Batterie abgehängt - was wird alles gelöscht ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mich würde interessieren, was alles im Bordsystem an Informationen verloren geht, wenn die Batterie abgehängt wird. Habe die Batterie getauscht und daher rund 1/2 Stunde keine Bordspannung.

Ich weiß, dass
- die Uhr und Kurzstreckenspeicher gelöscht waren,
- das autom. Schließen und Öffnen der Türen verloren ging,
- Fensterheber "aktiviert" werden müssen,
- Lenkung und ESP nach kurzer Fahrstrecke wieder funktionieren (vorher leuchten die Kontroll-Lampen)

Wie sieht es eigentlich mit den angelernten Daten von RDK und DSG aus ?

Und was kann sonst noch gelöscht werden bzw. nicht mehr funktionieren ?

Danke für eure Informationen.

Gruß fischauge7

Beste Antwort im Thema

Hallo fischauge7

Ich arbeite in der technischen Problemlösung in der Volkswagen AG Wolfsburg und möchte auf ihre Frage antworten!
Zunächst ist zu sagen, dass die Batterie nur von einer Fachwerkstatt gewechselt werden sollte, da in allen Fehlerspeichern sporadische
Fehler abgelegt sind, die gelöscht werden müssen und alle Grundeinstellungen verloren gehen!
Desweiteren werden alle Lehrnwerte in den verbauten Steuergeräten gelöst (z.B.: Stellung der Drosselklappe....soweit vorhanden), auch das DSG-Getriebe wird zurückgesetzt! In einzelnen Fällen kann auch der Radiocode verloren gehen!
Deswegen ist es Ratsam mit einem VAG-Tester eine Grundeinstellung vor zu nehmen und den Fehlerspeicher zu löschen!
Allerdings lernt sich das Fahrzeug spätestens nach 100km Fahrstrecke selbst an, dabei ist zu beachten das das Fahrzeug einen schlechten Motorlauf aufweisen kann und das DSG-Getriebe falsch schalten kann da es die Schaltpunkte nicht mehr kennt! Dies ist aber nicht immer der Fall!

mfg VST-Wolfsburg

33 weitere Antworten
33 Antworten

dsg ist nicht lernfähig

ich hatte heute mal wieder die bat kurz ab, funken springen immer beim anschliessen. da fliesst auch nen riesen strom. passiern tut da nix, wenn du nicht gerade was verpolst wird nix passieren. lass dir kein quatsch einreden.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ich hatte heute mal wieder die bat kurz ab, funken springen immer beim anschliessen. da fliesst auch nen riesen strom. passiern tut da nix, wenn du nicht gerade was verpolst wird nix passieren. lass dir kein quatsch einreden.

verpolen? was muß ich darunter verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

verpolen? was muß ich darunter verstehen?

😮 + und - vertauschen, oder auch das

rote kabel

da ranmachen wo das

schwarze

hinkommt und das

schwarze kabel

dahin wo das

rote

hinkommt, 😛

das

geht

mit

nen

bischen

zerren

und

weibl

**

inte

###

hh

errr

rRRRR

,😰 sorry hab da was im halz, wo war ich😁? ach ja, richtig ist das das schwarze an - muss und das rote an +, verdeht mans, ists verpolt 😁

mfg günni