ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich mein MMI3GP im MJ 2010 am laufen habe, habe ich mir mal wieder ein neues Projekt vorgenommen:

Ich will in meiner 8K Limo das B & O nachrüsten. Es gibt zwar bereits einige Threads wo auch einiges steht aber etwas durcheinander gewürfelt und eine richtige Anleitung mit Fotos habe ich nicht gefunden. Deswegen werde ich mal versuchen alles gut zu dokumentieren und zu fotografieren. In der Hoffnung dass es anderen helfen kann.

Der jetzige Sound ist das ganz normal Lautsprechersystem und nicht das ASS.

Hab mir gestern auf Ebay ein Komplettset aus Lautsprechern, Verstärker und Blenden für die Limo geschossen.

Jetzt fehlen wir noch die Verkabelung, der LWL Y-Kabel von Kufatec(Schon bestellt), Mikrofon(TN?) + Kabel, neue Hutablage (oder kann man die selber zurecht machen???), der 32 polige Stecker(TN?) + Pins(TN?) für die LS-Anschlüsse und den andern Stecker im Verstärker(TN?)--> was auch immer da angeschlossen wird??? Meine jetzige Vermutung ist mal das Mikro (TN?).

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stromlaufplan der ganzen Geschichte. Habe keinen Erwin Zugang. Vllt kann mir da einer weiterhelfen.

Ich brauche noch die Teilenummer der Pins und der Stecker im Verstärker.

Zusätzlich frag ich mich welchen Querschnitt welches Kabel hat.

Mich würden auch mal ein paar Fotos von Leuten mit B&O in der Limousine interessieren vom Subwoofer und der Hutablage. Dazu hab ich nicht viele Infos/Bilder gefunden.

Zur Pinbelegung des 32 poligen Stecker habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Was ist denn nun das Richtige?

 

PS

Ich möchte hier nicht über Preis oder Nutzen der Geschichte diskutieren. Genauso wenig möchte ich den Vergleich zwischen ASS oder einem System vom Car Hifi Spezialisten anstellen. Ich habe mich dazu entschlossen das B&O nachzurüsten und fertig :-)

Hier solls alleine um den Einbau und die technischen Details gehen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2012 um 20:02

Da kann man dir nur raten erst mal 5€ in ERWIN zu investieren. Dafür bekommt man ne Stunde Zugang und kann sich alle PDF abspeichern. Auch Privatpersonen!

Stromlaufplan, Demontageanleitungen usw alles inklusive.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

32 polig

Lautsprecherkabel vorne links (Surround+Hochtöner), Plus T32h am Verstärker, Pin 6

Lautsprecherkabel vorne links (Surround+Hochtöner), Minus T32h am Verstärker, Pin 18

Lautsprecherkabel vorne rechts (Surround+Hochtöner), Plus T32h am Verstärker, Pin 7

Lautsprecherkabel vorne rechts (Surround+Hochtöner), Minus T32h am Verstärker, Pin 19

Lautsprecherkabel Hutablage Surround links, Plus T32h am Verstärker, Pin 8

Lautsprecherkabel Hutablage Surround links, Minus T32h am Verstärker, Pin 20

Lautsprecherkabel Hutablage Surround rechts, Plus T32h am Verstärker, Pin 9

Lautsprecherkabel Hutablage Surround rechts, Minus T32h am Verstärker, Pin 21

Lautsprecherkabel Mittelhochtonlautsprecher Mitte, Plus T32h am Verstärker, Pin 5

Lautsprecherkabel Mittelhochtonlautsprecher Mitte, Minus T32h am Verstärker, Pin 17

