Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?
Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.
Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.
Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.
Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.
Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?
Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.
Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.
Gruß Olli
PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.
120 Antworten
Siehst du nicht was ich meine auf der rechten Seite? Da muss doch etwas mit der Leuchtweite oder dem Scheinwerfer verstellt werden. In der Kurve vorne rechts ist es dunkler und wenn ich dann geradeaus fahre wird es wieder heller.
Hab mal ein Video die Tage gemacht:
https://youtu.be/cMsWQtf1U00?si=zDHW60eIgc9eAoO1
Also für mich sieht das jedenfalls so aus, als wird zu/abgeschaltet bzw. Heller/dunkler.
An eine Umrüstung hatte ich selbst auch gedacht, jedoch bietet es VW mir gar nicht an und die Kosten für eine Umrüstung von 5.000 € würde ich für dieses Auto nicht ausgeben. Ich habe such schon etliche Macken am Wagen gehabt.
Ich will ihn einfach noch ein paar Jahre in Ruhe fahren und da ist die gute Ausleuchtung leider schon wichtig. Von der Helligkeit ist das Licht ja super, aber ich bin der Meinung die Scheinwerfer sind entweder verstellt, oder von der Werkstatt falsch eingestellt. Oder hat eine Seite einen defekt so wie bei dir zuvor auch.
Du hast recht! Jetzt seh ich das auch! Als ob da ein Wackelkontakt wäre. Also das Licht iss schon echt mies, aber da scheint echt was nicht okay zu sein.
Ne Umrüstung Brauchste auch nicht vom Händler durchführen lassen. Die meisten sind froh, wenn die Reifen gewechselt bekommen.
Such dir mal Hilfe beim Umbau auf LED Plus. Dann haste wenigstens Linsenscheinwerfer und Kurvenlicht.
Beim O3 war mal eine ganz Lampe direkt am Neuwagen defekt. Beim Golf sind die Lampen an sich komplett mies.
Ganz ehrlich ? Lieber verkaufen und nen FL mit LED Plus kaufen. Die vFL haben doch alle Macken. 4 Jahre alte Autos so wie meiner, sind kein Deut besser als an Tag 1.
Ob das normal ist frage ich mich…
Müsste ja ne VW Werkstatt eigentlich auf die Reihe kriegen sowas zu prüfen und zu beheben…
Mein nächster wird gar kein VW mehr. Nach der ganzen Odyssee mit etlichen Macken.
Hallo Gemeinde,
Ich hatte am Samstag meine erste lange Nachtfahrt in meinem neuen Golf 8 Variant (2 Monate alt) mit Basis LED und war schockiert wie schlecht das Licht ist(Reichweite VIEL zu kurz). Ich habe es an dem Tag damit abgetan das ich zu verwöhnt bin von meinem vorherigen Daily mit Matrix LED. Das Thema lies mir jedoch keine Ruhe und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Danke @Varone für deine ausführliche Beschreibung des Problems. Nur damit ich es richtig verstehe. Nach Einstellung deiner Scheinwerfer durch eine VAG Werkstatt war alles in Butter und 3 Monate später wieder alles Käse? Das macht mir ja mut 😁 Werde das Thema bei meiner Werkstatt anbringen und berichten ob es sich gebessert hat.
Ähnliche Themen
Leuchtweitenregelung gecheckt?
Die ist doch afaik manuell, wenn weder LED Plus noch DCC verbaut ist.
Wenn keine manuelle LWR und kein DCC auf ungünstige Beladungszustände achten (z.B. leerer Tank und Auto voll besetzt, aber nichts im Kofferraum)
Es gibt modelle wo die Manuell ist meine ist es jedoch nicht. Auch in der Ausstattungsliste steht "Dynamische Leuchtweitenregulierung" ist glaube ich ab Life Ausstattung serie.
Da hat sich über die Jahre was verschoben.
