ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 21:35

Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.

Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.

Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.

Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.

Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?

Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.

Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.

Gruß Olli

PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.

Beim G8 in der Mitte keine Ausleuchtung?
Streifen okay? Reflexionen.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 20. August 2021 um 11:32

So liebe Golf 8 Freunde!

Die Scheinwerfer waren nach dem Tausch der Scheinwerfers nicht richtig eingestellt worden. Beide waren verstellt.

Das hat mein Serviceberater mir gezeigt und sie wurden jetzt richtig eingestellt.

Ich denke damit wird sich das Problem nun erledigt haben. Ich gehe heute Abend im Dunkeln mal ne Runde mit dem Golf spazieren und berichte dann nochmal.

Bis später!

eigentlich kann man ja erwarten dass Scheinwerfer nach einem Tausch eingestellt werden.

Wahnsinn... Ich hab ja die Horrorstories schon beim G7 verfolgt, wo DLA-Scheinwerfer kreuz und quer gestellt wurden. Dabei ist das einfach, wenn man sich an die Anleitung hält.

Aber das man nen einfachen Reflektorscheinwerfer in der Werkstatt nicht einstellen kann ist für mich ne neue Ebene von Pfusch..

Zitat:

@jm_wi schrieb am 20. August 2021 um 13:50:39 Uhr:

eigentlich kann man ja erwarten dass Scheinwerfer nach einem Tausch eingestellt werden.

Eigentlich kann man ja erwarten, dass ein Produkt fehlerfrei ausgeliefert wird. Eigentlich. Siehe hier und ganz besonders Software.

Eigentlich sollten wir hier beim Thema bleiben. Die MQBw in meiner Umgebung laufen alle ohne Probleme.

Oder muss man jetzt die Werkstatt dafür loben, dass man ein kaputtes Teil getauscht hat, obwohl man auch "Stand der Technik, hier der Maglite-Prospekt" sagen konnte? Niemand weiß, wann und warum der Scheinwerfer nun schadhaft wurde. Versteckte Mängel sind leider... ach.. lassen wirs

Ihr habt vielleicht PROBLEME..... :D

Themenstarteram 20. August 2021 um 20:27

So, ich habe ja versprochen mich zurück zu melden.

Problem mit dem Licht sind vollumfänglich gelöst.

Bin ne ausgiebige Runde gefahren. Wieder Tiptop!

Bleibt zu sagen, die Basis LED Scheinwerfer reichen durchaus. Sie müssen nur richtig eingestellt sein.

Die komischen Flecken und Reflexionen auf der Straße sind auch weg.

Man beachte das Foto und wie weit das Abblendlicht jetzt reicht. Vorher waren es ca. 2,5 Mittelstreifen.

Ee83f5ad-6e86-4a8b-99fe-02644ecb36af

Haben wir das nicht alle bereits am Anfang schon gesagt? :)

Themenstarteram 20. August 2021 um 21:13

Zitat:

@Polmaster schrieb am 20. August 2021 um 22:45:09 Uhr:

Haben wir das nicht alle bereits am Anfang schon gesagt? :)

Das stimmt wohl, du hast von Anfang an gesagt das das Licht in der Basis gut ist.

Vor 3 Tagen sagtest du aber auch „Gib ihn zurück“

So nach dem Motto der Spinner will das Auto nur schlecht machen. Konnte ja keiner ahnen das das Werk sowas ausliefert und mein Händler es auch nicht beim ersten Mal hinbekommt. Da zweifelt man schon.

Aber wie auch immer, jetzt klappt alles.

Es freut mich wirklich, dass du jetzt zufrieden bist. :)

Meine Werkstatt sollte mir die Scheinwerfer weiter stellen, da kam ein streifiges Ergebnis raus, aber weiter haben die Scheinwerfer nicht geleuchtet. Die leuchten bei mir allgemein keine 25 m weit… finde es echt lächerlich.

 

Wie soll man so Das Auto fahren?!

 

Wurden 2x eingestellt. Angeblich wird alles über Steuergerät gemacht und am Scheinwerfer selbst nichts.

 

Wie wurde das denn bei dir optimiert @Varone ?

 

Nachdem ich mich wegen den Streifen beschwert habe, wurde alles wieder zurückgestellt. Das Licht leuchtet einfach nicht weit genug.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich bin einen Golf 7 mit Leds gefahren und ich kann sagen, dass das Licht stark und hell war, als ich einen Golf 8 mit Matrizen gekauft habe, war ich leider enttäuscht von dem schlechten Licht, genauer gesagt von der Helligkeit des Lichts. Meine Schwester kam jedoch einmal mit einem neuen Opel Astra L und hatte auch Matrizen, aber ich fand heraus, dass sie im Golf besser waren, denn die im Astra konnte man verschrotten, fast 200 LEDs und man konnte nichts sehen. Ich habe mir einen Audi A3 gekauft, und die Matrizen dort sind viel besser, sie blenden alle auf die gleiche Weise, aber mit einem helleren Licht, so dass man mehr von der Straße sehen kann und das Fahren am Abend schon angenehm ist. Es kommt wirklich auf die eigene Sichtweise an. Ich habe mir einen Tiguan 3 mit Matrix HD bestellt und hoffe auch, dass das Licht mindestens so hell sein wird wie im Audi. Wie es sein wird, werden wir sehen:) Und ja, keine dieser Lampen kann sich mit dem Mercedes S vergleichen, denn dort machen diese Millionen von Pixeln einen wirklich guten Job und da ich die Möglichkeit habe, oft S-Klasse zu fahren, ist jede der Lampen in meinen Autos eine Enttäuschung für mich.