Stromkabel Dauerplus T32h am Verstärker, Pin 1

Minuskabel Masse T32h am Verstärker, Pin 2

Lautsprecherkabel Vordertüre unten, links, Plus T32h, Pin 23

Lautsprecherkabel Vordertüre unten, links, Minus T32h, Pin 28

Lautsprecherkabel Vordertüre, rechts, Plus T32h, Pin 10

Lautsprecherkabel Vordertüre, rechts, Minus T32h, Pin 22

Lautsprecherkabel Sub, links, Plus T32h, Pin 25

Lautsprecherkabel Sub, links, Minus T32h, Pin 30

Lautsprecherkabel Hintertüre, links, Plus T32h, Pin 3

Lautsprecherkabel Hintertüre, links, Minus T32h, Pin 15

Lautsprecherkabel Hintertüre, rechts, Plus T32h, Pin 4

Lautsprecherkabel Hintertüre, rechts, Minus T32h, Pin 16

18 polig

Mikrofonleitung T6c, Dachmittelkonsole Pin 3 T18b am Verstärker, Pin 1

Mikrofonleitung T6c, Dachmittelkonsole Pin 4, Schirmung beachten T18b am Verstärker, Pin 10

Zitat:

@flying_horst schrieb am 2. September 2018 um 14:20:06 Uhr:

@giacco3: Der Vertärker passt leider nicht. Geht nur mit AN, AK und A

Wenn du mmi3g hast brauchst du einen most Verstärker.

Wegen der Bassanpassung fragst du mal bei Tschako nach. Der macht das....

@ flying_horst: Danke für deine Antwort.

Du schreibst ein Most Verstärker ist nötig, auf der Etikette steht B8 10 KANAL Most DSP, oder muss noch mehr stehen? Oder wofür steht DSP?

Gruss giacco

Screenshot-20180903-073721-ebay-kleinanzeigen

DSP = digital Sound Processor

Mehr muss da nicht stehen

Also hat dieser Verstärker auch Most und ich kann Ihn in meinem FL 02/2012 A4 verbauen um Bang&Olufsen nachzurüsten?

Gruss

kommt drauf an. Dieser Verstärker passt nur bei Fahrzeugen mit MMI2G

Hast du also Navi an Board funktioniert er nicht

Ein FL hat garantiert kein MMI2, also??

Zitat:

@giacco3 schrieb am 3. September 2018 um 11:24:34 Uhr:

Also hat dieser Verstärker auch Most und ich kann Ihn in meinem FL 02/2012 A4 verbauen um Bang&Olufsen nachzurüsten?

Gruss

@giacco3

Du brauchst definitiv einen anderen B&O Verstärker (MMI3G).

Die am häufigsten zu bekommenden und passenden TNs sind:

8T0 035 223 H

8T0 035 223 AK

8T0 035 223 AN

VG

Tschako

wo wird denn das 4mm² Stromkabel angeschlossen?

am Sicherungskasten oder direkt an der Batterie? Immerhin muss die Leitung ca. 0,5 kw aushalten, daher weiss ich nicht, ob das am Sicherungskasten geht.

Läuft über den Sicherungskasten hinten rechts beim Avant

habe ne Limousine. Hat die hinten rechts auch einen Sicherungskasten? ich kenne nur den vorne rechts auf der Fahrerseite s. Foto (das ist nur ein Beispiel aus dem Netz, nicht meiner!!)

Uebersicht-48390

Ah hab’s gefunden. Aber vor lauter Kabel sehe ich den Wald nicht mehr und habe keine Ahnung wo ich das anschließen soll.

kann mir jemand sagen welche Pins da rein gehören ? am besten mit Teilenummer. Das ist der 18 polige Stecker (Teilenummer: 3D0 035 131) welcher in den B&O Verstärker kommt.

Fotos sind anbei

Bild #209320710
Bild #209320711

hat sich erledigt...

möchte nun das 12V für den Verstärker an den Sicherungsträger im Kofferraum links anklemmen.

1. Weiss jemand, in welchen Sicherungsträger ich das Kabel am besten anschließen soll (siehe Bild und Nummerierung) und wie hoch die Sicherung sein muss (bis 500 Watt)?

2. Weiss jemand wie ich diesen Stecker wie auf dem Bild auseinanderbekomme um die Pins einzupinnen? Ich verzweifle daran....

Vielen Dank erstmal.

weitere Fragen kommen noch :-)

Img-67120
61721

Die Pins mit einem Auswerfer raus nehmen die haben eine Metall Nase zum verriegeln dran

 

Strom habe ich direkt von der Batterie genommen mit extra Sicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010