ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich mein MMI3GP im MJ 2010 am laufen habe, habe ich mir mal wieder ein neues Projekt vorgenommen:

Ich will in meiner 8K Limo das B & O nachrüsten. Es gibt zwar bereits einige Threads wo auch einiges steht aber etwas durcheinander gewürfelt und eine richtige Anleitung mit Fotos habe ich nicht gefunden. Deswegen werde ich mal versuchen alles gut zu dokumentieren und zu fotografieren. In der Hoffnung dass es anderen helfen kann.

Der jetzige Sound ist das ganz normal Lautsprechersystem und nicht das ASS.

Hab mir gestern auf Ebay ein Komplettset aus Lautsprechern, Verstärker und Blenden für die Limo geschossen.

Jetzt fehlen wir noch die Verkabelung, der LWL Y-Kabel von Kufatec(Schon bestellt), Mikrofon(TN?) + Kabel, neue Hutablage (oder kann man die selber zurecht machen???), der 32 polige Stecker(TN?) + Pins(TN?) für die LS-Anschlüsse und den andern Stecker im Verstärker(TN?)--> was auch immer da angeschlossen wird??? Meine jetzige Vermutung ist mal das Mikro (TN?).

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stromlaufplan der ganzen Geschichte. Habe keinen Erwin Zugang. Vllt kann mir da einer weiterhelfen.

Ich brauche noch die Teilenummer der Pins und der Stecker im Verstärker.

Zusätzlich frag ich mich welchen Querschnitt welches Kabel hat.

Mich würden auch mal ein paar Fotos von Leuten mit B&O in der Limousine interessieren vom Subwoofer und der Hutablage. Dazu hab ich nicht viele Infos/Bilder gefunden.

Zur Pinbelegung des 32 poligen Stecker habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Was ist denn nun das Richtige?

 

PS

Ich möchte hier nicht über Preis oder Nutzen der Geschichte diskutieren. Genauso wenig möchte ich den Vergleich zwischen ASS oder einem System vom Car Hifi Spezialisten anstellen. Ich habe mich dazu entschlossen das B&O nachzurüsten und fertig :-)

Hier solls alleine um den Einbau und die technischen Details gehen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2012 um 20:02

Da kann man dir nur raten erst mal 5€ in ERWIN zu investieren. Dafür bekommt man ne Stunde Zugang und kann sich alle PDF abspeichern. Auch Privatpersonen!

Stromlaufplan, Demontageanleitungen usw alles inklusive.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Steht doch da, die sind für den Datenbus.

Okay hatte mir schon sowas in der Art gedacht nur wo finde ich diesen datenbus bzw den Stecker wo ich mich anschließen müsste. Sry bin ein Laie in diesem Bereich

Zitat:

@Tomcat1980 schrieb am 14. September 2020 um 20:48:13 Uhr:

Okay hatte mir schon sowas in der Art gedacht nur wo finde ich diesen datenbus bzw den Stecker wo ich mich anschließen müsste. Sry bin ein Laie in diesem Bereich

Das sind nicht die besten Voraussetzungen als Laie ein B&O Soundsystem nachzurüsten.

Ja ich merke es ;)

Guten Abend

Ein Freund von mir hat in seinem A4 B8 Limousine die Serien Hifi Anlage verbaut und möchte nun was vernünftiges haben.

Ist es möglich auf das B&O Sound System quasi umzubauen/stecken? Sprich alle Boxen ausbauen und gegen die B&O‘s wechseln?

Oder ist der Aufwand doch größer als zuerst gedacht?

Danke schonmal vorab für eure Tipps und Hinweise :-)

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Umbau auf B&O Sound System' überführt.]

möglich ist alles, aber eins ist es garantiert nicht: Plug 'n Play.

Alles weitere oft besprochen und per Suchfeld recherchierbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Umbau auf B&O Sound System' überführt.]

Hallo

Dazu gibt es im Forum genug Threads als Lesestoff. Einfach die Suchfunktion nutzen! Also bitte nutzen!

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Umbau auf B&O Sound System' überführt.]

audijazzer war schneller:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Umbau auf B&O Sound System' überführt.]

dafür hattest du den besseren Link ;)

Okay, Danke.

Werde mich mal einlesen ;-)

Hallo, ich werde es versuchen, vielleicht ist noch jemand da.

Ist es notwendig, auch Pin 2 im T18b-Stecker am Verstärker anzuschließen? Oder wo man es bitte anschließt.

Ist es beim Upgrade von ASS auf baO wirklich notwendig, die Antenne entsprechend dem Diagramm zu erden, und wenn ja, wie bitte?

Vielen Dank für jeden Rat.

Img
Img

Ich werfe gern auch noch einmal meinen Einbau in die Runde - wird bestimmt kostengünstiger als alle B&O Teile zu sammeln und vor allem korrekt einzubauen (vor allem die Kabelbäume).

Und ich glaube vor dem B&O System muss es sich nicht verstecken ;)

Link: https://www.motor-talk.de/.../...d-dsp-einbauen-probleme-t6385956.html

Ich habe bereits alle notwendigen Dinge, nur diese beiden Dinge in der Elektroinstallation sind mir nicht klar. Ich habe Schaltpläne und verstehe alles.

Hallo, ich habe Bang und Olufsen in meinen Audi A4 B8 eingebaut, alles ist verkabelt, neu codiert und Teileschutz entfernt. Allerdings stelle ich fest, dass, wenn ich das Licht im Fahrzeug einschalte, der linke vordere Lautsprecher und der linke vordere Hochtöner brummen. Wenn das Licht aus ist, funktioniert alles perfekt. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010