ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Serien Soundsystem verbessern?

B9 Serien Soundsystem verbessern?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:52

Hey Leute,

beim B9 Kauf haben wir auf den Klang nicht so sehr geachtet bzw ist uns nicht sooo dramatisch wichtig gewesen. Nun stellen wir fest, das Serien Soundsystem im B9 ist nicht besonders gut, das will ich ändern. Aktuell sind die Höhen viel zu präsent und die Tiefen fehlen.

Man merkt, ein Subwoofer fehlt.

Also suche ich nach einer einfachen und OEM nahen Methode besseren Klang raus zu holen. Das muss nicht gleich high-end für 2.000€ sein, hauptsache etwas mehr Druck bei Tiefen. Nun kommt demnächst die Nachrüstung der Abblendenden Außenspiegel, dabei will ich die vorderen Türen innen dämmen, da muss ich sowieso dran. Was ich so lese, soll das helfen bei den Bässen.

 

Am liebsten hätte ich einen Subwoofer in der Radmulde. Nur vermute ich, dass eine Leitung vom MMI (kleines MMI) nach hinten fehlt. Gut, eine Leitung könnte man auch ziehen, kein Thema. Gleichzeitig würde aber die Subwoofer Pegel Einstellung im MMI fehlen. Also dachte ich an die Nachrüstung des ASS Subwoofers. Nur frage ich mich, ob mein MMI codierbar ist bzgl Subwoofer, also ASS ja/nein. Geht das einfach so plug&play und das ASS frei codieren?

Soweit ich das überblicke hat das ASS nur zusätzlich den Subwoofer, mehr nicht. Wenn ich unsere Lautsprecher zähle, komme ich auf 10 Stk. So viele hat das ASS auch oder?

Wenn das mit der Sub Nachrüstung zu aufwendig/teuer ist, meint Ihr der Einbau von besseren Tieftönern in den Türen würde helfen?

Danke und Grüße

Ceph

Ähnliche Themen
62 Antworten

Guten Abend,

ich habe die Tage beim durchstöbern gelesen, dass auch wenn man das normale System ohne Subwoofer hat, es Sinn machen kann die Codierung auf "mit Subwoofer" bzw. "interner Verstärker / externer Verstärker" anzupassen. Die Frequenzen würden dann sauberer ausgegeben.

Ich finde den Beitrag einfach nicht wieder. Hat das jemand schon mal ausprobiert oder kann mehr dazu sagen?

Kann das im MMI codiert werden? Bleiben die normalen Einstellmöglichkeiten für den Klang ganz normal erhalten?

Vielleicht liest der Verfasser ja hier noch mit oder jemand anderes kennt das Thema, würde mich über ein Feedback freuen.

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe, in der Praxis funktioniert mein Audiosystem nur teilweise, ich erkläre euch, praktisch, wenn ich Carplay-Musik höre, funktioniert das Audiosystem auf der Fahrerseite nicht mehr, während nur die Beifahrerseite funktioniert, während ich stattdessen höre Radio funktioniert einwandfrei, ich habe die Audioeinstellungen überprüft und es gibt nichts Ungewöhnliches, aber wenn ich Radio höre, funktioniert das System vollständig, bedeutet dies, dass das System noch funktioniert und das Problem nur bei Carplay und Bluetooth auftritt, ist sehr seltsam, kann jemand hilft mir?

Die Audioeinstellungen sind für jede Quelle separat einzustellen, Media zb. SD1 und SD2, Radio, DVD, bei Verbindung über das Handy( Apple CarPlay), Telefon etc.

