Basis LED Scheinwerfer G8 gegenüber Octavia 3 - ist das Normal?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, seit gut 2 Wochen bin ich Fahrer/Besitzer eines ehemaligen Mitarbeiter Fahrzeuges, als ich gestern das erste mal Nachts gefahren bin. War ich ziehmlich verwundert, wie mies das Licht vom Golf 8 ist.
Das ich kein Autobahnlicht und Seitenlicht habe, war mir klar. Aber das Licht ist streifig und der linke Scheinwerfer schafft nicht mal 25m.
Ich hab meinen Erstwagen einen Octavia 3 und der G8 mal vor die Garagen gestellt und die Lichter angemacht. Das Bild sagt echt einiges aus.

Die Frage ist jetzt, ist vielleicht der Scheinwerfer links sogar defekt? Er ist auch deutlich gelber als der rechte Scheinwerfer. Aber so insgesamt auch ist das Licht was ausm Golf 8 kommt nicht wirklich auf der Straße sondern strahlt auch in alle Richtungen.
Ist das bei den Basis LED Fahrern auch so?
Komme mir da ehrlich gesagt vom Verkäufer verarscht vor. Der meinte nämlich, wenn sie auf Autobahnlicht ab 110km/h verzichten können. Was ich beim Zweitwagen bejahte, würde ich keinen Unterschied merken.
Ich konnte auf der Landstraße abends mit Mühe 80 fahren. Mehr habe ich mich mit dem Golf nicht getraut. War mir zu dunkel.

Gruß Olli

PS: Auf den Bildern: Links Golf 8 Basis LED - Rechts Octavia 3 LED Linsen Scheinwerfer.

Beim G8 in der Mitte keine Ausleuchtung?
Streifen okay? Reflexionen.
120 Antworten

@Varone
"Einzelmeinung"? Wie war das mit dem Zählen? 😁

Nochmal, deine Werkstatt hat dich im Regen stehen lassen, nicht das Auto. Überhaupt nicht so schwer zu verstehen. 😉

@Polmaster

Lad doch ein Foto von deinem homogenen LED Basis Licht hoch. Der Rest kann das natürlich auch machen. Und wenn das alles Tipi Topi ist, werde ich alles zurücknehmen. Da da aber ehh nicht pssieren wird ;-)

Außerdem haben doch andere User auch Probleme oder sind nicht zufrieden mit dem Licht… kann man doch hier in diesem Thread nachlesen. Gibt ja sogar YouTube Videos von Test. Da siehts genauso aus.
Weis garnicht warum ihr so scharf drauf seit das Basis LED Licht als gut zu bewerten.
Jeder investierte Euro in LED Plus, ist genau richtig.

Also es gibt Videos, es gibt Fotos wo man die Nachteile alle sehen kann. Und dann kommt ihr daher und sagt nee alles Quatsch, bei euch iss alles super.
Wer soll das den bitte glauben? Das das alles ne Geldfrage ist, ja klar. Verstehe ich alles! Hat nicht jeden nen Dukatenesel zuhause sitzen.
Aber doch bitte mal objektiv bleiben.

Sorry aber was habe ich (oder andere) davon, das Basis LED Licht besser zu reden als es gewesen wäre?
Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Wie gesagt, ich bin es gefahren und war vollkommen ausreichend. Man darf halt dabei auch nicht vergessen, dass es noch 2 bessere System im gleichen Fahrzeug gibt, natürlich sind da Unterschiede, wäre traurig wenn nicht.

Wer noch aus der Halogenzeit kommt, der wird die Basis LED als Upgrade sehen. Verglichen mit meinen Matrix sind sie Müll. Aber das ist ja keine Vergleichsbasis.

Bild würde ich dir einstellen, aber wie bereits erwähnt hat unserer jetzt LED Plus, weil der Wagen aus dem Zulauf nicht mehr umkonfiguriert werden konnte. (Deswegen auch kein Keyless - das ist 2024... naja anderes Thema)

@Varone

Mein Anforderungsprofil hat es bisher noch nicht notwendig gemacht, mit dem Golf eine Wand oder das Tor einer Garage zu illuminieren.

