ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen Wasserschaden

Bang & Olufsen Wasserschaden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:40

Hi!

 

Habe seit bisschen über 1 Monat nen 08/2008 A4 B8 mit 3.0 TDI, Tiptronic Getriebe und sehr guter Ausstattung. Bin sehr zufrieden mit dem Fzg :)

 

Die letzten 3 Tage hats bei uns stark geregnet und dann hats bei mir während der Fahrt einen lauten Knall aus den Boxen getan. Dachte zuerst mir sind große Steine aufs Dach so laut war das. Kurz darauf noch so komische Geräusche aus den Lautsprechern (Geräusch ähnlich dem Knistern, wie wenn jemand am Handy anruft und nebenbei billige ungeschirmte Boxen stehen, falls das jemand kennt). Dann war der Radio auch aus und lies sich bis jetzt nicht wieder einschalten - kein Ton.

Ich kenne mich mit Soundsystemen leider garnicht aus, deshalb frag ich euch um Rat. Meine Vermutung war Verstärker der B&O Anlage im Kofferraum unter der Abdeckung links kaputt... Musste dann feststellen, dass da überall schon die Wassersuppe drin stand und natürlich über die ganze Elektronik tropfte. Schuld war bei meinem Avant die Zierleiste von dem kleinen Fenster hinter der linken Hintertür - die stand ein bisschen ab und die Dichtung hatte genau da einen 2mm Spalt über den das Wasser direkt nach unten in den Raum mit dem Verstärker fließt.

Hab alle Multimediasicherungen gecheckt und sind alle noch gut. Leider immer noch kein Ton. Hat jemand ne Info für mich ob sich da hinten noch eine Sicherung befindet oder ob durch den Kurzschluss, den ich durch das Wasser bekommen hab, evt jetzt die ganze Anlage Schrott ist?

 

Zum Auslesen vom Fehlerspeicher hätte ich die Gratisversion von CarPort und ein passendes AutoDIA Kabel.

 

Danke im Vorraus und einen schönen Abend wünsch ich noch :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Wasser auf die Endstufe getropft ist dann ist der Verstärker zu 99,99% hin.