ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW F 650, batterie läd nicht, lima?

BMW F 650, batterie läd nicht, lima?

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:09

Hallöchen,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

habe folgendes problem mit meiner bmw f 650 bj. 1998. hab sie im februar diesen jahres von einem bekannten gekauft, mit neuer batterie, diese ist nach 3 monaten zusammengebrochen. hab dann wieder eine neue angeschlossen.

als ich vor 3 tagen wieder einmal ne tour machen wollte, ging gar nichts mehr. batterie war komplett tot, ging nicht mal mehr die kontrolleuchten. hab meine bmw mit meinem auto überbrückt, sie ist gleich angesprungen. im standgas läuft sie, aber wenn ich die überbrückungskabel wieder abklemme, stottert sie sobald ich gas gebe. habe die lima nach handbuch durchgemessen und der wiederstad zum stator soll zwischen 0,2 und 0,5 ohm haben, die messung ergab jedoch 0,8 ohm. heißt das ,das die lima defekt ist ? oder liegt es trotzdem noch im normalen bereich? was soll den an ner lima kaputt gehen ?

hat von euch jemand schon mal so ein problem gehabt ? kann ich noch was anderes versuchen?

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..., weiß nicht mehr weiter!

 

LG Jan

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 15:08

Mir kommt es auch noch ein wenig konfus vor.

Also..du hast spannung gemessen?

Versuchsaufbau:

1. alte Batterie ist drin und bleibt drin

2. Wieviel Spannung jetzt bevor der Motor läuft ?? ( Wenn du hier schon nur 7,48 hast ist die Batterie eh grütze)

3. Starthilfekabel dran

4. Fremdstarten, motor läuft

5. Startbakterei und Kabel ab.

5a. bisken Gas geben

6. Messen....wenn du jetzt immer noch 7,48 Volt hast, bzw. genau so viel Spannung wie vor dem Starten dann is deine Lima wohl hin.

Der Regler sorgt nicht dafür, das du IMMER 14 V hast, sondern das du MAXIMAL 13,8-14 Volt hast! Bei niedrigen Drehzahlen kann das auch weniger sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. August 2008 um 10:07

Was sagt denn die Spannung?

-Spannung bei Zündung aus

-Spannung bei Zündung an

-Spannung bei Motor an!!

Ggf. ist auch der Regler hin und kocht dir die Batterie kaputt.

Nicht gerade selten beim Vergaserkälbchen...

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:00

hab die spannung wie folgt gemessen.

batterie ausgebaut fremd gestartet und am plus und minus kabel gemessen, laut handbuch sollen 14 volt anliegen, hab aber nur 7, 48 V.

dann hab ich die batterie wieder eingebaut und gestarte, bei 5000 U/min soll der wert zwischen 13,6 und 14 volt liegen, sind aber nur 12, 68 V.

was kann ich noch messen, mit was für werten?

LG Jan

mahlzeit,

nur mal ne kurze frage: hast du den messbereich am voltmeter auch auf dc stehen?

das mit deiner spannungsmessung hab ich auch noch nicht ganz gerafft. du hast also die batterie rausgenommen und dein auto reingehängt, hast aber nicht die richtige spannung gemessen? dann misst du möglicherweise nichts anderes als die spannung deiner autobatterie. wenn da dann nicht mehr als 12v anliegen, kannste den regler von deiner karre gleich mit tauschen =8-) (ach, oder lief vielleicht der fremdstarter gar nicht???) aber spass bei seite. ich vermute schlicht nen messfehler. lass bitte bei allen messungen immer deine batterie eingebaut. miss deine batterie im laufenden, angeschlossenen zustand auf volt dc und sag mir bitte, welchen spannungswert du abliest. schalte danach dein moppl aus und miss die spannung. die differenz zwischen beiden messungen sollte die spannung sein, die deine lima liefert (siehe auch post vom dreckfinger). sollte dein moppl nur mit fremdhilfe laufen, macht es nicht viel sinn eine solche messung durchzuführen.

am 19. August 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von jan74

hab die spannung wie folgt gemessen.

batterie ausgebaut fremd gestartet und am plus und minus kabel gemessen, laut handbuch sollen 14 volt anliegen, hab aber nur 7, 48 V.

Bei laufendem Motor?

Wie fremdgestartet? Von externer Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von jan74

dann hab ich die batterie wieder eingebaut und gestarte, bei 5000 U/min soll der wert zwischen 13,6 und 14 volt liegen, sind aber nur 12, 68 V.

was kann ich noch messen, mit was für werten?

