ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie laden über Bordsteckdose

Batterie laden über Bordsteckdose

BMW R 1150
Themenstarteram 19. August 2018 um 13:52

Moin!

Ich habe letzte Woche eine neue Batterie eingebaut. Nun wollte ich sie über die Bordsteckdose aufladen. Hat leider nicht geklappt. Woran liegt das?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Smally0006 schrieb am 22. August 2018 um 11:37:00 Uhr:

Hallo!

Also: Das Ladegerät zeigt korrekt an, dass alles auf Null ist.

Nach allem was Ihr so schreibt, scheint Erhalten und Nachladen zu funktionieren. Eine neue, komplett leere Batterie aufzuladen klappt dann wohl nicht.

dann hast du vermutlich kein richtiges Ladegerät bzw. nur ein Erhaltungsladegerät mit sehr geringer Leistung. Ansonsten lädt man nahezu mit jedem Ladegerät,, welches für 12V-Blei-Batterien geeignet ist, so eine leere (aber manchmal keine tiefentladene) Motorradbatterie auf.

Ich wiederhole mich: Welches Ladegerät ist es denn?

Grüße, Martin

Das ist bei meinem „Optimate 4 Can Bus Edition“ aber auch so: Über die Bordsteckdose funktionieren (laut Anleitung) nicht alle Programme.

 

Unter anderem der „Turbo Rettungsmodus“ für tiefentladene Batterien. Diese Programme können aber dann über die normale Kabelverbindung bei ausgebauter Batterie ausgeführt werden.

 

Vielleicht arbeitet das Gerät von Polo ähnlich.

 

Andererseits: Eine neue Batterie ist doch nicht tiefentladen. Gibt es denn noch Batterien, die zum Verkauf nicht zumindest „trocken vorgeladen“ sind?

Zitat:

@Smally0006 schrieb am 22. Aug. 2018 um 11:37:00 Uhr:

Eine neue, komplett leere Batterie aufzuladen klappt dann wohl nicht.

Eine neue Batterie ist im Grunde immer schon voll.

Da diese mit Säure befüllt wird.

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:28

Wie gesagt : Marke des Ladegerätes weiß ich im Moment nicht.

Bei der Batterie handelt es sich um eine Gel-Batterie.

Ich denke mal, wenn sie ausgebaut ist, wird es klappen. Ist zwar ärgerlich, aber was soll man machen

Gruß,

Michael

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Batterie gar nicht geladen gewesen sein soll.

Hast du an der Steckdose mal geprüft, ob dort Strom ankommt?

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:29

Naja, bevor ich die neue Batterie eingesetzt habe, habe ich ja regelmäßig die alte Batterie geladen. Da konnte ich an der Anzeige sehen, wie der Ladungsstand nach und nach stieg.

Insofern denke ich schon, dass soweit alles paletti ist.

Gruß,

Michael

Du solltest jetzt mal messen, ob Strom ankommt.

Vielleicht hast du beim Batteriewechsel eine Sicherung gekillt oder etwas anderes beschädigt.

Vielleicht passen auch Gel-Batterie und das Ladegerät nicht zusammen? Auf meinem Ladegerät steht extra, für welche Typen es geeignet ist.

Themenstarteram 26. August 2018 um 5:51

Nee, das kann nicht sein. Ich hatte vorher auch eine Gel-Batterie. Die hatte ich allerdings vor dem Einbau geladen.

Gruß,

Michael

So aus der Erinnerung heraus, hatte ich damals an meiner 1100/1150 RT nur das kleine Original-BMW-"Ladegerät" an der Bordsteckdose. Eignete sich wirklich nur für die Erhaltungsladung während längerer Fahrpausen.

Erst bei den neueren Modellen mit Can-Bus habe ich dann ein Fremdgerät an die Bordsteckdose angeschlossen, welches auch die Batterie richtig laden kann.

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:39

Jo. Nach allem, was bisher gesagt wurde, scheint es so zu sein

Danke für Eure Hilfe.

MfG

Michael

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. August 2018 um 14:34:04 Uhr:

So aus der Erinnerung heraus, hatte ich damals an meiner 1100/1150 RT nur das kleine Original-BMW-"Ladegerät" an der Bordsteckdose. Eignete sich wirklich nur für die Erhaltungsladung während längerer Fahrpausen.

Erst bei den neueren Modellen mit Can-Bus habe ich dann ein Fremdgerät an die Bordsteckdose angeschlossen, welches auch die Batterie richtig laden kann.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Die Ladegeräte, die BMW verkauft, sind meines Wissens allesamt Fritec-Geräte.

Begonnen habe ich 1994 mit einem von BMW verkauften Ladegerät, das nur 0,5 A hatte, sehr wohl konnte das die Batterie laden und nicht nur die Ladung erhalten; dauerte nur etwas länger.

Danach habe ich ein gleiches Ladegerät, dann aber direkt von Fritec gekauft. Der einzige Unterschied war, das es mit Zangen, anstatt mit Stecker ausgerüstet war. Mit diesem Gerät habe ich sogar Autobatterien geladen.

Später habe ich mir ein Fritec-Kompakt angeschafft, das mit 1,0 A lädt, ausgerüstet mit Stecker und Zangenadapter wieder zur Ladung von Motorrad- und Autobatterien bis zu 100 Ah.

Zuletzt habe ich mir den Ladeprofi-Vario gekauft, der mit bis zu 3,0 A lädt, je nach Ladezustand der Batterie.

Das ist ein tolles Gerät, weil man den jeweiligen Ladestrom und Ladezustand angezeigt bekommt.

Ich warte übrigens noch auf eine Antwort des TE, ob am Stecker überhaupt Strom ankommt, wenn die Batterie eingebaut ist, aber scheinbar ist kein Meßgerät vorhanden, weshalb alles nur Spekulation bleibt.

Themenstarteram 27. August 2018 um 14:11

Nein. Es ist kein Meßgerät vorhanden. Ich wüsste auch gar nicht, wie man damit umgeht. Wie gesagt, bisher kam der Strom aber an und ich glaube nicht, dass wir mit einer leeren Batterie irgendwie einen Kurzen fabriziert haben.

Gruß,

Michael

Du vermutest eine vollständig leere Batterie, ich glaube das eher nicht.

Kauf dir ein Multimeter für ein paar Euro, sofern du dir zutraust damit umzugehen, ohne Schäden anzurichten.

Wenn nicht, dann benötigst du fachkundige Hilfe vor Ort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie laden über Bordsteckdose