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Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich mein MMI3GP im MJ 2010 am laufen habe, habe ich mir mal wieder ein neues Projekt vorgenommen:

Ich will in meiner 8K Limo das B & O nachrüsten. Es gibt zwar bereits einige Threads wo auch einiges steht aber etwas durcheinander gewürfelt und eine richtige Anleitung mit Fotos habe ich nicht gefunden. Deswegen werde ich mal versuchen alles gut zu dokumentieren und zu fotografieren. In der Hoffnung dass es anderen helfen kann.

Der jetzige Sound ist das ganz normal Lautsprechersystem und nicht das ASS.

Hab mir gestern auf Ebay ein Komplettset aus Lautsprechern, Verstärker und Blenden für die Limo geschossen.

Jetzt fehlen wir noch die Verkabelung, der LWL Y-Kabel von Kufatec(Schon bestellt), Mikrofon(TN?) + Kabel, neue Hutablage (oder kann man die selber zurecht machen???), der 32 polige Stecker(TN?) + Pins(TN?) für die LS-Anschlüsse und den andern Stecker im Verstärker(TN?)--> was auch immer da angeschlossen wird??? Meine jetzige Vermutung ist mal das Mikro (TN?).

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stromlaufplan der ganzen Geschichte. Habe keinen Erwin Zugang. Vllt kann mir da einer weiterhelfen.

Ich brauche noch die Teilenummer der Pins und der Stecker im Verstärker.

Zusätzlich frag ich mich welchen Querschnitt welches Kabel hat.

Mich würden auch mal ein paar Fotos von Leuten mit B&O in der Limousine interessieren vom Subwoofer und der Hutablage. Dazu hab ich nicht viele Infos/Bilder gefunden.

Zur Pinbelegung des 32 poligen Stecker habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Was ist denn nun das Richtige?

 

PS

Ich möchte hier nicht über Preis oder Nutzen der Geschichte diskutieren. Genauso wenig möchte ich den Vergleich zwischen ASS oder einem System vom Car Hifi Spezialisten anstellen. Ich habe mich dazu entschlossen das B&O nachzurüsten und fertig :-)

Hier solls alleine um den Einbau und die technischen Details gehen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2012 um 20:02

Da kann man dir nur raten erst mal 5€ in ERWIN zu investieren. Dafür bekommt man ne Stunde Zugang und kann sich alle PDF abspeichern. Auch Privatpersonen!

Stromlaufplan, Demontageanleitungen usw alles inklusive.

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Die Codierung brauchst du nur ersetzten. Die stimmt da du kein DAP hast.

Verbauliste findest unter Can Gateway Stg. 19 / Verbauliste und da musst du das Soundsystem 47 anhaken und speichern.

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:07

OK, super. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt noch gucken dass ich den Komponentenschutz entfernen lasse morgen. Hoffe die haben Zeit

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:32

Ich habe alles wieder zusammengesetzt und bin vom Resultat begeistert . Vielen Danke an alle. Anbei die letzten Bilder

Img-3268
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Img-3272
+7

Jetzt wo du alles fertig hast! Wie kompliziert ist der ganze Spaß???

Die Hardware zu ersetzten ist ja eigentlich nur Schrauben!

Ich stelle mir vor das die ganze Kabelei und Programmierung voll kompliziert ist! Zumal ich null plan davon habe!

Ich bin ehrlich gesagt schon bei deiner Steckerverkabelung komplett ausgestiegen!

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Willev5

Jetzt wo du alles fertig hast! Wie kompliziert ist der ganze Spaß???

Die Hardware zu ersetzten ist ja eigentlich nur Schrauben!

Ich stelle mir vor das die ganze Kabelei und Programmierung voll kompliziert ist! Zumal ich null plan davon habe!

Ich bin ehrlich gesagt schon bei deiner Steckerverkabelung komplett ausgestiegen!

Kompliziert ist es eigentlich nicht. Codierung war keine 5 Minuten Dank der grossartigen Hilfe hier im Forum. In der Gatewayverbauliste den DSP hinzufügen und die Radioeinheit codieren. Das wars auch schon.

 

Es ist viel Aufwand, da ich einiges zerlegen muss. Es ist es mir auf jeden Fall Wert.

Da ich kein ASS verbaut hatte musste ich eh fast alle Kabel neuziehen. Also jeden Ls-Kabel nach hinten in den Kofferaum gelegt und beschriftet. Der Stromlaufplan vom :-) hat dan exakt beschrieben was auf welchen Pin kommt. Dabei muss man sich nur konzentrieren um keine Fehler zu machen. Das ist eigentlich das komplizierteste. Ich habe meinen Bruder gebeten mir beim Löten zu helfen, weil das zum Festhalten sehr praktisch ist und er so kontrollieren konnte welchen Pin ich gerade lötet, ob das auch alles korrekt war. Da ist ein 2. Paar Augen hilfreich meiner Meinung nach.

Ich bin vom Resultat begeistert. Mir gefällt der Ton auch besser als im Avant muss ich sagen. Liegt vllt am Subwoofer auf der Hutablage

 

Überlege gerade ob ich mir einen 6 Kanal High Low Adapter kaufen muss oder ob ein 4 Kanal Adapter ausreicht.

 

In den hinteren Türen kommen ja die Tiefmitteltöne in den unteren LS an und die hohen in den hinteren Hochtönern.

Was meint Ihr? Reicht das Signal für einen Subwoofer aus?

Du solltest mal unter einem anderen Thread schauen, wenn es um die Nachrüstung eines Subwoofers bzw. aftermarket-Lösung geht. Hier ging es jetzt rein um die Nachrüstung des B&O!