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:32

@AwesomeInfernus

Grüß dich.

Kurz und knapp. Leuchtet bei mir auch nicht weiter. Iss kompletter Schrott. Kurvenausleuchtung nur wenn der Blinker in Takt blinkt.

Tja was soll ich zu den Basis LED und deren Neueinstellung sagen, hat keine 3 Monate gehalten. Dann waren die Teile wieder verstellt. War mir letzten Endes egal, hab dann angefangen zu bauen. War auch ein komplettes Desaster. Aber anderes Thema.

Der Golf mit Basis LED iss komplett für den Allerwertesten.

Mittlerweile hat der Golf sagenhafte 33tkm runter. Die Kupplung fühlt sich an, als ob sie kurz vorm sterben wäre. Kofferraum Dämpfer kurz vor defekt. Fangband Fahrertür knackt, nachziehen und fetten hat nix gebracht. Getriebe hakelt wie mein damals 1994 Astra F bei -10 Grad.

Radio iss mittlerweile ein neues drin. Bildschirm iss trotzdem oft schwarz. Anhängerkupplung wird eigentlich jede Woche benutzt. Klappt trotzdem so gut wie nie runter. Kannste putzen und einsprühen, hält 3 Tage. Und ja das Domlager rechts knarrt mittlerweile wie beim alten O3 Bj2018.

Ist halt noch einer der allerersten Golf 8 mit lackmängeln und vielen vielen vielen Software Mängeln.

Im Juli geht er wieder zurück zu VW.

Ich war leider so dumm und habe im Mai 23 einen neuen Golf 8 zu bestellt, diesmal als Variant. Sollte natürlich nach 7-8 Monaten kommen. Damit meine Frau auch ein Auto wieder hat. Am Ende hieß es irgendwann er wird im Mai 24 gebaut.

Tja was machen? T-Roc kann in 4 Monaten da sein.

Bestellt! War da nach 6,5 Monaten! Komplette VW Logistik iss gewürfelt.

Aber zurück zum bestellen Variant… jetzt da ja der Facelift rauskommt, müssen die alten Bestellungen scheinbar raus. Aber Termine gibt’s trotzdem keine genauen.

Mal mal VW angefragt, ob man den alten Golf 8 schon 2 Monate früher zurück geben könnte, wenn der neue Variant gebaut ist. Wie gesagt NUR 2 Monate! Antwort: Bis 21.04 gibt’s nur die Möglichkeit das der Händler ihn rauskauft. Und danach hat nur VW FS das Vermarktungsrecht. Frühere Rückgabe? NEIN! Obwohl VW einfach nichts auf die Ketten kriegt.

Wenn es ein anderes Auto gäbe das meinem Geschmack und Geldbeutel entsprechen würde, hätte keinen Variant bestellt.

Ich weis nur eins… nie wieder kaufe ich etwas aus dem VW Konzern.

@Varone könnte das denn auch evtl. An der Leuchtweitenregulierung liegen? Habe manchmal das gefühl, dass bei höheren Tempo das Licht etwas weiter leuchtet. Ausserdem in Rechtskurven da wird rechts immer das Licht dunkler bzw. Runtergeregelt.

 

Kurvenlicht hat der Golf 8 mit Basis LED ja wohl nicht und, dass er bei einer Rechtskurve rechts dunkler macht kapier ich nicht…

.jpg
Themenstarteram 30. März 2024 um 0:14

@AwesomeInfernus

Da wird nichts dunkler, der Scheinwerfer ist einfach Kacke. Ich vermute die Konstruktion der automatischen Leuchtweitenreglung scheint nicht ganz so dolle zu sein. Bei jedem Motorstart wird ja die Bewegung von oben nach unten und wieder nach oben geprüft. Ich vermute der Scheinwerfer verstellt sich so nach und nach. Aber wie gesagt reine Vermutung. Das was ich mit Kurvenlicht meinte ist war ein Scherz. Wenn ich abbiege hilft das Licht des Blinkers das man in Kurven überhaupt was sieht.

Das Auto iss definitiv nur für Leute mit einem sehr großen Herzen und viel Toleranz.

Mein Tipp für dich wäre also,, such dir einen Coder und bespreche mit ihm was du evtl für Teile du brauchst. Dann baue den Golf einfach auf LED+ um und lass es abnehmen vom tüv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?