Ich brauche Licht auf der Straße. Und das habe ich mit den Basis Scheinwerfern. Deutlich mehr als mit Halogen Scheinwerfern. Aber es handelt sich hierbei, wie Du richtig schreibst, um die Wahrnehmung einer einzelnen Person.
Dass es natürlich Menschen gibt, die das anders empfinden ist in Ordnung. Die haben dann wohl an der falschen Stelle gespart.

Aber ich denke, dass Du mir und den (wenigen?) Anderen, die mit den Basis Scheinwerfern zufrieden sind, schon zutrauen darfst, hier unsere ehrliche Meinung zu vertreten. Wir sind ja erwachsene Menschen… :-)

Ähnliche Themen

Richtig. Alles geschrieben, nur noch nicht von Jedem.

Gehöre auch zu denen die über das Basis-Licht nicht meckern können. Musste zwar auch direkt nach Auslieferung erstmal richtig eingestellt werden (kann ich als Prüfer zum Glück selber auf unseren kalibrieren Einstellplätzen), aber seit dem ist es für ein statisches Basislicht(!) echt gut. Besser als alles was ich bisher an Basislicht hatte, mit teurem Matrixlicht dass mit Dauerfernlicht fahren kann natürlich nicht zu vergleichen. Bei mir hat sich noch nichts von alleine verstellt, Reichweite und Ausleuchtung sind gut.

Wahrscheinlich steht das Basislicht ab Werk extra zu tief damit alle Kunden denken "kacke, ich muss 2000€ extra ausgeben". Ist übrigens nicht der einzige Hersteller der das so macht. 😉

Zitat:

@Moers75 schrieb am 1. August 2024 um 17:34:18 Uhr:

Wahrscheinlich steht das Basislicht ab Werk extra zu tief damit alle Kunden denken "kacke, ich muss 2000€ extra ausgeben".

Vielleicht stellen sie es auch gar nicht ein und die Scheinwerfer kommen schon viel zu tief eingestellt aus dem Werk? Ich hatte das schon beim Golf 7, Nachtfahrt ein Blindflug. Dann Erstinspektion und Lichteinstellung (damals kostenlos) korrigiert: Wow, super Ausleuchtung, absolut ausreichend (mit Halogen).
Lässt sich das IQ Light/Matrix-LED, was über die Kamera gesteuert wird, überhaupt zu tief ausrichten? Bei der Erstinspektion war das bei meinem Wagen korrekt ab Werk eingestellt.

Klar kann man das wunderbar verstellen. Es wird halt nur gesteuert, nicht geregelt :-)

Die Kamera gibt nur Objektdaten weiter, dann blendet die Matrix da aus, wo sie glaubt, dass das Objekt sein müsste. Es gibt da keinen Regelkreis oder Lerneffekt, der sagt „Hoppla zu weit links“

Das Basis Licht ist absolut schrott. Ich hatte es hier auch geschrieben. Aber die Ausleuchtung ist nicht das Problem sondern es ist einfach die viel zu geringe Leuchtweite. Ich war schon 3x in der Werkstatt und die haben 3x eingestellt. Keine Besserung…

Dann scheint ja meine Werkstatt auch zu blöd zu sein. (Kann ich mir sogar gut vorstellen)

Wenn ich sehe wie in vielen Werkstätten das Licht kontrolliert wird ...

Zu geringe Leuchtweite ist kein Qualitätsproblem sondern schlicht falsche Einstellung. Egal welches Licht, ob Halogen, Xenon oder LED, die Leuchtweite unterscheidet sich nicht, die Einstellwerte sind überall gleich. 1% Neigung heißt bei der Anbauhöhe vom Golf dass auf der linken Straßenseite die Hell/Dunkel Grenze etwas weiter als der nächste Leitpfosten auf gerader Landstraße sein muss. Auf Stellung "Abblendlicht" (und nicht Auto) muss bei allen Scheinwerfern mittig auf der eigenen Fahrbahn der Knick in der Lichtverteilung sein, sonst passt die rechts/links Einstellung nicht.

@AwesomeInfernus

Omg du hast das Basis Licht kritisiert.
Natürlich ist das schlecht, sonst gäbe es ja keinen Grund das Kunden auch die teuren Varianten kaufen.
Ich hatte mal vor 20 Jahren nen Vectra B mit ganz normal H7 Beleuchtung und das war nicht son Blindflug. Gerade nicht in Kurven.

