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Batterie oder LiMa defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:54

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen Golf 7, bis Sonntag Vormittag alles gut, Samstag Abend eine Strecke von ca 15km Stadt hin und zurück, alles gut, Sonntag Vormittag die gleiche Strecke, alles i.o., Sonntag Nachmittag wollte ich fahren und Batterie war tiefentladen, so dass Motorstart erst nach mehreren versuchen möglich war. Fahrt war völlig i.o. Ab da bei jedem Start Probleme gehabt.

Am nächsten Tag den Ruhestrom mittels Zange gemessen, lag bei 400mA ca, habe versuchsweise die Sicherung vom Navi (Discover pro mib2.5 nachgerüstet) gezogen, anschließend war Ruhestrom auch i.o. Auch nach wieder einstecken, vermutlich hat sich irgendetwas aufgehängt und nicht richtig runter gefahren.

Jetzt bleibt aber die Problematik mit der leeren Batterie. Am Montag vor starten habe ich eine Spannung von ca 9,5v gemessen, bin dann bewusst eine gewisse strecke gefahren, nach abstellen des Motors war eine Spannung von ca 12,5v, ist aber relativ schnell auf unter 12v abgesackt und paar Stunden später wieder bei ca 10v, mit Starthilfe gestartet, 14,5v, Ladestrom der bei der Batterie ankommt anfangs bei ca 13A, sackt sehr schnell auf ca 500mA ab (Zange gemessen), in Leerlauf kommt vom Generator selbst ca 10 A.

Jetzt bin ich eine Strecke von ca 40km gefahren, Start-Stop funktioniert nicht mit der Meldung (zu hohe Energiebedarf), Motor abgestellt, Spannung bei 10v und schnell auf 9,5v abgesackt, vor dem abstellen eine Steomstärke zur Batterie von ca 300mA gemessen.

Eine Leerlaufstromstärke von ca 10A kann ich mir als normal vorstellen, und bei der Fahrt selbst gibt es überhaupt keine Probleme, egal wieviele elektrische Verbraucher ich aktiviere und nach einer bestimmten Fahrstrecke startet der Motor auch besser als vor der Fahrt ohne Starthilfe

Deswegen würde ich eher auf defekte Batterie tippen? Oder kann der Generstor dennoch defekt sein weil nicht genügend Strom liefert? Die 14,5V sind zwar gut, kann aber dennoch ja sein, dass der Strom nicht ausreichend fließt

Vielen Dank!

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8 Antworten

Hallo dtti89,

Eine neue Batterie ist immer eine gute Idee.

Batteriespannng nach 2 Stunden stillstand soll immer über 11,5 Volt sein.

Eine neue Batterie zeigt 12,5 bis 12,7 Volt nach 2 stunde Stillstand.

M.f.G.

Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Wie alt ist die Batterie denn? Wenn mehr als 2-3 Jahre würde ich denken die ist hinüber.

Ich musste die Originale schon nach weniger als 1.5 Jahren tauschen. War ein Werks-Fahrzeug dass nur 6 Monate lief und dann 6 Monate stand. In der Zeit war die Betterie wohl mal tiefentladen was ihr einen "Knacks" verpasst hat. Strat/Stop ging oft erst nach 100km Fahrt und am nächsten Tag schon nicht mehr.

Jetzt seit 3 Jahren eine Varta AGM drin mit 70 statt 54aH und seit dem Ruhe. Höchstens im Winter wenn ich ne Woche lang nur meine 2x12 km am Tag fahre habe ich morgens ab und an "Energiebedarf hoch" und Start/Stop geht erst nach 10km. Ansonsten zu der jetzigen Zeit geht er schon nach 250m an der ersten Kreuzung aus.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:36

Vielen Dank schon für die schnellen Antworten!

Die Batterie ist jetzt etwas über 6 Jahre alt, grundsätzlich War ich auch in der Richtung, mich wunderte nur dass Sonntag vormittag alles gut und 3 Stunden später die Batterie plötzlich versagt hat

Das ist nicht unüblich, hatte ich selbst schon 3x in meiner "Autokarriere". Auto abgestellt, nach 30 Minuten wieder weitergewollt -> nix geht mehr.

Ist wohl meist ein Zellenschluss und würde dann wohl auch die 10V Ruhespannung erklären statt > 12.

Bei 6 Jahren würde ich auf defekte Batterie fast schon Wetten abschliessen. Mein seeliger Laguna hat Batterien spätestens nach 3 - 3,5 Jahren "platt" bekommen, da konnte man die Uhr nach stellen -.-

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:39

Gut, dann bestätigt das meine Annahme und werde eine neue besorgen

Vielen Dank euch!