Hier findest du sicherlich eine Lösung oder kannst dort in einem Thread bestimmt nachfragen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mal ne grundsätzliche frage, kann man die blenden im fussraum ein und ausbauen ohne die Türverkleidungen zu demontieren?

am 19. Dezember 2012 um 8:19

Das geht leider nicht da diese geklipst sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:08

Da ich immer noch Vibrationen im Fahrzeug hatte wenn ich die Musik recht laut aufdrehe habe ich mich dazu entschlossen die Türen und die Hutablage zu dämmen mit Alubutyl. Das Ergebnis kann sich hören lassen,das rappeln und knarzen ist verschwunden und der Klang besser geworden

Zitat:

Das geht leider nicht da diese geklipst sind.

Die Blenden im Armaturenbrett sind auch geklipst. Trotzdem kann man die Blenden abhebeln und die Lautsprecher darunter austauschen.

Ich würde aber nicht abhebeln, sondern einen Nylonfaden biegen, ihn durch die Öffnungslöcher in den Blenden einfädeln, und dann nach oben wegziehen. So bleiben die Blenden frei von Macken.

Die Frage für mich, klappt dieses Verfahren bei

1) Türlautsprecher vorne (Lautsprecher selbst sicher nicht ohne Ausbau Türverkleidung ausbaubar)

2) Türlautsprecher hintere Tür (Lautsprecher evtl. ausbaubar ohne Türverkleidung zu entfernen).

3) Hochtöner hintere Tür (keine Ahnung)

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Zitat:

Das geht leider nicht da diese geklipst sind.

Die Blenden im Armaturenbrett sind auch geklipst. Trotzdem kann man die Blenden abhebeln und die Lautsprecher darunter austauschen.

Ich würde aber nicht abhebeln, sondern einen Nylonfaden biegen, ihn durch die Öffnungslöcher in den Blenden einfädeln, und dann nach oben wegziehen. So bleiben die Blenden frei von Macken.

Die Frage für mich, klappt dieses Verfahren bei

1) Türlautsprecher vorne (Lautsprecher selbst sicher nicht ohne Ausbau Türverkleidung ausbaubar)

2) Türlautsprecher hintere Tür (Lautsprecher evtl. ausbaubar ohne Türverkleidung zu entfernen).

3) Hochtöner hintere Tür (keine Ahnung)

Das würde mich auch interessieren

Also,

kann jetzt schon Folgendes nach ersten Umbauten sagen:

Center:

Blende: Am Besten mit einem Demontagekeil abhebeln. ASS-Blende ist hier identisch zur B&O Blende. Muss also nicht ausgetauscht werden nur bei Bruch.

Lautsprecher: Austausch einfach möglich. Gleicher Stecker, gleiche Schraubpunkte.

Klangverbesserung deutlich hörbar.

Armaturenbrett rechts/links:

Blende: Mit Demonatagekeil von vorne aushebeln oder A-Säule demontieren und dann von der Seite.

Lautsprecher: Hier evtl. anderer Stecker. Mann muss sich also mit zwei Stecknadeln einen Adapter basteln wenn man den Originalstecker nicht vom Kabelbaum abtrennen will.

Klangverbesserung deutlich hörbar.

Türen vorne unten:

Blende: Mit Demontagekeil abhebeln. Auf Fahrerseite links unten beginnen, oder dort wo ein Spalt frei ist.

Lautsprecher: Lässt sich nicht ohne Ausbau der Türverkleidung tauschen.

Türen vorne oben:

Blende: Türverkleidung ausbauen.

Lautsprecher: Türverkleidung ausbauen.

Türen hinten unten:

Blende: Mit Demontagekeil abhebeln.

Lautsprecher: Lässt sich nicht ohne Ausbau der Türverkleidung tauschen.

Türen hinten oben:

Blende: Mit Demontagekeil abhebeln.

Lautsprecher: Lässt sich nicht ohne Ausbau der Türverkleidung tauschen.

Subwoofer:

Blenden: Mit Demontagekeil abhebeln.

Lautsprecher: besser Drittanbieter Sub einbauen.

Hole den Thread mal nach oben.

Ich denke dass die Meisten hier einfach so Plug&Play umbauen, was ja an sich O.K. ist. Mir ist aber was Ungewöhnliches aufgefallen, was ich hinterfrage. Zum einen ist der Hochtöner hinten in den Türen "out of Phase", also verpolt angeschlossen. Das ist aber beim ASS und beim B&O gleichermaßen. Was mir aber noch aufgefallen ist, und das ist sehr ungewöhnlich, .....der Tiefmitteltöner hinten in den Türen ist beim B&O auch verpolt angeschlossen! Das erkennt man daran, dass Pin1 immer Masse ist und Pin2 Plus. Vorne und hinten! Der Stecker kann aber am hintern Tiefmitteltöner nur verdreht eingesteckt werden! d.h. der Lautsprecher hat am Steckergehäuse absichtlich eine 180 Grad Drehung! Warum das nur beim B&O sein soll ist mir ein Rätsel. Zieht sich durch alle B&O-Systeme, egal ob Limo, Avant, Coupé oder Sportback. Egal ob MMI oder CAN. Denn der hintere 16er B&O-Lautsprecher hat mechanisch die Rastenase des Steckers verdreht!

Mir ist klar dass hier wahrscheinlich niemand eine Antwort findet dafür, aber ich wollte das hier mal aufzeigen. Wenn doch jemand eine Erklärung dafür hat, kann er sie ja hier posten ;)

vielleicht dotzt die Membran ansonsten zu schnell ans Lautsprechergitter:rolleyes:

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