12,68 sind nicht der Hit...

Miss doch bei eingebauter Batterie bei Zündung aus, beim starten und bei 3-4000 Touren (jeweils einfach an den Batteriepolen abgreifen)

Oder nimm eine externe Batterie und starte damit, lass die Startkabel dran und messe was da an Spannung an den Polen ankommt.

...ich will ja nicht immer dazwischen grätschen, aber mach all das (dreckfinger hat schon recht) aber bitte: wenn schon mit anderer batterie, dann bitte darauf achten, dass die in etwa den gleichen ladestrom braucht, wie die verbaute/originale. ansonsten hast du da ne riesen last hängen, und der generator kann kaputt gehen. also bitte, entweder ähnliche batt oder nur immer kurz laufen lassen. oder lieg ich falsch, finger?...

am 19. August 2008 um 16:26

Ich würd eh nur mit der vorhandenen Batterie arbeiten (messen) und die fremde nur zum Starten nehmen. Es geht ja auch drum zu ermitteln ob die eingebaute Bakterie hinüber is.

Wenn die Fremdstartbakterie aber nich grottenleer is sollte sich die Stromaufnahme im Rahmen halten.

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:12

vielen dank für eure tipps!

voltmeter hab ich richtig angesteckt und eingestellt.

die messungen hab ich ohne fremdstartkabel durchgeführt, so wie im rep. handbuch beschrieben ist.

wie siehts eigendlich mit dem steuergerät für die lima aus. dieses soll ja garantieren, das immer 14 volt anliegen, aber die lima hat ja nur bisschen über 7 volt gehabt, bei laufenden motor.

kann ich das irgendwie überprüfen ?

 

LG Jan

...manchmal bin ich echt zu doof....sorry: mir ist immernoch nicht so ganz klar wo du die 7,48 volt misst. an der lima? ich habe das mit dem fremdstarten dann nicht verstanden. du baust also deine batt raus, startes fremd und schliesst die fremdstartbatt wieder ab?...oder bleibt die batt dran, und du misst an plus und minus der batt?... bitte gib mir noch ein bisschen nachhilfe und sorry, dass ich blöde frage...

am 20. August 2008 um 15:08

Mir kommt es auch noch ein wenig konfus vor.

Also..du hast spannung gemessen?

Versuchsaufbau:

1. alte Batterie ist drin und bleibt drin

2. Wieviel Spannung jetzt bevor der Motor läuft ?? ( Wenn du hier schon nur 7,48 hast ist die Batterie eh grütze)

3. Starthilfekabel dran

4. Fremdstarten, motor läuft

5. Startbakterei und Kabel ab.

5a. bisken Gas geben

6. Messen....wenn du jetzt immer noch 7,48 Volt hast, bzw. genau so viel Spannung wie vor dem Starten dann is deine Lima wohl hin.

Der Regler sorgt nicht dafür, das du IMMER 14 V hast, sondern das du MAXIMAL 13,8-14 Volt hast! Bei niedrigen Drehzahlen kann das auch weniger sein.

@ dreckfinger:

...ich musste dein posting einfach mal als hilfreich kennzeichnen, weils sonst keiner tut und du völlig recht hast, und zudem gut erklärst. hoffentlich sind wir nicht die einzigen die das prob interessiert?...

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:01

hallöchen

ja die messung, so wie du es beschrieben hast hab ich schon durchgeführt.

ergebnis war ein bisserl über 7 volt.

kann ich den lima regler seperat durchmessen ? wenn ja,

weiß jemand welche werte anliegen müssen ?

 

LG Jan

am 23. August 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von jan74

hallöchen

ja die messung, so wie du es beschrieben hast hab ich schon durchgeführt.

ergebnis war ein bisserl über 7 volt.

Wenn du bei laufendem Motor nur 7 Volt hast, dürfts schwerlich am Regler liegen.......wenn der kaputt wäre sollte die Spannung (wenn alles andere funktioniert) deutlich höher liegen.

 

...da hat der finger- wie immer- recht. schau am besten mal bei http://www.saarbike.de/technik/elektrik/generatoren.html. dort kannst du sehr gut sehen dass der strom deutlich über deinem gemessenen- und sogar deutlich über 14,4V liegen muss! wird dein regler denn war bzw. heiss im betrieb?...

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:51

.... nein der regler ist nur warm, aber nicht heiß.

nun dann kann ich den regler wohl ausschließen.

bleibt wohl bloß noch die lima übrig oder ?

LG Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW F 650, batterie läd nicht, lima?