Zitat:

@detti89 schrieb am 18. Mai 2022 um 14:54:14 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen Golf 7, bis Sonntag Vormittag alles gut, Samstag Abend eine Strecke von ca 15km Stadt hin und zurück, alles gut, Sonntag Vormittag die gleiche Strecke, alles i.o., Sonntag Nachmittag wollte ich fahren und Batterie war tiefentladen, so dass Motorstart erst nach mehreren versuchen möglich war. Fahrt war völlig i.o. Ab da bei jedem Start Probleme gehabt.

Am nächsten Tag den Ruhestrom mittels Zange gemessen, lag bei 400mA ca, habe versuchsweise die Sicherung vom Navi (Discover pro mib2.5 nachgerüstet) gezogen, anschließend war Ruhestrom auch i.o. Auch nach wieder einstecken, vermutlich hat sich irgendetwas aufgehängt und nicht richtig runter gefahren.

Jetzt bleibt aber die Problematik mit der leeren Batterie. Am Montag vor starten habe ich eine Spannung von ca 9,5v gemessen, bin dann bewusst eine gewisse strecke gefahren, nach abstellen des Motors war eine Spannung von ca 12,5v, ist aber relativ schnell auf unter 12v abgesackt und paar Stunden später wieder bei ca 10v, mit Starthilfe gestartet, 14,5v, Ladestrom der bei der Batterie ankommt anfangs bei ca 13A, sackt sehr schnell auf ca 500mA ab (Zange gemessen), in Leerlauf kommt vom Generator selbst ca 10 A.

Jetzt bin ich eine Strecke von ca 40km gefahren, Start-Stop funktioniert nicht mit der Meldung (zu hohe Energiebedarf), Motor abgestellt, Spannung bei 10v und schnell auf 9,5v abgesackt, vor dem abstellen eine Steomstärke zur Batterie von ca 300mA gemessen.

Eine Leerlaufstromstärke von ca 10A kann ich mir als normal vorstellen, und bei der Fahrt selbst gibt es überhaupt keine Probleme, egal wieviele elektrische Verbraucher ich aktiviere und nach einer bestimmten Fahrstrecke startet der Motor auch besser als vor der Fahrt ohne Starthilfe

Deswegen würde ich eher auf defekte Batterie tippen? Oder kann der Generstor dennoch defekt sein weil nicht genügend Strom liefert? Die 14,5V sind zwar gut, kann aber dennoch ja sein, dass der Strom nicht ausreichend fließt

Vielen Dank!

Wenn der Generator 14,5V schafft und an der Batterie angeschlossen ist, ist es nicht mehr "Sache" des Generators.

Allein die Batterie bestimmt dann die Ladestromaufnahme.

Passt alles....

schnell abfallende Ladestromaufnahme, schnell absinkende Ruhespannung, Klartextmeldung "Energiebedarf zu hoch" (= der potentielle Energiebedarf während einer S&S-Pause ist für den Zustand der Batterie zu hoch) und das Batteriealter.

Den Ruhestrombedarf würde ich nach dem Wechsel gegen eine neue Batterie trotzdem erst einmal im Auge behalten.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 18. Mai 2022 um 15:32:00 Uhr:

Wie alt ist die Batterie denn? Wenn mehr als 2-3 Jahre würde ich denken die ist hinüber.

Ich musste die Originale schon nach weniger als 1.5 Jahren tauschen. War ein Werks-Fahrzeug dass nur 6 Monate lief und dann 6 Monate stand. In der Zeit war die Betterie wohl mal tiefentladen was ihr einen "Knacks" verpasst hat. Strat/Stop ging oft erst nach 100km Fahrt und am nächsten Tag schon nicht mehr.

Jetzt seit 3 Jahren eine Varta AGM drin mit 70 statt 54aH und seit dem Ruhe. Höchstens im Winter wenn ich ne Woche lang nur meine 2x12 km am Tag fahre habe ich morgens ab und an "Energiebedarf hoch" und Start/Stop geht erst nach 10km. Ansonsten zu der jetzigen Zeit geht er schon nach 250m an der ersten Kreuzung aus.

" Varta AGM drin mit 70 statt 54aH" die habe ich mir gestern auch gegönnt,

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:43

Jap, nach Batterietausch alles wieder soweit gut, Ruhestrom werde ich noch beobachten, aber denke hat sich erledigt :)

Habe auch eine 70Ah von Varta verbaut, allerdings die EFB weil AGM empfindlicher mit Temperaturen ist und von Varta empfohlen wurde

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