ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie mit 95h statt original 80Ah?

Batterie mit 95h statt original 80Ah?

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. November 2021 um 19:46

Hallo zusammen,

 

habe heute von BMW ein Schreiben erhalten, dass der Gesundheitszustand meiner Starterbatterie (Batterieverschleiss) sehr schlecht sei. Wie kommen die Überhaupt an die Daten…

 

Start-Stopp ist immer ausgeschaltet. Auto sprang heute morgen bei 0 Grad ohne merkliche Probleme an.

 

Ich überlege, ob ich vorsichtshalber die Batterie kaufe und anlerne. Ich würde gerne erfahren, ob ich ich statt der eingebauten 80 Ah eine 95 Ah einbauen kann/darf? Gibt es dazu Erfahrungen?

 

Welche Batterie könntet ihr empfehlen? Varta, Bosch, Exide? Oder alles „gleich“?

 

Danke

 

F31, 2017, 318d

Ähnliche Themen
112 Antworten

Mit der Sitzhzg musste i gerade lachen,sry. Mess doch mal den Ruhstrom nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind...Weil wenn du einen dauernden Verbraucher hast, ist die neue Batterie ja auch fix leer.

Zitat:

@Reihenzylinder schrieb am 24. November 2021 um 21:13:27 Uhr:

Eine andere Alternative habe ich leider nicht, daher die Frage….

Wo wohnst du?

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:16

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. November 2021 um 21:43:42 Uhr:

Zitat:

@Reihenzylinder schrieb am 24. November 2021 um 21:13:27 Uhr:

Eine andere Alternative habe ich leider nicht, daher die Frage….

Wo wohnst du?

Siehe PN

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:17

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 24. November 2021 um 21:39:06 Uhr:

Mit der Sitzhzg musste i gerade lachen,sry. Mess doch mal den Ruhstrom nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind...Weil wenn du einen dauernden Verbraucher hast, ist die neue Batterie ja auch fix leer.

Wie viel Ruhestrom ist normal? Ungefährer Näherungswert?

Nach 16 Minuten 40mA -60mA (0,04A - 0,06A

Das Fahrzeug dazu verriegeln sonst dauert das erreichen der vollen Busruhe 2-3 x länger.

Mfg Mario

Eine Ruhestrommessung ist, ohne ein geeignetes Gerät, gar nicht so einfach.

Übrigens - heute gibt´s bei BMW Baum die Originale mit 92Ah zum BlackFriday-Preis von 242,55 €:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Coupon: BLACKDAY (-10%)

VG

Chris

Und nochmal ca. 100 Euro weniger kostet das tatsächliche Original vom Hersteller, nämlich die Varta. Zumindest bei mir war eine Varta drin.

Sollte eine Banner sein mit 92Ah, die VARTA haben 95Ah. Beide kosten im Fachhandel auch 250 €. Dass es die VARTA für 145 € gibt, habe ich ja schon geschrieben.

Wer´s Original haben möchte, kann aber trotzdem ein gutes Angebot heute schießen.

Img

OrIgInAl, so?

Es ist eine Autobatterie, die nimmt Strom auf und gibt Strom ab. Da gibt es noch gewisse Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern und den Modellen. Wieso soll man eine BMW Batterie kaufen? Die ist ja nicht einmal von BMW.

Hey Leute, es war gut gemeint. Wer keinen Mehrwert darin sieht, muss es nicht kaufen. Manche wollen einfach auch auf allen Teilen das BMW-Logo sehen und für die ist es damit etwas günstiger.

Nachdem ihr ja schon zuvor im Thread beteiligt ward, habt ihr sicherlich auch schon meinen älteren Post gelesen:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. November 2021 um 15:24:21 Uhr:

...

Meine musste ich nach 6 Jahren auswechseln, weil Unterspannung schon zu häufigen Fehlermeldungen geführt hat. Ich habe mich dann für die VARTA Silver Dynamic AGM G14 95 Ah (850 AEn) [595 901 085] entschieden und eine Neue (Produktionsdatum Bodendeckel) für schlappe 144,62 € direkt bei Amazon.de bekommen.

Ich hätte eine allgemeine Frage:

Laden nur moderne BMWs die Batterie im Betrieb bis 80% voll oder auch ältere wie der E60?

Sollte eine 95 Ah AGM die auf 91 Ah registriert ist (maximum beim E60) auch mal voll sein oder macht ihr das nichts aus?

Warum braucht ein E60 eine AGM? -> Standheizung

Ich würde behaupten, dass BMW ab 2002 die AGM hauptsächlich wegen der Wartungsfreiheit, dem höheren Stromentnahmebedarf durch immer mehr Steuergeräte und Dieselmotoren und Sonderausstattungen eingeführt hat. Die Start-Stopp-Funktion (MSA) wurde ja erst 2007 bei BMW eingeführt und ist m.W. beim E60 auch nur in die letzten 520d-Modelle in 2009 eingegangen.

https://www.press.bmwgroup.com/.../bei-bmw-ist-jetzt-rot-gruen?...

https://www.press.bmwgroup.com/.../...d-dynamik-perfekt-kombiniert?...

https://www.google.com/url?...

Zur Ladegrenze kann ich leider nichts sagen - müsste man vielleicht einmal an einem E60 auslesen.

Und zur 80%-Grenze allgemein. Vielleicht liegt das einfach nur daran, dass die Ladezeit für die letzten 20% wesentlich länger dauert und daher in meinem Betrieb kaum vollgeladen wurde. Hier bräuchte man mal einen Vergleich mit jemanden, der permanent auf der Straße Langstrecke fährt.

Ich glaube es gibt keine Grenze, fahre täglich zwischen 20 und 30 km und kontrolliere regelmäßig den Ladezustand meiner Agm-batterie via Bimmerlink, ist auch schon 5,5 Jahre alt, und der ist immer zwischen 78-88%

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 14:30

Nach einem weiteren Jahr melde ich mich zurück:

 

Anfang 2022 habe ich die Batterie gegen eine 95 Ah ausgetauscht und registrieren lassen.

 

Vor einigen Tagen, gerade bei den Minustemperaturen, tauchte der Fehler erneut auf. Das der Batteriezustand zu niedrig sei und bei wiederholtem auftreten ich den Service kontaktieren soll.

 

Batteriezustand gemessen: 80%

 

Batterie voll aufgeladen: 99%

 

Nach zwei Tagen draußen, bei weitaus mehr als -5 Grad, nun so eben zum Auto gegangen. Und bereits beim Aufschließen per Komfort-Zugang per Griff keine Funktion (ich weiss aus Erfahrung dass diese Funktion dann nicht mehr vorliegt, wenn die Batterie zu schwach auf der Brust ist).

 

Also Batterie erneut über Bimmerlink gemessen: 80 %

 

Ich weiss nicht, ob der Abfall zu stark für 2 Tage ist, oder ich Kriechstrom vorliegen habe. Ich muss aber anmerken, dass dieser Fehler nur dann auftritt wenn es draußen zu kalt ist. Bei über 0 Grad ist alles iO.

 

Hat BMW eine gewisse Programmierung dass die Batterie nicht mehr 80 % halten soll?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie mit 95h statt original 80Ah?