Quelle anwählen und dann in Klangeinstellung gehen. Ebenso wenn der 2. Schlüssel benutzt wird.

vielen Dank für die Antwort, in Wirklichkeit hatte ich dieses Ding bereits verstanden, als ich versuchte, die Einstellungen vorzunehmen. Das Problem ist, dass es keine Anomalie gibt, wenn ich versuche, die Audioeinstellungen von Carplay einzustellen, der Fader ist perfekt auf einhundert und ausbalanciert nur die Beifahrerseite geht, wenn ich den Fader in Richtung Fahrerseite bewege ist nichts zu hören, ich weiß nicht so recht wie das geht

Zitat:

@djcan-dee schrieb am 14. März 2020 um 15:57:59 Uhr:

Habe mich vor einiger Zeit auch entschieden, etwas am Soundsystem zu verbessern. Ich hatte das passive Lautsprechersystem ab Werk.

Hier meine Veränderung:

Headunit: Audi MMI, Signal per Hi-Level an die Endstufen

Hochtöner vorne: Gladen HG-25SG aktiv an Audison AP F8.9 bit an 4 Ohm

Tiefmitteltöner vorne: Gladen HG-165SQL-4 aktiv an AP F8.9 bit an 4 Ohm gebrückt

Hecksystem: Gladen RC-165 an AP F8.9 bit an 3 Ohm

Subwoofer: Gladen ZERO 10 Pro S an Audison SR 1.500

Powercap: Hifonics HFC-1000

Die Türen und Türverkleidungen wurden mit Alubutyl und BiPlast gedämmt. Die Lautsprecher wurden auf MDF-Ringe montiert.

Erstes Fazit:

Klingt um Welten besser als ab Werk und geht richtig laut. War auch nicht anders zu erwarten. Werde allerdings um ein professionelles Einmessen nicht herumkommen, um noch mehr rauszuholen.

Was inzwischen mega super gelöst ist, sind die Halteclips an den Türverkleidungen. Früher ist bei jeder Demontage der Verkleidung mindestens ein Clip kaputtgegangen. Das hat Audi finde ich sehr gut gelöst.

Den Einbau auf MDF-Ringe würde ich nicht mehr machen, da man die Lautsprecher nicht fest genug anziehen kann. Das wird demnächst verbessert. Auch der Sub wird irgendwann noch verändert werden. Entweder in die Reserveradmulde oder ins Seitenfach hinten rechts.

Wie hast du die ganzen Kabel von der Head Unit nach hinten gebracht? Habe mir den Kabelsatz von Dietz gekauft und da müssen nochmals 4 Kabel für den Center dazu. Subkabel ist ja schon hinten.

https://www.dietzshop.de/de/...-quadlock-auspinnbar-2-mal-6-meter.html

Überlege gerade ob ich den am Schweller entlang bekomme.

Jedenfalls wäre ich dann etwas freier mit der Endstufenauswahl und nicht auf Match UP Endstufen getrickert.

Am Schweller entlang kommt man sehr gut nach hinten und es sind bereits dicke Kabelstränge dort verlegt. Ich habe bei mir die RFK nachgerüstet und den Weg gewählt. Man muss auch nicht das komplette Auto dafür zerlegen.

Hat funktioniert. Nadelöhr war vom Rücksitz zu Ersatzradmulde. Bin dann über das Seitenteil gegangen.

 

Jetzt habe ich mit der neuen Endstufe Fehlermeldung im Fehlerspeicher ... supi

@Passat_2007 Für welches Setup hast du dich entschieden? Was hast du gebau verbaut?

Habe experimentiert und mal die Front Ls and eine vier Kanal Enstufe angeschlossen. An den beiden anderen Kanälen läuft der sub gebrückt. Die audi ls klingen gar nicht so schlecht wenn etwas Leistung anliegt. Aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle werde noch mit den Einstellungen der Endstufe experimentieren aber ich denke es wird langfristig eine dsp endstufe und einmessen.

Heute nochmals experimentiert irgendwie fehlt mir der raum/räumlicher klang. Verbaut ist ein ARC8 im Fahrzeugspezifischen Gehäuse mit 4Ohm. Ohne Endstufe an den Stecker für den Audi Subwoofer angeschlossen hört man den kaum. Mit Endstufe, habe eine STEG DST401d mit ergattert, macht der schon Bass.

