ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 21:35

Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.

Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.

Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.

Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.

Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?

Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.

Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.

Gruß Olli

PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.

Beim G8 in der Mitte keine Ausleuchtung?
Streifen okay? Reflexionen.
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nein. Wir sind sehr zufrieden mit den Basis-LED. VW hat natürlich hier extrem gespart und mittels Reflektorscheiben und LEDs statt Halogenlampen nicht unbedingt das Licht neu erfunden. Es ist billig gemacht, aber nicht billig in der Lichtausbeute. Die geht absolut in Ordnung. Ich fahre normalerweise täglich die LED-Matrix von Audi und habe an den Basis-LED vom Golf überhaupt nichts auszusetzen. Auch nachts, bei Regen und auch bei Schnee keine Probleme.

Tut mir leid. Aber, ich muss dich fragen:

Bist du einer von der bezahlten asiatischen - oder sonstigen - Konkurrenz?

Ich habe meinen Golf eHybrid seit 2 Monaten. Alles funktioniert übrigens genial. Die Technik ist genial.

Gestern Abend sind wir zum ersten Mal nach einem Theater im Dunklen nach Hause gefahren. Natürlich mit Licht.

Meine Frau und ich haben es kaum fassen können.

Unser Golf hatte die Straßen in ein taghelles Flutlicht gesetzt.

Wahnsinn.

Wir waren fassungslos, dass sowas technisch möglich ist.

Sowas hatten wir noch bei keinem unserer Fahrzeuge erlebt.

Themenstarteram 1. August 2021 um 22:03

Hi Polmaster,

Dein Nein ist jetzt bezogen auf was?

Aber das Bild hast du gesehen?

Themenstarteram 1. August 2021 um 22:06

Zitat:

@borcamper schrieb am 2. August 2021 um 00:00:02 Uhr:

Tut mir leid. Aber, ich muss dich fragen:

Bist du einer von der bezahlten asiatischen - oder sonstigen - Konkurrenz?

Ich habe meinen Golf eHybrid seit 2 Monaten. Alles funktioniert übrigens genial. Die Technik ist genial.

Gestern Abend sind wir zum ersten Mal nach einem Theater im Dunklen nach Hause gefahren. Natürlich mit Licht.

Meine Frau und ich haben es kaum fassen können.

Unser Golf hatte die Straßen in ein taghelles Flutlicht gesetzt.

Wahnsinn.

Wir waren fassungslos, dass sowas technisch möglich ist.

Sowas hatten wir noch bei keinem unserer Fahrzeuge erlebt.

Hi,

Soll das jetzt Ironie sein? Was für asiatische Konkurrenz?

Ich habe als Erstwagen nen Octavia 3. Der Golf 8 ist der Zweitwagen.

Meinen Text habt ihr beiden aber gelesen oder?

Poolmaster.

Kannst du mal in einem verständlichen und nachvollziehbarem Deutsch schreiben?

So in ganzen Sätzen, wie in der deutschen Sprache üblich?

Ich versteh dich nicht.

Echt.

Mein Nein beziehte sich darauf. Außerdem kannst du Reflektoren nicht mit Linsen vergleichen. Ich rate dir, eine VW Werkstatt aufzusuchen. Die Reflektoren sitzen recht locker in ihren Fassungen. Da ist es durchaus möglich, dass etwas verschoben wurde. Und gelblich sind die LEDs nicht.

 

Zitat:

@Varone schrieb am 01. Aug. 2021 um 23:35:52 Uhr:

Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?

@borcamper

Ab ins Bett. Morgen liest sich das sicherlich viel besser, du Schreibgenie.

Hat der Golf eine manuelle oder automatische Höhen-Einstellung der Scheinwerfer ?

Unser Rabbit mit manueller Höheneinstellung war bei Auslieferung komplett nach unten verstellt.

Da war die Leuchtweite auch katastrophal.

Nach dem manuellen Einstellen auf hoch passt es perfekt .

Also manuell in den Einstellungen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 22:36

@Manager2008

Der 8er hat eine automatische Höhenverstellung. Was aber ja nicht heißt das man sie nicht trotzdem komplett verstellen kann. Ich fahr morgen mal zum Händler.

Bin ja mal gespannt, wie die sich da verhalten.

Sie können manuell nachjustiert werden (Stellschrauben, die bei mir schon rosteten und gewechselt wurden).

Basisscheinwerfer (Golf) mit den besseres und teureren Upgradescheinwerfern ausm Octavia vergleichen und sich dann wundern, dass der Golf schlechter ist - genau mein Humor :P

Aber LED ist doch LED. Spaß beiseite:

Die Leuchtweiten sind anscheinend unterschiedlich, natürlich ergibt sich dann eine andere Ausleuchtung.

Und der rechte sieht für mein Bauchgefühl zu hoch aus.

Bitte folgendes bei Vergleichen beachten:

Die ALWR verfährt nur bei Motorlauf. Solche Vergleiche also nur bei laufenden Motoren machen (Oder genug Personen mitbringen, dass der Fahrersitz besetzt bleibt)

@rofd

So ist es. Ein Vergleich, der sich eigentlich verbietet.

 

@newty

Hast du den Basis-SW schon einmal von innen gesehen?

Nope, sorry. Ich kenn nur die SSP-Bilder und das Auto vom Kollegen von außen.

Reflektor-LWR ist aber immer wackelig, fest wird der Reflektor erst, wenn LWR-"Motor" bestromt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?