Die Softwarekomponente für dyn. Leuchtweite im BCM kam später, deswegen wurde im LED Plus das Steuergerät für Matrix eine Zeitlang eingebaut und Basic lief dann - glaube ich - manuell
Das Problem mit der automatischen LWR ohne DCC ist aber, dass das Auto auf der Vorderachse „blind“ ist nur die Beladung der Hinterachse kennt und dann, wenn das Fahrzeug gleichmäßig einfedert runtersteuert und dann zu tief landet
Joa das Basis LED Licht war laufend verstellt. Ich hab es irgendwann aufgegeben und hab ihn am Ende des Leasings nun zurückgegeben.
VW als Hersteller will für ihre Fehler doch garnicht gerade stehen oder Verantwortung tragen. Auf Arbeit haben einige Abteilungen auch 8er Golf und da hab ich mal die Kollegen gefragt ob sie zufrieden wären mit dem Basis Licht und die Antworten kannste dir ja denken.
Ich hab jetzt nen Golf 8 Variant mit Matrix aus 05/2024 in Wolfsburg abgeholt und glaub mir, das ist ein Unterschied wie Licht an und aus. Das Basis LED Licht taugt einfach null. Meine Frau hat nen T-Roc mit LED Plus und das ist auch ganz gut.
Blödsinn. Ich kann vergleichen: Golf 8 Life Basis-LED, Audi A6 Avant 4G Matrix, Skoda Enyaq 80x Matrix: Basis-LED natürlich schlechter, aber mit absolut homogener Ausleuchtung, selbst bei Fernlicht. Nichts rechtfertigt eine Aussage "...taugt einfach null...". Offensichtlich hatte die Werkstatt keine Ahnung, was sie machen soll. Das kann man aber nicht dem LED-Licht ankreiden.
Einzelmeinung!
Du hast das Auto gekauft. Ist doch klar das du dir das Basis LED Licht nicht madig machst.
Ich habe Bilder hochgeladen, dort konnte man klar sehen was das Licht kann, die sind Deckungsgleich mit anderen Golf 8 mit Basis LED. Gibt also nur zwei Erklärungen, du willst es dir schönreden weil du das Auto nun mal jetzt hast, oder du hast was mit den Augen.
Ich werd hier von niemandem bezahlt, wenn was gut ist, sag ich das. Wenn was mies ist, sag ich das auch.
Wenn du dieses streifige Licht als Homogen bezeichnet bitte. Kannste machen. Den Foto Gegenbeweis habe ich schon vor 3 Jahren gebracht.
Und ich hab seit Mai nen Variant mit Matrix und seit Februar noch nen T-Roc mit LED Plus.
LED Plus ist Streifenfrei aber das Basis LED mit Sicherheit nicht.
Weniger Schönfärberei wäre echt gut.
Perfekte Autos gibt’s nicht, das ist jedem klar.
Ich kann über die Basis LED und deren Ausleuchtung auch nichts negatives berichten. Auch Streifen sehe ich keine.
Bin im Oktober 2023 von einem 3er BMW aus 2017 mit (wirklich sehr gutem) adaptiven LED Licht auf den einfacheren Golf umgestiegen.
Die Basis LED Scheinwerfer sind um Welten besser als Halogenscheinwerfer. Und solche habe ich auch noch im Fuhrpark, habe da also einen recht guten Vergleich.
OT: Bin jetzt knapp 30.000 km mit dem Golf unterwegs und hatte bisher nicht ein Problem. Weder Soft- noch Hardware. Und nein, ich werde nicht vom VAG Konzern bezahlt… :-)
Basis LED gestestet und für absolut ausreichend befunden. Vergleich ist der Cupra Leon mit Matrix.
Am Ende wurden es die LED Plus weil ein Wagen aus dem Vorlauf übernommen wurde. Aber bestellt hätte ich die nicht extra (Zweitwagen).
Na zählen müssen wa aber nochmal üben….
Aber ne Meinung kann ja bekanntlich jeder für sich haben…. Die einen sind super zufrieden, die anderen eben nicht. Bedeutet aber deswegen nicht, nur weil es 10 toll finden, und 9 eben nicht das die 9 alle falsch liegen.
Und wie ich schon sagte… mein Fotobeweis wurde hochgeladen…. Stellt euch doch mal vor ne Wand und ner Garage und macht mal ein Foto und dann sehen wir weiter. ;-)