Was mich wundert, habe den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler mir fehlt der Fehler für den Hochtonlautsprecher rechts.... Nächst Frage, wie bekommt man die Fehler wieder weg?

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* 8W0-035-MIB-HGH2.clb

Teilenummer SW: 8W5 035 036 HW: 8W5 035 036

Bauteil: MU-P-LN-EU 033 0917

Seriennummer: A795D0HB029358

Codierung: 01940201FF0A000013110001000A00332F000165017001009E

Betriebsnr.: WSC 06335 790 00001

ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3Gen2HBAS 001115

ROD: EV_MUHig6C3Gen2HBAS_AU49.rod

VCID: 75B61D8085452873C84-8020

Datenträger:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: V03 959 802 DF HW: -----------

Bauteil: ECE 2019/2020 --- 0177

Seriennummer: --------------------

Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8W0 919 605 HW: 8W0 919 605

Bauteil: AU49x_DU_HIGH H40 0008

Seriennummer: AUZ8Z9HBJ03741

Bedienungseinheit für Multimediasystem:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8W0 919 614 T HW: 8W0 919 614 T

Bauteil: ControlUnit_H H30 0206

Seriennummer: APVAK118031700040352

Compact Disc Datenbank:

Subsystem 4 - Teilenummer SW: V03 959 800 EG HW: -----------

Bauteil: Gracenote2 --- 1015

Seriennummer: --------------------

4 Fehlercodes gefunden:

0517 - Tieftonlautsprecher vorn rechts

B1062 13 [009] - Unterbrechung

[Tieftonlautsprecher Kanal 2: Unterbrechung]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 92309 km

Datum: 2023.04.22

Zeit: 15:12:22

Spannung Klemme 30: 12.1 V

0522 - Tieftonlautsprecher vorn links

B105F 13 [009] - Unterbrechung

[Tieftonlautsprecher Kanal 3: Unterbrechung]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 92309 km

Datum: 2023.04.22

Zeit: 15:12:22

Spannung Klemme 30: 12.1 V

0523 - Hochtonlautsprecher vorn links

B1061 13 [009] - Unterbrechung

[Hochtonlautsprecher Kanal 3: Unterbrechung]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 92309 km

Datum: 2023.04.22

Zeit: 15:12:16

Spannung Klemme 30: 12.1 V

0532 - Subwoofer

B106C 13 [009] - Unterbrechung

[Tieftonlautsprecher Kanal 5: Unterbrechung]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 92309 km

Datum: 2023.04.22

Zeit: 15:12:23

Spannung Klemme 30: 12.1 V

Hallo,

Frage, beim ASS sind vorne Hochtöner und Tieftöner an einer Frequenzweiche? Wenn ich die Belegung des Quadlock anschaue müssten die Hochtöner und Tieftöner an einem LS Kabel hängen?? Habe 165er LS mit Frequenzweiche gekauft deshalb die Frage. Welche Adapterringe passen beim Audi A4 B9 bzw. könnt ihr empfehklen?

https://www.tomzzaudio.de/Lautsprecherringe_35

Wichtig ist halt noch Alubutyl mit zu verwenden. Auch nicht zu vergessen sind die Lautsprecheradpterkabeln.

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 30. Mai 2023 um 18:10:08 Uhr:

Hallo,

Frage, beim ASS sind vorne Hochtöner und Tieftöner an einer Frequenzweiche? Wenn ich die Belegung des Quadlock anschaue müssten die Hochtöner und Tieftöner an einem LS Kabel hängen?? Habe 165er LS mit Frequenzweiche gekauft deshalb die Frage. Welche Adapterringe passen beim Audi A4 B9 bzw. könnt ihr empfehklen?

Die 165er willst du aber nicht in die Fronttüren einbauen?

Da sind original 200er drin!

Doch hatte ich vor. Sind Helix P62c....gebrauchte.

Veschenkst du da nicht Potential, wenn du statt eines möglichen 200er nur einen 165er einbaust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Serien Soundsystem verbessern?