung uber nen ralais? dann vergleich aber mal die sicherung von der endstufe (angaben in "A") mit dem möglichen schaltstrom des relaises (auch "A").

ach ja die vom relais sollte größer sein.

diese abschaltfunktion sollte schon von der endstufe übernommen werden.

die endstufe hat sicher ne betriebsleuchte. sieh nach ob diese bei ausgeschalteter zündung noch an ist.

- wenn ja mal die remoteleitung abklemmen

-- geht die endstufe dann aus, nimm nen anderen kontakt wie Jebo76 beschrieben hat.

-- geht sie nicht aus: andere endstufe

- wenn nicht : andere endstufe

Remote von der endstufe einfach an die Klemme am Radio anschließen wo auch remote druff steht..

Ich weiß net wo dat Problem sein soll....

Hallo

Ich hab noch einen Tipp : Einfach mal den Strom messen , der vom Verstärker verbraucht wird , also ein Messgerät

dazwischen schalten(zw.+-Pol und Anschluss des Verstärkers).

Dann weisst du es genau , ob wirklich der Verstärker schuld ist

am hohen Stromverbrauch .

Gruss Matt

Kl.15 = geschaltetes Plus, "Zündung"

Kl.30 = Dauerplus, Batterie +

Kl.31 = Masse, Batterie -

Warum sollte man die Plusleitung zum Verstärker mit nem Relais unterbrechen??? So ein Relais ist im Verstärker schon eingebaut, sonst bräuchte man ja auch keine Steuerleitung oder Remoteleitung. Gibts denn an dem Teil keine Led, die anzeigt, ob es an oder aus ist? Du sollst natürlich am Radio nicht den Antennenanschluss nehmen, sondern den Anschluß wo normalerweise die elektrische Antenne mit angesteuert wird. Das ist der Anschluß wo nur + drauf ist, wenn das Radio eingeschaltet ist. Alles andere ist Pfusch hoch drei und könnte Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Batterie ständig leer, Stromfresser?