ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI 105 PS - Turbo defekt

1.6 TDI 105 PS - Turbo defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 10:59

Hi @all,

am 7. Juli hat es den Golf 7 (EZ 1/2013) meiner Frau bei ca. 61.000 km erwischt - der Turbo war hinüber. Nach 1,5 Wochen ist das Fahrzeug nun repariert und "läuft wieder".

Zum Glück haben wir Garantieverlängerung bis 4 Jahre / 100.000 km und somit sind keine unmittelbaren Kosten zu tragen - der Schaden wäre ca. 6000,- EUR laut Autohaus gewesen.

Ich "dachte" Turboschaden ist (noch) kein Thema beim Golf 7 mit 1.6 TDI ... zumindest hatte ich hier bei MT dazu noch nichts gelesen / gefunden (außer beim Golf 6 1.6 TDI).

Gruß

MadMaxVI

Beste Antwort im Thema

Das macht auch mit dieser Leistung Spaß.

 

Man muss nicht gleich 200+kW haben um mit dem Wagen zufrieden zu sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja das mal ein Turbo kaputt gehen kann ist ja durchaus möglich. Einzelfälle gibt es immer wieder.

6000€ ??? Glaube ich nicht, oder welchen Folgeschaden gab es?

6.000 EUR nur, wenn LLK, Abgasanlage und diverse andere Teile noch gleich mitgetauscht wurden. Oder wurde einfach gleich der gesamte Zylinderkopf 1 zu 1 getauscht?

Von einem Turboproblem kann man hier wohl nicht sprechen, wenn einer von 100.000 Fahrzeugen kaputt geht.

am 29. Juli 2015 um 17:31

6000€? Never

Da bekommt man Biturbos bei BMW für 3000€ und das noch mit 8 std Arbeitsaufwand ^^

am 29. Juli 2015 um 19:07

so abwegig finde ich das nicht.

Bei einer Kollegin hat sich beim Golf VI mit dem berühmtbrüchtigten 1.2 TSI auch der Turbo in Einzelteile verabschiedet und da waren auch ein Reparaturbetrag von 4500 - 5000€ im Gespräch.

Was aber da alles dabei war kann ich nicht sagen.

Sie hat ihn so in Zahlung gegeben und sich dann einen A3 geholt.

am 29. Juli 2015 um 19:22

Ein komplett neuer Motor kostet wesentlich weniger als 6000 Euro. Und wenn nur der Turbo getauscht wird, das ist nicht viel Arbeit. Ein Turbo kostet neu: http://www.ebay.de/.../161726912761?...

Was?! 6000 für nen Turbo? Ist der platinbeschichtet und mit Swarowski-Diamanten verziert oder was? :eek:

Wenn teile des Verdichters in den Motor gesaugt worden sind und durch den LLK durch sind, dann können die Ventil oder noch mehr beschädigt werden.

Aus dem Grund kann so ein Turboschaden hamlos sein und durch den Austausch dieses behoben sein, genauso gut kann aber auch ein neuer Motor fällig sein...

am 29. Juli 2015 um 21:05

und soweit ich noch weiß haben Teile des TL auch den Katalysator in Mitleidenschaft gezogen.

Also geht ja eventuell nicht nur um den reinen TL als Kosten.

am 29. Juli 2015 um 22:22

Ich dachte VW hat aus Golf 5 und gerade 6 gelernt -.- .... jetzt muss ich bei jedem Gas geben angst haben.

Zitat:

@UnrealTHEone schrieb am 30. Juli 2015 um 00:22:59 Uhr:

Ich dachte VW hat aus Golf 5 und gerade 6 gelernt -.- .... jetzt muss ich bei jedem Gas geben angst haben.

Warum muss man angst haben? Weil sich hier im MT einer gemeldet hat, wo der Turbo kaputt gegangen ist? Der Anteil des hier genannten Motor dürfte im Gesamten recht hoch sein und hier meldet sich einer der nen Schaden hat. Wenn es Probleme mit den Turbos geben würde, hätten sich hier schon etliche Leute gemeldet. Da sollte man sich eher weniger Gedanken machen und sich einfach über sein Auto freuen.

Das war so klar das so was jetzt kommt!

 

Oh einer von 1 Mil Motoren platzt (der 1.6l Diesel ist neben dem 1.2TSI der Volumenmotor) und schon habe wir Ausfallraten im % Bereich.

Die ganzen Pessimisten ,Angsthasen und Schwarzseher sollten sich lieber kein Auto kaufen und Bus fahren. Das an einem Auto mal was kaputt geht gehört halt zum Betriebsrisiko !

Selber Wagen, selber Motor. Bei mir war der Turbo bei 40.000 (ja, genau 40.000 :) ) auch hinüber. Und dabei bin ich nur Langstrecke gefahren (täglich 260km) und habe den Wagen nie "heiß" abgestellt. Zum Glück gibt es die Mobilitätsgarantie. Aber der Werkstattmeister hat mir damals gesagt, dass ich bereits der 4te Kunde mit diesem Schaden bin. Nun ist der neue Turbo seit 65 TKM drin und bisher scheint alles gut zu sein. Habe ein leichtes Turbopfeifen beim fahren, aber das scheint ja "normal" zu sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI 105 PS - Turbo defekt