ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probefahrt nach Ölwechsel (nicht Inspektion) beim GTE/eHybrid, ist das normal?

Probefahrt nach Ölwechsel (nicht Inspektion) beim GTE/eHybrid, ist das normal?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 0:11

Hallo,

war heute mit meinem eHybrid zum Öl-Service. Habt ihr auch nach dem Ölwechsel des GTE/eHybrid eine Probefahrt am Kilometerstand entdeckt? Mir scheint das sehr ungewöhnlich zu sein, hab das noch nicht erlebt. Bisher nur Motor-Starten nach auffüllen.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Konkret beantworten kann ich es nicht aber vielleicht liegt das daran das der Motor meist nur zweite Geige spielt und die vielleicht das Öl im Motor verteilen wollten? Ka. :)

Probefahrt gehört normalerweise zu jeder Inspektion dazu, um auf Geräusche und andere Phänomene zu achten, die der Kunde ggf. nicht wahrnimmt. Macht aber nicht jede Werkstatt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. Februar 2022 um 07:42:42 Uhr:

Probefahrt gehört normalerweise zu jeder Inspektion dazu, um auf Geräusche und andere Phänomene zu achten, die der Kunde ggf. nicht wahrnimmt. Macht aber nicht jede Werkstatt.

Er schrieb doch oben das es nur ein Ölwechsel war und keine Inspektion.

Und das ist jetzt schlimm??? Sei froh, dass der freundliche Zeit in dich und deinen golf investiert, er könnte die zeit auch anders investieren.

Vielleicht wurden auch interne Maßnahmen durchgeführt, die eine Probefahrt nach sich zieht.

Ich vermute mal das er Angst hatte das mit dem Auto geheizt würde nach dem Motto: "boar geil da issen gte.. gleich mal "testen" "

Nur eine Vermutung.

Einfach fragen in der Werkstatt.

Nach einem reinen Ölwechsel ist keine Probefahrt vorgesehen

Aber ein GTE ist weissgott nichts wahnsinnig besonderes für ein Vw-Haus (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass nach dem Ölwechsel die Qualitätssicherung auch eine Probefahrt durchführt um alles auf Dichtheit zu prüfen (nach der Probefahrt).

 

Vw sieht die Probefahrt an sich nicht vor, das ist korrekt.

warum sollte die Werkstatt nach einem Ölwechsel keine Probefahrt machen um sicher zu stellen (nichts ist unmöglich), dass nicht hinterher dem Kunden etwas auffällt bzw. etwas bemängelt wird, was bei einer Probefahrt aufgefallen wäre?! Dann heißt es wieder "schaut sich das Auto denn keiner am Ende nochmal an?";)

Oder es war ein Interessent gerade da, der mal in einem eHybrid mitfahren wollte und der Monteur nahm ihn mit zum Brotzeit holen.... Wieviel Kilometer lang war die Probefahrt?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 18:31

Zitat:

@Ramset schrieb am 25. Februar 2022 um 08:11:28 Uhr:

Ich vermute mal das er Angst hatte das mit dem Auto geheizt würde nach dem Motto: "boar geil da issen gte.. gleich mal "testen" "

Bingo 100 % Ramset. Auf der Probefahrt wurde der absolut kalte Motor, der vorher in der Werkstatt nach dem Ölwechsel nicht gelaufen und durch ölt wurde, voll getreten und bei Höchstdrehzahl auf etwa ca. 150 km beschleunigt. Der Fahrer war nicht angeschnallt (bling, bling) und hat die Kurven in die linke Straßenseite bei dem "Rennen" geschnitten. Also ja, "gleich mal testen".

 

Nachdem ich das Auto wieder übernommen hatte, war das Infotainment und die Fahrzeugeinstellungen verstellt und es wurden einige KM mehr angezeigt und natürlich auch Kraftstoff verbraucht.

Zu Hause, nach Sichtung der Dashcam Aufnahmen stellte sich heraus, dass sie in der Werkstatt nach dem Ölwechsel rund 30 Minuten am und im Wagen vergeblich herumprobiert haben, den Motor im Stand zu starten, damit er durch ölt wird. Ich hab gewartet und musste mich natürlich in den Kundenräumen aufhalten. Gefragt haben sie mich nicht, wie es geht.

Schließlich sagte jemand im Wagen, "mir jetzt scheiß egal, dann eben nicht." Danach ging es auf die oben beschriebene "Probefahrt".

Die Sache wird nun nur ein Nachspiel haben, weil ich es auch BEWEISEN kann.

Den Wagen habe ich gekauft und bezahlt. Es ist mir also ganz und gar nicht egal, wenn jemand damit herum bricht. Meine Frau und ich behandeln den immer pfleglich.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 18:37

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 25. Februar 2022 um 08:15:29 Uhr:

Einfach fragen in der Werkstatt.

Bin dann nochmal rein und hab ich gemacht und wurde belogen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Februar 2022 um 15:07:12 Uhr:

Nach einem reinen Ölwechsel ist keine Probefahrt vorgesehen

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ein Punkt, der auch zum sog. Ölwechsel-Service gehört, obwohl er mit dem Öl gar nichts zu tun hat, ist die Kontrolle der Bremsbelagdicke vorne und hinten. Das ist seit Jahrzehnten Bestandteil des Ölwechsel-Service. Ob die Probefahrt jetzt auch ausdrücklich dazu gehört, weiß ich nicht, aber eigentlich ist sie ja im Sinne des Kunden.

Nicht zu wissen, wie man den Motor im Stand startet ist natürlich etwas anderes, die Fahrweise des Mechanikers ebenso. Aber dass die Motoren kalt getreten werden ist leider ganz üblich. Ich kenne das von Werkstätten gar nicht anders ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probefahrt nach Ölwechsel (nicht Inspektion) beim GTE/eHybrid, ist das normal?