Und mal Offtopic:

Hier in meiner Umgebung haven viele ein Haus bauen lassen. Inklusive mir.
Nun ist es aber zum Beispiel so: Das wir alle im Vertrag mit dem GU bei den Fenstern drin stehen haben: Qualitätsfenstet aus deutscher Fertigung 3x Glas, 5 Kammern und Scharniere entweder Schüco,Winkhaus, Sigenia. Bekommen haben wir falsch bzw. Schief eingebaute Polnische Fenster mit Maco Beschlägen. Die dazu miese Qualität haben.

3x Bauherren, verlangen Vertragsgemäße Qualtität während 10 Bauherren sagen, ach das die nicht so toll aussehen, ist egal. Hauptsache Fenster, was ihr immer habt. Fenster sind alle gleich gut. Fenster muss man eben regelmäßig einstellen. Blablub

Für manche ist das Basis LED Licht wenn man in Kurven nichts sieht eben nicht vertragsmäßig.
Während einige sagen, für mich ist das alles gut und ich finde das völlig ausreichend.

Lange Rede kurzer Sinn, wir reden hier preislich nicht von nem Schokoriegel, und wenn hier Summen von über 30 Riesen stehen und ein Rechtsstreit im Raum steht, dann ist bei ganz vielen plötzlich alles in Ordnung. Alles kein Problem, ach und da gewöhnt man sich schon dran. Bloß kein Streit mit jemandem haben.
Sorry, aber wenn mich einer versucht zu bescheissen dann sage ich das, und werde garantiert nicht den Mund halten, nur weil hier einigen die Wahrheit nicht schmeckt und sie nicht damit zurechtkommen eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. So wie ich zum Beispiel:
Ich gebe zu ich habe für den vorherigen Golf zu wenig Geld ausgeben und den Fehler mit Basis LED Licht gekauft. Passiert mir das nochmal? Nein.
Ist mir das mit dem Fenster passiert? ja! Lasse ich mir das bieten? Nein.

Soviel zum Thema, wir sind ja alle erwachsen und haben ne eigene Meinung. Die meisten haben keine Meinung sondern reden das was die Masse sagt. Zünden sich ne Kippe an, nippen am Bier und beschweren sich über die da oben. Und hier im Forum gibts genau die selben Leute. Warum sollten hier plötzlich nur gebildete Leute mit eigener Meinung sein, die es drausen ja auch nicht nur gibt.

Letzt Woche habe ich mich hier gemeldet das ich ebenfalls mit meinem Licht sehr unzufrieden bin. Montag habe ich mein Auto bei VW zur Regulierung eines Frontunfallschadens abgegeben. Für die Regulierung mussten die Scheinwerfer ausgebaut werden und nach dem Einbau neu kalibriert werden. Und was soll ich sagen? Manche Probleme lösen sich von selbst. Hatte gestern erneut eine Nachtfahrt und nun ist das Licht so eingestellt das ich gut damit leben kann. Klar es ist immer noch nicht auf dem Niveau von guten Matrix Lichtern aber so kann man wenigstens damit arbeiten. Bleibt zu hoffen das es so bleibt und sich das Licht nicht wieder zum negativen verstellt. anbei 2 Beispielfotos wie es nun leuchtet. Einmal Autobahn einmal Landstraße natürlich ohne Fernlicht.

Licht
Licht

So krass, fällt mir auch immer wieder auf wenn ich das Auto meiner Frau fahre mit Halogen Scheinwerfern, was da eigentlich für Kerzen drin sind, wenn man Matrix LED mit Dauerfernlicht gewöhnt ist. Auch die Basis LED sind ja extrem schwach dagegen.

Also im Golf 7 hatte ich Standard Birnen und die haben weiter geleuchtet als im Golf 8. das finde ich wirklich traurig.

Kann eine freie Werkstatt auch die Scheinwerfer einstellen beim Golf 8? Mir wurde gesagt das geht nur noch über den Tester nicht mehr manuell am Scheinwerfer fummeln.

Würde es gerne ein letztes Mal bei einer unabhängigen Werkstatt probieren, aber ohne Eintrag im Fahrzeug wg. Garantie

Komisch… wieder einer der unzufrieden war hat es mal korrekt eingestellt bekommen und auf einmal ist es gutes Licht.

Ich bleib dabei: Basis LED korrekt einstellen lassen, notfalls andere Werkstatt und dann passt das auch.

Deine Antwort